hallo,
was für einen ein bestes bild ist, ist zum teil auch geschmackssache. der eine legt besonders auf farbtreue wert, der andere auf die auflösung.
und leider, nur um ein beispiel zu nennen, ist auflösung auch nicht gleich auflösung. wenn z.b. auf einen kleinen chip zu viele bildpunkte (pixel) gepackt sind, hat er zwar rechnerisch eine vielleicht hohe auflösung, diese wirkt sie aber nicht auf eine bessere bildqualität aus eher im gegenteil. die anzahl der pixel sollte auf dem chip ausreichend platz haben, nur dann kommt sie auch der bildqualität zugute.
ein programm, welches ganz einfach die angesprochenen parameter mit einem click herausliest und nebeneinanderstellt, kenne ich nicht. dafür ist die materie einfach zu komplex und zu umfangreich.
es aber z.b.
-
new flightcheck 7 = checkt u.a. bilddateien auf druckeignung
-
dxo optics pro = analysiert umfassend die daten eines bildes und verbessert sie entsprechend professionell. die software ist kostenpflichtig aber evtl. ist eine demoversion erhältlich.
-
adobe photoshop = der umfangreiche klassiker unter den bildbearbeitungsprogrammen – es gibt auch light versionen - mit dem man bestimmte paramater einer bilderversuchsreihe vergleichen und dann auch gleich verbessern kann. setzt aber programmkenntnisse und erfahrung oder entsprechende einarbeitungszeit voraus. die software ist kostenpflichtig aber evtl. ist eine demoversion erhältlich.
gute tests der bildqualität von kameras sind auch auf der seite von digitalkamera.de zu finden.
leider habe ich keine besseren nachrichten. viel erfolg trotzdem.
bj