Wie Bienen fernhalten von einem Zuckerwattestand?

Mein erster Beitrag :smile:

Ich war bisher noch nicht in einem Forum angemeldet, also bitte nicht böse sein wenn mir ein paar Patzer unterlaufen. Das Archiv habe ich durchforstet, aber leider nichts gefunden, eventuell ist mein Problem etwas zu speziell?

Nun zu meinem Problem:

Wir sind Schausteller und haben einen Süßwarenstand, das lockt leider viele ungebetene Gäste an. Oft trauen sich die Leute gar nicht an das Geschäft heran da alles mit Bienen voll ist, die Bienen zerstören mit unter sogar die Ware in dem sie diese zerfressen.

Ich habe viele Tipps gelesen, dass man z.B. bestimmte Pflanzen zur Abschreckung aufstellen soll, oder dass man eben alles verschlossen halten soll etc. Leider sind die meisten Lösungen nur auf dem Balkon oder so zu realisieren, draußen am Geschäft bei laufendem Betrieb ist es leider nicht so einfach. Die Zuckerwattemaschine ist auf einer Seite offen und muss auch offen bleiben, damit man sie betreiben kann, man kann sie also nicht ganz verschließen. Dann gibt es noch Ware die in Kunststofftüten verpackt sind, diese Tüten werden einfach durch gebissen?! Oft werden Lebkuchenherzen so zerfressen (Obwohl in Folie verpackt), dass die gesamte Zuckerschrift fehlt und nur noch der blanke Lebkuchen vorhanden ist.

Welche Möglichkeiten gibt es, Bienen, Hornissen, Wespen und Hummeln fern zu halten?

Ich bevorzuge natürlich etwas, dass die Tiere abschreckt, töten will ich sie nicht unbedingt! Deshalb, gibt es eventuell etwas mit Ultraschall oder so mit dem man die Tiere abschrecken kann?

Auf dem Balkon sind mir die Tiere relative egal, aber am Geschäft ist es leider sehr schlecht mit ihnen im Einklang zu leben :smile:

Vielen vielen Dank für eure Hilfe jetzt schon!!!

Hi

In erster Linie werden es wohl Wespen sein, die dich nerven. Bienen und Hummeln stehen nur auf Blüten und fressen keine Lebkuchenherzen ab :wink:

Leider wird es wohl keine gute Lösung geben für dein Problem. Wespen sind vorallem im Spätsommer echt überall vorhanden und sie sind hungrig auf alles, was der Mensch gerne isst.

Töten würde - selbst wenn du es wolltest - nicht viel bringen, es sind zu viele.

Bei Zuckerwatte wird es schwierig, die Tiere woanders hin zu locken …

Selbst in großen Bäckereien, die Schiebetüren am Eingang haben, tummeln sich im Sommer die Wespen auf dem Pflaumenkuchen.

Ich denke, wir müssen damit leben.

Manchmal hilft es, die Wespen an einem Ort fressen zu lassen, wo sie nicht direkt stören. Ich weiß nicht, in wie weit das an einem Zuckerwattestand möglich ist. Zu Hause im Garten hilft das „Opferpflaumenkuchenstück“ wo sich die Wespen gütlich tun können und wir haben unsere Ruhe.

Grüße

Karana

P.S.: Wenn in unmittelbarer Nähe des Standes z.B. in einem Gebüsch ein Wespennest ist, kann man eventuell mit der Stadt verhandeln, ob sie es entfernen lassen, zum Schutz der Besucher. Von Selbstversuchen Wespennester zu zerstören kann ich nur abraten! (Mal davon abgesehen das eine Wespenart unter Naturschutz steht)

Hey, danke für die schnelle Hilfe!

Ja, ich denke dass es wohl am sinnvollsten wäre, den Wespen etwas ab zu geben. Bei der Produktion von Zuckerwatte entsteht auch Abfall, also Zuckerreste die sich in der Schüssel sammeln. Diese könnte ich in eine Schalle machen, die ich dann außerhalb aufstelle, z.B. auf dem Wagendach.

Aber wie gesagt, töten würde ich sie auch nicht gerne, denke mal dass jedes Lebewesen ein Recht auf Leben besitzt und wir Menschen richten so schon genug an :smile:

Danke noch mal!

1 Like

Mahlzeit,

Nun zu meinem Problem:

Mein Vater hat, wenn er von Wespen in Ruhe gelassen werden wollte, eine Schale mit nicht mehr sooo frischem Hackfleich etwas abseits gestellt. Da Wespen eher Fleisch als Süß mögen, stürzen sie sich darauf.
Obs bei solchen Mengen und diesem Konkurrenzangebot auch klappt, müßte ein Versuch zeigen.

Gandalf

Hallo,

Wenn es sich um Wespen handelt, könnte eine Kombination von 2 angeführten Tips optimal sein: eine Antwort erwähnt Fleisch - die Wespen jagen und fressen auch Fliegen usw., um Eiweiß zu haben, nicht nur Zucker und Süßes!
http://de.wikipedia.org/wiki/Wespen#Ern.C3.A4hrung
Versuch macht kluch.

Meint

Der Daimio

1 Like

Also, mittlerweile denke ich auch dass es sich um Wespen handelt, so nach dem was ich jetzt alles erfahren habe. Ich denke dass es gar nicht mal so unlogisch klingt mit 2 Sachen zu arbeiten. Hätte da eventuell eine Idee, wir haben für unseren Dsungarischen Zwerghamster getrocknete Insekten, so als Eiweißfutter. Davon könnte man welche mit Zucker zusammen in eine Opferschale machen, so hätten die Wespen gleich alles was sie benötigen auf einen Schlag und würden weniger an die Zuckerwatte meiner Kunden gehen :smile:

Ich werde das alles auf jeden Fall mal versuchen!

Danke euch beiden!

Hallo,

Hätte da eventuell eine Idee, wir haben für
unseren Dsungarischen Zwerghamster getrocknete Insekten, so
als Eiweißfutter.

ich befürchte, die Wespen bevorzugen Nassfutter. Also lieber eine Scheibe Wurst als getrocknete Garnele.

LG Barbara

1 Like

Ach so, o.k.

Hmmm… dann eventuell eine Schale Katzenfutter? Wäre einfach mit zu nehmen und kann man gut aufstellen.

Danke für den Hinweis!

Ja, das klingt gut!

Ich habe mir gerade überlegt ob das auch mit einer Schale Katzenfutter ginge, wäre besser zu transportieren da es gut verschloßen ist und man es gut aufstellen kann.

Danke!

Moin,

Hmmm… dann eventuell eine Schale Katzenfutter?

na ja, auch Wespen haben unterschiedliche Geschmäcker, das hängt sogar von der Jahreszeit ab. Immoment füttern sie keine Brut, also ist süßes, überreifes Obst jeglicher Art angebracht. Weiche Wurst, Fett vom Schinkenrand und ähnliches bevorzugen sie im Juli / August als Futter für den Nachwuchs, das fängt sich leichter als Fliegen und anderer Wespen Brut.

Gruß Ralf

o.k. ich merke schon dass das Thema umfangreicher ist als gedacht. Vor 2 Tagen dachte ich noch dass die Wespen nur Süßes wollen, aber man lernt bekanntlich nie aus. Also ist es sogar abhängig von der Jahreszeit, hätte ich nicht gedacht.

Danke für deine Hilfe.

Hallo,

In erster Linie werden es wohl Wespen sein, die dich nerven.
Bienen und Hummeln stehen nur auf Blüten

kann man so nicht stehen lassen.

Bienen stehen sehr wohl auf Zucker bzw. Zuckerwasser.
Bienen in der Nähe einer ergiebigen Zuckerquelle (Zucker-
Marmeladenfabrik usw.) können auch leicht auf den Dreh kommen,
sich dort zu bedienen. Den Imker freut das natürlich nicht,
weil er dann kaum richtigen Honig sondern eben nur eher
Zuckerwasser evtl. mit „Marmeladengeschmack“ erntet :wink:

Das gibt es sogar in der freien Natur, wenn Bienen eben nicht
Honig von Blüten, sondern Lachnidenhonig herstellen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Bauml%C3%A4use

Wenn dieser von Nadelbäumen stammt, wird das noch akzeptiert
(Waldhonig), aber bei Lachnidenhonig von Laubbäumen
(auch Obstbäumen) ist es eher ärgerlich, weil der Honig
dann kaum Aroma hat.
Gruß Uwi

Also im Prinzip weiß ich jetzt bescheid. Kann mir jemand sagen wie ich den Artikel schließe? Bin neuling, sorry?

Danke für eure Hilfe!