Mein erster Beitrag
Ich war bisher noch nicht in einem Forum angemeldet, also bitte nicht böse sein wenn mir ein paar Patzer unterlaufen. Das Archiv habe ich durchforstet, aber leider nichts gefunden, eventuell ist mein Problem etwas zu speziell?
Nun zu meinem Problem:
Wir sind Schausteller und haben einen Süßwarenstand, das lockt leider viele ungebetene Gäste an. Oft trauen sich die Leute gar nicht an das Geschäft heran da alles mit Bienen voll ist, die Bienen zerstören mit unter sogar die Ware in dem sie diese zerfressen.
Ich habe viele Tipps gelesen, dass man z.B. bestimmte Pflanzen zur Abschreckung aufstellen soll, oder dass man eben alles verschlossen halten soll etc. Leider sind die meisten Lösungen nur auf dem Balkon oder so zu realisieren, draußen am Geschäft bei laufendem Betrieb ist es leider nicht so einfach. Die Zuckerwattemaschine ist auf einer Seite offen und muss auch offen bleiben, damit man sie betreiben kann, man kann sie also nicht ganz verschließen. Dann gibt es noch Ware die in Kunststofftüten verpackt sind, diese Tüten werden einfach durch gebissen?! Oft werden Lebkuchenherzen so zerfressen (Obwohl in Folie verpackt), dass die gesamte Zuckerschrift fehlt und nur noch der blanke Lebkuchen vorhanden ist.
Welche Möglichkeiten gibt es, Bienen, Hornissen, Wespen und Hummeln fern zu halten?
Ich bevorzuge natürlich etwas, dass die Tiere abschreckt, töten will ich sie nicht unbedingt! Deshalb, gibt es eventuell etwas mit Ultraschall oder so mit dem man die Tiere abschrecken kann?
Auf dem Balkon sind mir die Tiere relative egal, aber am Geschäft ist es leider sehr schlecht mit ihnen im Einklang zu leben
Vielen vielen Dank für eure Hilfe jetzt schon!!!