Wie bewahre ich angefangenen Hobelkäse auf

Kaufe immer wieder Hobelkäse,schneide ihn an bewahre ihn im Kühlschrank,doch bereits nach über einer Woche ist er schimmlig. was mache ich falsch? Merci Holdenried

Hi, steck den Käse ins Tiefkühlfach!

Du wirst weder beim Verarbeiten, noch im Geschmack Unterschiede feststellen.

Buon appetito!

Hallo,

ich fasse Käse zum Hobeln nur mit Handschuhen an. Schon das alleine wirkt Wunder. Zudem kommt er in eine Dose, die nicht komplett dicht schließt dazu ein Stück von der Küchenrolle.

Gruß
Kati

Alter Trick, der heute noch in fast allen Ländern gemacht wird.
In nicht allzu feuchtem Leinentuch einwickeln und fast täglich erneuern.
Füge etwas Salz ins Wasser.
Erklären brauch ich bestimmt nicht warum.
Gruß
DCP_CG

Hallo libero,

mit dem Geschmack, hast Du Recht, nur dass man ihn vor dem Reiben auftauen muss, da sonst die Reibe das Zeitliche segnet und ob das so gut ist, mit dem immer erneutem Einfrieren? Lieber ein feuchtes Tuch, das mit Salzwasser getränkt ist!

Sorry,

aber das ist mir zu umständlich.
Lieber kauf ich mir alle 10 Jahre eine neue Reibe.

Warte auf Blumenpeters blümerante Antworten, er scheint aber noch nichts im Internet entdeckt zu haben :smile:

Nebenbei,

die von IKEA schaut aus, wie die von WMF!

Ob ich das Teil nach 10 oder 12 Jahren im Schrott versenke, …

Hallo Libero,

guter Tipp, werde ich mal ausprobieren, am besten in diesen luftdichten Schnipp-Schnapp-Behältern. Für Käsestreifen könnte man statt einer Reibe einen Gemüsehobel nehmen oder - etwas handlicher - einen Sparschäler. Gefrorener Hartkäse mag vielleicht noch etwas härter als Karotten sein, aber die Geräte sollen doch für was gut sein und auch aushalten - nicht für die Ewigkeit und zum Vererben, aber wer braucht das schon :wink:

Viele Grüße
Lupo

1 Like

Hallo Lupo,

anscheinend, hast Du noch nie einen gefrorenen Parmesan gerieben, sonst würdest Du den Unterschied zwischen einem gefrorenen Hartkäse und einer Karotte kennen! Den gefrorenen Käse, kannst Du (unangetaut) weder mit einem Sparschäler, noch mit einem Gemüsehobel bearbeiten und glaubt mit Ihr beide, ich als Koch, weiß wovon ich spreche. Da ist weder die Rede, von „Ewigkeit“ noch von „Vererben“ angesagt, denn spätestens nach einem Jahr und wenig Benutzung, ist die Reibe hinüber!
Und @libero, es würde mich schon sehr wundern, wenn Deine Reibe, wenn Du öfter damit gefrorenen Parmesan „bearbeitest“, das stattliche Alter von 10 Jahren erreichen würde! Meine aus dem oberem Preissegment, hat nicht einen „Geburtstag“ gefeiert :wink:! Euch beiden, noch einen schönen Sonntag

Hallo,

Kaufe immer wieder Hobelkäse,schneide ihn an bewahre ihn im
Kühlschrank,doch bereits nach über einer Woche ist er
schimmlig. was mache ich falsch?

keine Ahnung, was Hobelkäse ist, aber Parmesan schimmelt hier gar nicht, obwohl er mehr oder weniger lieblos in Klarsichtfolie oder ganz ohne Verpackung im Kühlschrank aufbewahrt wird. Wenn Hartkäse bei Dir schon so schnell schimmelt, kann es sein, daß der Kühlschrank zu warm ist oder zu viele Schimmelsporen beherbergt, der Käse zu feucht ist oder zu wenig Luft an ihn herankommt.

Gruß
C.

Moin Weissheit,

du magst recht haben. Wie angedeutet, habe ich es noch nicht ausprobiert. Du sagst das also nicht, weil du Küchen- oder sonstige Arbeitsgeräte als Anschaffung für die Ewigkeit siehst - gut so. Umgekehrt teile ich deinen Anspruch, dass so ein Gerät mehrere Jahre überdauern sollte. Da ich noch ein Stück Parmesan hier liegen habe, werde ich mal ein kleines Stück ins TK-Fach legen, um später mal zu testen, wie schwer das zu verarbeiten ist. Vielleicht ist ja das Schaben von gefrosteten Käse möglich mit mittelalten oder sogar alten Gauda. Hast du damit schon Erfahrung?

Bis dahin
Lupo

Absolut korrekt. Bis auf das Ding mit dem Parmesan einfach so ohne Abdecken und alles in den Kühli *schauder* :smile:)

Aber solange der TE sich nicht dazu äußert, was er unter Hobelkäse versteht, ist wohl der beste Rat, den man ihm sinnvoll geben kann der, einfach nur soviel Käse zu kaufen, wie er in einer Woche aufzubrauchen vermag. Das wird ja wohl normalerweise mit einem handelsüblichen 200-250gr großem Stück zu bewerkstelligen sein. Den Rest kann er ja gegebenenfalls (wir wissen ja nicht, was er unter Hobelkäse versteht) dann einfach so auf eine Stulle packen und aufessen.

Besten Gruß

Annie

Hi folks,

habe den tiefgefrorenen Parmesan nun ausprobiert. Das Problem ist nicht, dass er sich mit dem Sparschäler nicht schneiden lässt, sondern dass er dabei schnell zerbröckelt und dann mehr oder weniger große Schnipsel bildet. Mit der kleinporigen Reibe ging es einigermaßen, mit der großporigen Reibe etwas schwieriger. Letzteres finde ich reizvoller, weil grobe Brösel auf dem Gericht den Parmesangeschmack intensiver zur Geltung bringen als dieses feine Geriesel. Als der Parmesan leicht angetaut war, ging auch das Schaben in dünne Streifen. Insgesamt muss ich sagen, dass das Ergebnis nicht voll befriedigend war. Wer allerdings selten Parmesan gebraucht, für den ist es eine passable Notlösung, diesen Hartkäse einzufrieren.

So long
Lupo

Hallo Lupo,

wenn der Käse, bei minus 18-22 C° aus dem Gefrierschrank kommt, macht das keinen Unterschied, dann sind beide Sorten „beinhart“! Die einzige Möglichkeit besteht darin, den Käse etwas liegen zu lassen, damit er antaut und dann diese Schicht Reiben, Hobeln oder meinetwegen auch Schaben. Nimm zum Ausprobieren lieber keine hochwertige Reibe, denn um diese wäre es schade, obwohl ihr ein einmaliger kurzer Test wahrscheinlich nichts anhaben wird!

Viel Glück beim Ausprobieren und einen schönen Feiertag
weissheit

Tja und dann gibt’s noch den Berner Hobelkäse

1 Like

Moin Ralf,

aber wenn man dem Experten libero Glauben schenkt, dann kann, soll und wird man selbst Camembert hobeln :smile:)

Gruß

Annie

1 Like

Könnte man wahrscheinlich sogar, nur, ich bin überhaupt nicht nicht auf so ne doofe Idee gekommen.

Meinen Parmesan zu Spaghetti reibe ich schon seit Jahren tiefgefroren, immer mit dem gleichen Billigteil von Ikea.
Ich habe eher das Gefühl, dass die meisten „Experten“ hier nur reden und nicht mal einen Gefrierschrank haben!

Hallo libero,

Meinen Parmesan zu Spaghetti reibe ich schon seit Jahren tiefgefroren, immer mit dem gleichen Billigteil von Ikea. … mehr auf http://w-w-w.ms/a4a5s9

Entschuldige, dass ich hierzu erst einmal herzlich lache und ich glaube, dass Du das nur aus „gekränktem“ Stolz schreibst!

Ich habe eher das Gefühl, dass die meisten „Experten“ hier nur reden und nicht mal einen Gefrierschrank haben! … mehr auf http://w-w-w.ms/a4a5s9

Dazu möchte ich sagen, dass Dein "Gefrierschrank möglicherweise nicht richtig arbeitet und Du darum den Parmesan in gefrorenem Zustand reiben kannst, ohne die Reibe zu Schädigen! Meiner steht auf minus 22 C° und den „steinharten“ Parmesan kann man zwar reiben, (doch nicht wie Du schreibst, seit Jahren) sondern nach 5-6 mal ist die Schneide hinüber! Sie geht dann zwar noch für normalen Hartkäse, doch im Verhältnis zu einer neuen Reibe ein Unterschied wie Tag und Nacht!

Entschuldige, dass ich hierzu erst einmal herzlich lache und
ich glaube, dass Du das nur aus „gekränktem“ Stolz schreibst!

Hi,

schön, es mit einem fröhlichen Menschen zu tun zu haben!

Trotzdem darf ich erklären, dass Lebensmittelhygiene ein Teil meiner Ausbildung und Prüfungsfach im Staatsexamen war.

Ich erspare mir daher jeden weiteren Kommentar :smile:)

Ciao,
Libero