Wie Bewerbe ich mich mit geändert Namen?

Meine Eltern haben im Sommer 2013 geheiratet. Dadurch habe ich auch meinen Namen geändert. Ich hab aber jetzt das Problem, dass ich mich bewerben möchte, aber alle meine Zeugnisse auf meinen alten Namen geschrieben sind. Was soll ich da jetzt? Es in meinen Lebenslauf schreiben oder in die Bewerbung ?

In die Bewerbung. Damit Deinem Gegenüber das von Anfang an klar ist.

Hallo,

da sehe ich drei Möglichkeiten:

  • ein Erläuterungssatz im Bewerbungsschreiben.

  • ein Hinweis im Lebenslauf

  • Kopie der Urkunde über die Namensänderung beifügen.

Bewerbungsschreiben und Lebenslauf sollten idealerweise jeweils eine Seite umfassen. Also den Hinweis da machen, wo Platz ist. Punkt 3 ist auch zusätzlich möglich.

Gruß

RHW

Ist doch kein Problem: Du schreibst entweder in deinen Lebenslauf „Anna Bosnack, geb. MüllerMeierSchmidt“ oder -wenn du z.B. deinen Namen im Lebenslauf nur im Briefkopf erwähnst- über dein Geburtsdatum sowas wie „Geburtsname: MüllerMeierSchmidt“.

danke war sehr hilfreich

danke war sehr hilfreich
.

Gern geschehen und viel Erfolg!

Meines Wissens ändert sich nicht automatisch der Name der Kinder, wenn die Eltern heiraten. Maßgeblich ist der im Personalausweis aufgeführte Name. Wenn die Kinder den neuen Familiennamen annehmen, sollte man vom Einwohnermeldeamt ein Schreiben verlangen, dass der Name aufgrund der Heirat der Eltern geändert wurde.
Alternativ kann man auch von den Schulen verlangen, dass die Zeugnisse aufgrund des neuen Namens geändert werden. Aber das dauert.
Ich hoffe, diese Informationen helfen bei der Bewerbung weiter.
nordon

Schreib es doch in deinen Lebenslauf rein, dass deine Eltern geheiratet haben. Ansonsten habe ich leider keine Erfahrung mit solchen Dingen. Wünsche dir trotzdem viel Glück.

In der Bewerbug/ Lebenslauf einen Hinweis geben dass durch die Heirat der Eltern sich dein Nachname geändert hat müsste reichen.

In den Lebenslauf, eventuell dann mündlich erkl#ren.

Hallo Anna,

ich würde an deiner Schule direkt anfragen.

Hallo,

ich würde es in den Lebenslauf schreiben.
Name: Aktueller Name geb. Maier

Viel Erfolg

Hallo,

schreibe in Deinen Lebenslauf unbedingt Deinen jetzigen Namen, Geburtsdatum und die vergangenen Namen. So dass man Deine Unterlagen Deiner Person zuordnen kann.

Gruß
Crash

Liebe anna_bonsack,
ganz oben auf dem Lebenslauf kommen die „Persönlichen Daten“. Hier kannst Du bei "geboren am … in … " Deinen Geburtsnamen beifuegen. Das reicht voellig. Der Hinweis auf den Familienstand (Verheiratet/unverheiratet) sollte dann aber trotzdem nicht fehlen.
Herzliche Gruesse!