Hallo,
in meinem Schauspielkurs in unserer Schule ist mir die Rolle eines arroganten Showmasters zugefallen. Stimmlage und Text habe ich drauf, allerdings lässt meine Körpersprache echt zu wünschen übrig. Könnt ihr mir vielleicht ein paar Tips geben, wie ich arroganter wirke? Wär echt super!
Vielen Dank&MfG Wanted
Hallo!
Hier sind ein paar koerpersprachliche Merkmale, die Du einsetzen kannst:
-angehobene Mundwinkel
-angehobene Augenbrauen
-wenig Blickkontakt und durch den Anderen hindurchschauen
-häufiges Streicheln des Kinns
-Hände in den Hosentaschen
-Hände auf dem Rücken
-Fußwippen im Stehen
Gut waere es auch, wenn Du einen Film findest, in dem die Art Arroganz dargestellt wird, die Du darstellen sollst (z.B. Wall Street mit Michael Douglas).
Viel Erfolg!
PH
Such mal nach Jochen Busse bei Youtube
http://de.wikipedia.org/wiki/Jochen_Busse
Er ist bekannt, das er sehr arrogant in seinen Rollen spielt.
Hallo,
in meinem Schauspielkurs in unserer Schule ist mir die Rolle
eines arroganten Showmasters zugefallen. Stimmlage und Text
habe ich drauf, allerdings lässt meine Körpersprache echt zu
wünschen übrig.
Es gibt eine kurze einfache unzulängliche Antworten darauf… Und eine lange in der ich versuche das etwas tiefer zu ergründen.
Erstmal:
Eigentlich stört mich etwas an der Fragestellung, nämlich die Zielorientiertheit und die Wertung auf " arrogant". Das ist in etwa so falsch und hilfreich wie einem Schauspieler zu sagen er soll
" böse" sein- wenn ein Schauspieler versucht, diese Äußerlichkeit zu erfüllen wird er nur ein Klischee abliefern- eine interessante nachvollziehbare Figur die einen berührt aber mit Sicherheit nicht.
Niemand ist einfach so " böse". Menschen tun immer Dinge, die VON AUSSEN(!) betrachtet BÖSE WIRKEN oder SIND…aber nie ( oder nur sehr sehr selten) um einfach nur BÖSE zu sein… Sondern viel eher aus für sie richtigen wichtigen Gründen, weil sie von etwas überzeugt oder verzweifelt sind, etwas verhindern oder erreichen wollen, getrieben von Not oder Lust, aus Rachsucht ( also Verletzung), Gedankenlosigkeit ( wo SIND dann die Gedanken in Wirklichkeit ?) etc…
Die Frage ist dabei viel eher: was MACHT einen BÖSE?
Somit also:
was macht jemanden " arrogant"?
Wann wirkt jemand „arrogant“?
Du sagst, du hättest " Stimmlage und Text" drauf…
Wenn es dir um eine ( und ich meine das nicht dispektierlich) chargierte darstellung geht, halte dich simpel an dazugehörige Klischee der Körperlichkeit eines Showmasters:
grader bis leicht übertrieben durchgedrückter Rücken, Nase immer leicht oben, eine Grundspannung im Körper die nichts dem Zufall überlässt, fester Stand, sichere Gänge, die nur gemacht werden um in die nächste sichere kanergerechte POSE zu gelangen, dauerhochgezogene Stirn, Blick immer leicht von oben, eher zum
Publikum oder die Kamera als zudem Gästen und wenn dann nur „weil es sein muss“ und/oder mit milder Herablassung …
Aber im
grunde klingt dein " ich kann so sprechen und so klingen" , verzeih mir das, etwas klingt verdächtig…denn wenn dein TEXT auch wirklich gedacht ist in dem WAS da WARUM " arrogant " wirken soll…dürfte deIne körperlichkeit da kei Problem sein. Dein Körper müste dir theoretisch folgen.
ODER deine Körperlichkeit ist SO sloppy, dass sie deine Sprache/ Gedanke konterkariert/ kaputtmacht.
In dem Fall: beobachte und verbiete dir die kleinen Ungenauigkeiten …
Oder
du BENUTZT und VERSTÄRKST deine körperlichen Eigenheiten und traust dich DICH zu benutzen, DEINE Eigenheiten …OHNE(!) arrogant wirken zu wollen, sondern diese Figur nicht zu bewerten sondern einfach du zu sein mit bestimmten Gedanken und Motivationen …
Und darauf zu vertrauen , dass das dann schon arrogant wirken kann … Oder wird.
Know what i mean?
Grüße, S.R.
Hallo, ich würde mir Filme ansehen, in denen Schauspieler arrogante Typen darstellen und abgucken, was sie tun, dass man denkt: Was für ein A-loch ist das denn! Überzeichnete Arroganz findet man bei Stromberg oder in Mafia-Filmen. Wenn das nicht hilft, dann beobachte Menschen in Deinem Umfeld mit derselben Frage: Was machen die, was sagen die, wie verhalten die sich mit ihrem Körper, kleiden die sich, dass bei mir ankommt, dass sie schrecklich arrogant sind?
Viel gutes Gelingen beim Spielen der Rolle!!!
Esther Runkel
Schau dir Menschen an, die du arrogant findest: wie verhällt sich der? welche Gesten, welche Körperhaltung?
Du kannst auch viel über Körpersprache richtig lernen- z.Bsp. von samy Molcho „Körpersprache“
Abweisend sind geschlossene Haltungen, z.B verschränkte Arme,arrogant und selbstherrlich sind übertrieben offene Haltungen zbsp breitbeinig
etc etc. mfg C Bonin www.starmeup.de
Schau dir Menschen an, die du arrogant findest: wie verhält sich der? welche Gesten, welche Körperhaltung?
Du kannst auch viel über Körpersprache richtig lernen- z.Bsp. von samy Molcho „Körpersprache“
Abweisend sind geschlossene Haltungen, z.B verschränkte Arme,arrogant und selbstherrlich sind übertrieben offene Haltungen zbsp breitbeinig
etc etc. mfg C Bonin www.starmeup.de
Tut mir leid, aber im Moment bin ich selber noch nicht so weit, um hierzu Tipps geben zu können. Viel Glück!
Hallo,
Arroganz ist zurueckfuehrbar auf Aberkennen. (lat. abrogare)…
Folglich erkennt ein arroganter Mensch die Werte eines anderen nicht an. Er erkennt sie ihm ab… Stellt sich also hoeher als jener…
Wenn Du diese geistige Haltung bei Deinem Spiel bewahren kannst (vorausgesetzt die Regie mag das so), dann wird der Koerper Dir in seinem Ausdruck folgen!
Koerper kann immer nur das spielen, was Geist als relevante Haltung vorgibt. Dabei ist es nicht so wichtig, es zu wissen (bsp. hoeher als andere zu sein), sondern es intensiv zu empfinden!
Gelingt Dir das beim Spiel, dann freut sich der Koerper, es zum Ausdruck bringen zu duerfen.
Man sagt dann: der Schauspieler steht zu dem, was er spielt!
Meide bitte vorgegebene Gesten und Koerperhaltungen, an die Du nicht glauben kannst, oder zu denen Du nicht stehen kannst - es wuerde laecherlich erscheinen.
Toi, toi, toi fuer Eure Auffuehrung
Lieben Gruss
Vor allem üben, üben, üben, auch vor dem Spiegel. Andere Menschen beobachten. Einige Tricks:
Kopf in den Nacken, kinn nach vorn, Augen nicht ganz offen, Arme hängen lassen, beim Gehen Körper rotieren, Füsse eher am Boden nachziehen.
Vorschlag: Kurse besuchen über Körpersprache und Theater.
Gruss Rolf
Hallo Wanted,
wenn die Stimme schon mal stimmt und du den Text kannst, versuche es mal den Text wirklich zu verinnerlichen. Welches Gefühl wird dabei in dir geweckt, wenn du den Text sprichst? Was bedeutet Arroganz für dich? Was für den Charakter deiner Rolle? Was will er damit je nach Situation erreichen? Das gegenüber niedriger machen zb? Sich selber erhöhen? Sich damit vor Angriffen schützen? Wenn du dir in den verschiedenen Situationen einfach mal überlegst oder reinfühlst während du das probst, was das mit deinem Spielpartner machen soll, dann kommt oft eine passende Haltung automatisch. Wenn es dir gelingt reinzukommen. Weil „Arroganz“ ist ein Verhalten, welches verschiedenen Gefühlen entspringen kann. Dementsprechend auch in verschiedensten Gesten/Haltungen sichtbar sein kann.
Ich möchte eher weg von simplen „Körper-Tricks“, denn so wird eine Rolle wenig authentisch. Gleichwohl gibt es Krücken wie zb es auszuprobieren - und zwar EGAL wie groß du bist - dein Blick geht „von oben herab“ - auch wenn dein Gegenüber größer ist als du und du ihn damit nicht wirklich anguckst. Auch das „nicht-angucken“ ist oft ein Bestandteil von Arroganz. Je nach konkreter Szene eben.
Ansonsten wenn du dir auf der Bühne unsicher bist, frage deinen Regisseur/Lehrer in der Schule, der mit euch das Theaterprojekt macht, dafür ist er da!
Toi toi toi wünscht
Claudia