Wie biege ich Draht zu Kreisen mit sehr unterschiedlichen Radien?

Moin,

erstmal wünsche ich ein „Frohes Neues Jahr!“.

Hintergrund:

Ich experimentierte viel mit Antennen. Interessant ist eine Antenne, die aussieht wie eine Acht, am " Bauch" wird das Antennenkabel angeschlossen.

Wie kann ich stabilen Draht z.B. Schweißdraht zu einem "sauberen " Kreis biegen?

Die Radien liegen grob zwischen 10 und 50 cm.

Dass es Lohnbiegereien gibt ist mir bekannt aber lohnt sich meist nur bei „Stückzahlen“.

Es soll eben optisch ansprechend sein, sodass man die Antenne nicht verstecken muss.

Bin für Ideen dankbar!

Gruß Volker

[Verschoben aus ‚Malen, Basteln & Handarbeit‘ - Mod Kreszentia]

Hallo,
erste Idee, um etwas drumherum biegen, was seinerseits schon rund ist.
Einen passenden Durchmesser finden, evtl herstellen mit aufpolstern mit Folie, oder korrekten Durchmesser an der Drehbank herstellen.
Mit / auf einer Platte den Draht entfernt vom gebogenen Teil befestigen, dann um den senkrecht durch die Platte ragenden Durchmesser legen. Ueberbiegen, weil er zurueckfedert.

Hallo Helmut,

herzlichen Dank für Deine schnelle Antwort.

Ja herumbiegen wird wohl die einfachste Möglichkeit sein, nur die passenden Radien zu finden ist schwierig.

Eine Drehmaschine habe ich nicht zur Verfügung.

Ich denke evtl. daran, eine Holzplatte grob vor zuschneiden, dann auf einen Dorn zu setzen und rotierend mit einer fixierten Stichsäge die Kontur zu optimieren.

Vlt. auf einer Platte den Radius grob mit einer weichen Masse, die aushärtet belegen. Mit einem improvisierten Zirkel eine Rille in der Masse erzeugen und nach dem Aushärten den Draht reindrücken.

So richtig zufrieden bin ich noch nicht mit den Ansätzen.

Erfreulicherweise bin ich nicht unter Zeitdruck.

In der Praxis werden deshalb meist zwei Quadrate benutzt.

Gruß Volker

Also ein 8-Eck?

Hallo,

letztlich ja, aber ich habe jetzt „Dein Achteck“ als Näherung für jeden Kreis aufgefasst.

Gruß Volker

Meine Idee ist folgende: 2 ausreichend große, ca. 20 mm dicke Multiplexplatten miteinander verschrauben (leimen ist m.E. nicht nötig, wegen Wiederverwendung). Dann mit einem Zirkel(konstrukt) die gesuchten Kreise aufzeichnen und im auszuprobierenden Abstand auf jedem Kreis Löcher (ca. 35 mm tief und 3,5 mm Durchmesser) bohren, in die ca. 3 mm dicke und 50 mm lange (oder längere) Stahlnägel mit Kopf eingesteckt (und wieder hausgenommen) werden können.

Mutmaßung: Bei 50 cm Radius könnte ein Lochabstand von 5 cm reichen (also ca. 63 Nägel), bei 10 cm Radius vielleicht ein Abstand von 2 cm (also ca. 31 Nägel). Die maximale Nagelanzahl richtet sich nach dem Nagelabstand auf dem größten Kreisumfang. Bei 50 cm Radius also 62,8 = 2 x 50 x 3,14 : 5,

googel Bilder zeigt einige Ideen zum Herstellen kreisrunder Bretter
www.google.de/search?q=stichsaege+kreis+schneiden&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwjawZb129DfAhVF2aQKHX72B9oQ_AUIECgD&biw=1032&bih=627&dpr=1.5
Fuer engere Kreise in Holz gibt es Stichsaegeblaetter, die schmaler aussehen, nicht so gute Seitenfuehrung bieten. Kurven Saegeblatt
Fuer erhoehte Festigkeit der Aussenflaeche beim Biegen kann ein Metall drumgearbeitet werden. Schlauchschelle als Meterware, oder ein Blechstreifen.

Ergaenzung
Metallband https://tse3.mm.bing.net/th?id=OIP.3k-gM4z4W4eGKER6b1OpKgHaF7&pid=Api&w=500&h=400&rs=1&p=0
Schlauchschelle zuschneidbar http://media.bahag.com/assets/65/72/657210_20933498.jpg

Hallo,

wie dick wird denn der Draht sein, der zu biegen ist? Wenn er recht dick und stabil ist, und tatsächlich viele verschiedene Durchmesser angefertigt werden sollen, lohnt sich vielleicht sogar der Bau einer einfachen Rollenbiegemaschine. Vielleicht lohnt sogar der Kauf einer preiswerten Variante. Auf jeden Fall kann man mit bereits wenig Übung sehr gute Ergebnisse erzielen.

Grüße
Pierre

Hallo und ein „Frohes Neues Jahr!“ an euch.

Ich antworte hier summarisch und hoffe, dass ich niemanden und keine Idee vergesse.

@Kreszentia Ja, DIY passt besser, ich hatte die Bastler im Kopf, die Finger- und Ohrringe selber herstellen.

@Helmut An diese geführte Stichsäge habe ich auch gedacht. Leider aber nicht sehr flexibel. Gut, ein Set von 4-6 Schablonen dürften reichen.

@LittleArrow An so ein Nagelbrett habe ich auch gedacht.

@Pierre Dein Vorschlag trifft meine Idee am besten.

Ich bin in dem Bereich Metallverarbeitung nicht wirklich zuhause. Der Begriff „Rollenbiegemaschine“ war mir unbekannt.

Ist aber die flexibelste Antwort auf das Problem.

Tja, Schulmathematik, Umkreis eines Dreiecks, das gärte in mir😁

Die max. Stärke der Drähte ist wohl 3mm.

Die Stückzahl liegt im ??? Bereich.

Es geht mir darum, zu zeigen dass „Der beste Verstärker ist eine gute Antenne!“ gilt.

Man kann ein schlechtes Signal selten verbessern.

Nur meine improvisierten, auf Pappe aufgeklebten Antennen mag sich niemand ins Wohnzimmer stellen.

Also suche ich nach einer preisgünstigen Lösung zum Selber machen.

Ganz liebe Grüße an euch!

Volker

Auch wenn Du die momentan beste Lösung gefunden hast: Das „Nagelbrett“ von Littlearrow hat im handwerklichen Gold- und Silberschmiedebereich den Namen „Faulenzer“ und wird eingesetzt, um exakte Biegungen in gleichem Abstand hin zu kriegen. Wenn Du oft solche Arbeiten machst, lohnt sich vielleicht die Herstellung eines „Faulenzers“ für dickeren Draht.
LG
Rebekka

2 Like

Hallo Rebekka,

danke auch an Dich.

Habe mal nach „Faulenzer“ gesucht, etliche Treffer😀

In einem ganz anderem Zusammenhang werde ich meine Lesekarte für die Stadtbücherei wieder aufladen und dann auch mal nach „Schmuck basteln“ schauen.

LG Volker