Wie Bild- und Tonaussetzer bei Samsung Smart TV beheben?

Hallo,

mein fast 10 Jahre alter Samsung UE40H6600SVXZG setzt mit Bild und Ton in unregelmäßigen Abständen von ca. 7-10 Minuten für 2 - 8 Sekunden aus, und zwar unabhängig von der Quelle. Das heißt schlechter Empfang auf den Tuner kann es nicht sein, denn es tritt auch bei HDMI als Quelle auf.

Der Ersatz des Netzteiles brachte auch nichts, da das Phänomen blieb. Wobei es natürlich sein könnte, dass das Ersatznetztteil (gebraucht) am selben Alterungsfehler litt. Alterung der Elektrolytkondensatoren könnte dabei ein Thema sein, habe ich mich schlau gemacht. Nur welcher? Der große Glättkondensator (450 V 120 µF) oder welcher?

Wo könnte der Fehler noch liegen, wenn es nicht das Netzteil und die Elkos wären?

Es geht mir hier darum die Lösung selbst zu finden und zu beheben. Garantie hat das Gerät längst nicht mehr. Ein Ersatzgerät habe ich schon, fände es nur schade das alte weg zu werfen, wenn es für kleines Geld wieder gangbar gemacht werden kann.

Vielen Dank für hilfreiche, auch technisch anspruchsvollere Tipps.

[Verschoben: Film & FernsehenHome Entertainment – Mod Kreszentia]

Hi, @zattoo140770!
Ist denn einer der Elkos verdächtig aufgebläht?
Ein Bild wäre hier hilfreich. Leider schreibst Du nicht, welcher Art (LED, LCD, PLasma) das Teil ist.
Im Zweifelsfall löse ich erstmal die Steckstellen eventueller Flachbandkabel, sprühe sie ein bisschen mit Kontaktspray ein und wieder zusammen, falls Kontaktkorrosion.

Viel Glück!
K.

Nein, kein Elko scheint aufgebläht. Aber ich hatte schonmal ein elektronisches Bauteil, wo die Kapazität runter war, ohne dass man äußerlich was sah.
Kontaktkorrossion scheint es mir nicht zu sein. Stecker sehen alle i.O. aus.

Danke
zattoo

Der Fernseher ist LED. Und noch was Interessantes: Per Zufall habe ich rausgefunden, dass das Problem anscheinend behoben ist, wenn man parallel zum Siebkondensator am Netzteil (450 V 120 µF) einen Widerstand von 3 MOhm schaltet.
Wer weiß die Erklärung?

Gegenprobe gemacht?
Ist der Fehler wieder da, wenn du den Widerstand entfernst?

Ich hatte das gleiche Symptom und im Prinzip fast die komplette Peripherie teuer durch gewechselt. Am Ende war es das HDMI-Kabel.

Leider waren meine oben erwähnter Zufallsfund mit dem parallel zum Siebkondesator geschalteten Widerstand ein Trugschluss. Das funktioniert nicht.

Inzwischen habe ich mir einen neuen Siebkondensator gekauft und den alten aus der Schaltung geholt, um festzustellen, dass er kapazitätsmäßig völlig o.k. ist.

Es liegt wohl nicht am Netzteil.

Der Tip mit dem HDMI-Kabel lässt mich grübeln, ob es der HDMI-Anschluss ist. Denn der Fehler tritt immer auf, auch wenn gar kein HDMI-Kabel mehr angeschlossen ist.

Aber ursächlich könnte der Anschluss meines waipu-TV-Sticks (über HDMI) sein. Nachdem es anfangs tadellos funktionerte, trat der Fehler plötzlich auf. Seitdem ist der Fehler geblieben, auch wenn der Stick oder sonst keine HDMI-Quelle angeschlossen ist.

Wer weiß dazu etwas?