Wie binde ich eine "interneDatenbank" in meine App ein, um zb einen highscore zu speichern?

Wie binde ich eine „interneDatenbank“ in meine App ein, um zb einen Highscore zu speichern ()muss überschreibbarvsein…? oder meine Pin zu speichern? ich bitte darum eine freundliche Erklärung für dummys abzugeben :wink:

Hallo,

naja, je nach Betriebssystem auf dem Du das entwickelst wirst Du innerhalb Deiner App mit einem Datenbank Konnektor auf diese Datenbank zugreifen und die von Dir genannten Daten dahinein schreiben. Näheres kann man erst sagen wenn man nähere Angaben hat…

Gruß
h.

danke für deine schnelle Antwort.
Mein Betriebssystem ist Windows 8.1, und ich arbeite mit VisualStudio2015.
XAML bzw WindowsPhone APP für 8.0 oder auch 8.1 soll entwickelt werden.
Ich habe mal so etwas auf Java entwickelt, allerdings musste ich in dem Fall über XAMPP arbeiten (Kassensystem, verkaufte Produkte wurden in der DB festgehalten)…
nur möchte ich dieses mal ein…sagen wir mal ein quizSpiel entwickeln… ABER ich MÖCHTE zb den HIGHSCORE SPEICHERN.
deshalb möchte ich unbedingt einen unkomplizierten weg begehen, weil, wie erwähnt, es soll nur ein Highscore gespeichert werden.
also ich denke es existieren apps mit einer integrierten DBsystemen.
(Natürlich kann ich mich auch Irren :smiley: )

Tipp: Einfach mal zum Handbuch und zu der sehr guten Entwicklungsseite von Visual Studio greifen.
Dort steht alles genau dokumentiert!

https://msdn.microsoft.com/de-de/library/ms171886.aspx

Auch dir einen lieben dank kai. Allerdings finde ich es für mich als anfänger angenehmer, wenn ich mich nicht sofort mit dem handbuch für Profis einarbeiten muss. Ich möchte mir zunächst einmal Waage Kenntnisse machen, damit ich demnächst selbstständig nach Antworten recherchieren kann.

Nochmal zu meiner frage, wenn ich zb das zählen von clicks auf einem Button veranlasse, und den\die highscores IMMER festhalten möchte, muss ich doch nicht immer seperat einen DBserver (zb xampp) laufen haben… Oder? (j\n)

hi, alles cool :smile:
nein, das nicht, nur wenn du den wert dann final schreiben möchtest.
das kann dann eine DB deiner wahl sein.

Nochmal danke für dein Verständnis.

  1. Also existiert eine App-Interne DB? (der gespeicherte wert soll auch zb nach 6 monate und 60 neustarts noch zu sehen sein)

  2. Was meinst du mit Final speichern? Was hat man zb davon „etwas final zu speichern“ kai?

Hallo,

Ich glaub so ganz klar ist das noch nicht… Wen Du welcheappauchimmer hast dann kann die „zählen“ und das gezählte im flüchtigen Speicher innerhalb der App speichern (Stack). Dazu braucht man natürlich keine Datenbank egal ob intern oder extern (XAMPP). WENN Du aber den Highscore auch nach neustart des Programms noch haben möchtest muss das irgendwo abgelegt werden. Das kann als Textdatei, Datenbank oder externe Datenbank auf einem Webserver geschehen. DAS wiederum ist im Detail in den Links beschrieben wie das geht. Enjoy.

1 Like

hi, dann reden wir aneinander vorbei :smile:

natürlich musst du dich entscheiden, ob du einen wert (klicks) im speicher vorhältst, oder längerfristig speichern willst (final = wenn aktion beendet und beim nächsten mal wieder benötigt). du kannst klicks etc. in einer temporären variablen speichern. das hast du ja sicherlich schon gemacht ,wenn du, wie beschrieben, schon mal für java, eine s. g. hohe programmiersprache, entwickelt hast.

wenn der wert dann fix (final) sein soll, muss er dauerhaft gespeichert werden, dazu wird dann die datenbank benötigt, die kann in der app liegen oder auch extern (connect_db).
auch ein internes textfile kann eine datenbank sein, nur mal so am rande angemerkt.

kommen wir uns jetzt näher?

siehe auch was @Little_H geschrieben hat.

XAMPP ist ja nur eine Entwicklungsplattform (Webserver) mit z. B. Datenbank und PHP MyAdmin etc. um das auf einem PC zu testen. Das ist dann keine echte App! Also in meinen Augen nicht.
Diese muss ja dann später konventiert werden.

Daher werden, man möge es auch gerne anfechten, moderne Apps in HTML5, CSS, JQUERY, JAVA … entwickelt … da plattformübergreifend lauffähig.

1 Like

hi, dann reden wir aneinander vorbei :smile:

natürlich musst du dich entscheiden, ob du einen wert (klicks) im speicher vorhältst, oder längerfristig speichern willst (final = wenn aktion beendet und beim nächsten mal wieder benötigt). du kannst klicks etc. in einer temporären variablen speichern. das hast du ja sicherlich schon gemacht ,wenn du, wie beschrieben, schon mal für java, eine s. g. hohe programmiersprache, entwickelt hast.

wenn der wert dann fix (final) sein soll, muss er dauerhaft gespeichert werden, dazu wird dann die datenbank benötigt, die kann in der app liegen oder auch extern (connect_db).
auch ein internes textfile kann eine datenbank sein, nur mal so am rande angemerkt.

kommen wir uns jetzt näher?

siehe auch was @Little_H geschrieben hat.

XAMPP ist ja nur eine Entwicklungsplattform (Webserver) mit z. B. Datenbank und PHP MyAdmin etc. um das auf einem PC zu testen. Das ist dann keine echte App! Also in meinen Augen nicht.
Diese muss ja dann später konventiert werden.

Daher werden, man möge es auch gerne anfechten, moderne Apps in HTML5, CSS, JQUERY, JAVA … entwickelt … da plattformübergreifend lauffähig.

Banal ausgedrückt wäre die Anwort auf deine Frage: Mit einem connect_db

Kostenlos gibt es ja den Microsoft SQL Server light … dann steht hier wie man den verbindet:

https://msdn.microsoft.com/en-us/library/s4yys16a(v=vs.90).aspx

Wie die verschiedenen Data-Connects gehen steht hier:

https://msdn.microsoft.com/en-us/library/ms171886.aspx

Check mal youtube, da gibt es coole Videos zum Thema!!!

1 Like

Hervorragend, nun gehen wir mal davon aus, IHR wolltet diese unglaublich einfache App unbedingt auf xaml entwickeln. Ohne webSite ohne alles… Nur muss die Bedingung erfüllt sein, das es FINAL gespeichert werden soll. Ist es sinnvoll mit einem sqlServer zu arbeiten? Würdet ihr DEN sql SERVER NUR für diese EINE EINFACHE App INSTALLIEREN? Das würde mich letzendlich interessieren. Danke euch beiden im vorraus…

ja, den http://www.microsoft.com/de-de/server-cloud/products/sql-server-editions/sql-server-express.aspx

und auch nein, denn im moment erkenne ich keinerlei notwendigkeit, bezogen auf den umfang, dies zu tun.

1 Like

Danke euch beiden sehr! Ihr habt mir sehr geholfen. Ich werde mich nun damit auseinandersetzen und euch ggf nochmal kontaktieren. Aber nochmal danke für Eure freundliche Hilfe…

1 Like

Hi, ich bins nochmal. Nun geht meine frage doch weiter. Ich bekomme eine Verbindung so wie ich es mir vorstelle nicht hin. Also ich stelle mir das so vor, dass alle (zb. Highscores) in einer Datei gespeichert werden. Desweiteren würde ich mich für den Code interessieren.
Zb der Code eine neue Datenbank(Datei) anlegen, und einen Wert (zB. integer 31) einzufügen.
Am ende möchte ich das auch auf einem windows phone anwenden können.

Hm, … so langsam wird es komisch …

Also, auf der bereits kommunizierten Seite:
http://www.microsoft.com/de-de/server-cloud/products/sql-server-editions/sql-server-express.aspx

findest Du die Unterstützungspakete, falls benötigt, auch JAVA, mit dem Du ja angeblich schon programiert hast und mit dem Du sicherlich dann auch weisst eine DBVerbindung (sql_connect) herzustellen :smile:

Im Unteren Bereich findest Du die Abschnitte:

  • Verwandte Ressourcen
  • Tools

und auch den Link zum SQL Forum, wo es für Dich sicherlich entsprechende Antwortpakete gibt.
https://social.msdn.microsoft.com/Forums/sqlserver/en-US/home?forum=sqlexpress

Da wir ja immer noch nicht wissen, welche DB jetzt in der Nutzung ist, kann wohl auch Keiner eine klare Antwort geben.

Bis jetzt wissen wir nur, dass Du das Framework bzw. die Entwicklungsumgebung VS2015 nutzen möchtest und mit „XAML ist eine XML-basierte Sprache“ wohl die Oberfläche für deine Anwendung schreiben möchtest.
Ich gehe fest davon aus, dass Du dies hier verinnerlicht hast.

Hier wird schön erklärt, wie man einen SQL Connect auf seine Datenbank macht und sich mal den Inhalt anzeigen lässt:
https://msdn.microsoft.com/en-us/library/ee340709(v=vs.100).aspx

Aber VS2015 bringt hier ja bereits eigene Bordmittel mit.

dass was ich nicht verstehe ist die Einfachheit. bei Java habe ich Port, Server, namen, Passwort, Datenbank eingegeben und die Verbindung lief(selbstverständlich mit dem Paket). Nun konnte ich auch werte in die Tabelle eintragen, gegebenenfalls auch online synchronisieren.
ich bin kein Profi, aber ich möchte zunächst einmal eine integrierte Datenbank einbinden, eine Datei zb. ich will nicht mit drag and drop von VS2015 an mein ziel ankommen. mich interessiert nur der CODE. wenn du es weis wäre ich dir sehr dankbar, wenn du es mir erklären und beschreiben würdest.
https://www.youtube.com/watch?v=9Pbg-XFqqfA dieses video klappt natürlich auch bei mir, allerdings will ich unbedingt alles nur CODEN (!so KURZ wie möglich!) oder ist das coden so wie ich es mir vorstelle nicht möglich? wenn du das kannst, kannst du mir da auch ein eigenes beispiel zeigen kai? der einzige unterschied zu meinem Java Projekt ist, dass es nicht in einem externen Server festgehalten werden soll. dennoch bedanke ich mich nochmal für deine mühe. Ich will dich auch nicht nerven, aber ich brauche unbedingt seeeeeeeeeeeehr einfache Beispiele…