Ich bin 22 Jahre alt,bin wohnhaft in Wiesbaden, hab seit 2 jahren meinen Schulsabschluss (Fachabitur) und wollte ein Praktikum im Einzelhandel machen,um mir einfach mal den Beruf anzugucken.Habe jetzt aber bei meinen Recherchen festgestellt ,dass die meisten Betriebe nur Schülerpraktika in dieser Richtung anbieten. Mich würde jetzt interresieren ob ich mich dennoch bei diesen Betrieben bewerben kann? Und wie ich das am besten mache?
Und ob jemand einen guten hat Tipp für einen Betrieb bei dem ich mich bewerben könnte?
Was hindert Dich daran, bei diesen Betrieben einfach mal anzufragen, ob sie auch für Dich eine Praktikantenstelle haben?
Ggf. würde man Dir dann sicher auch mitteilen, welche „offizielle“ Form der Bewerbung erforderlich ist.
Kreszenz
Hallo Ranex,
prima, wenn du dir einen Betreib in „Echtzeit“ ansehen möchtest.
Und wie man sich bewirbt?
Eigentlich wie sonst auch für ein Praktikum!
Vielleicht hilft dir das weiter? Zumindest der Lebenslauf ist eine Möglichkeit zum Anlehnen, die Tipps sind sicher brauchbar!
Also einfach allen Mut zusammennehmen und auf geht’s zum Bewerbungsschreiben!
Ich wünsche dir viel Erfolg!
dafy
Hallo Ranex,
manche Betriebe bieten tatsächlich nur noch Schülerpraktika an, da normale Praktikanten ab einer Praktikumsdauer von 3 Monaten nach dem neuen Gesetz den Mindestlohn erhalten müssen - also quasi wie normale Arbeitnehmer bezahlt werden. Dies ist manchen Betrieben zu teuer, weswegen sie die normalen Praktika reduziert oder ganz gestrichen haben.
Ich würde mich dennoch bewerben, selbst wenn diese Praktikantenstellen nicht ausgeschrieben sind. Möglicherweise kommt für dich ja ohnehin nur ein Praktikum von 2-3 Monaten in Frage? Alternativ gibt es auch viele Portale, die ausschließlich Praktikantenstellen vermitteln, z.B.
http://www.ihk-praktikumsportal.de/
Viele Grüße,
Andrea
Hallo Ranex,
gegen eine Initiativbewerbung spricht doch nichts. Oder du kontaktierst die Betriebe einfach direkt. Viele Schülerpraktika gehen ja nur über 1-2 Wochen, du könntest aber doch durchaus ein längeres Praktikum absolvieren - das wäre für den Betrieb ja vielleicht auch von nutzen, weil er dann nicht ständig jemanden neu einarbeiten muss. Im Gespräch kannst du auch gleich klären, worauf es ihnen bei einer Bewerbung ankommt.
Ansonsten kann ich dir die Seite http://www.praktikumsanzeigen.de/ empfehlen, weil es dort nur um die Vermittlung von Prakkikumsplätze geht. Dort findest du auch Bewerbungstipps und einen FAQ-Bereich in dem die gängisten Fragen rund um das Thema Praktikum geklärt werden.
Viel Erfolg!
Hallo!
Selbst wenn die meisten Betriebe nur Schülerpraktikum-Ausschreibungen haben, würde ich an deiner Stelle trotzdem bewerben. Alternativ kannst du vorm dem Versenden der Bewerbungsunterlagen Unternehmen telefonisch bzw. per Email kontaktieren und erstmal nachfragen, ob es eine Möglichkeit gibt, ein Schnupperpraktikum zu absolvieren. So sparst du dir Zeit beim Bewerbungen schreiben
Und nach konkreten Stellenangeboten kannst du im Internet z.B. hier bei http://www.bigkarriere.de/ schauen.
Da gibt es übrigens auch zahlreiche Informationen zu einzelnen Berufsbildern - vielleicht hilft es dir weiter.
Viel Erfolg!