Wie bist du dein inneres Kind begegnet?

liebe freunde,

als ich mit dem aufschreiben von meinem lebenslauf fertig war, war es mir so, als ob mein inneres kind auf meinem schoss sass, und am ende die geschichte, immer nocheinal von vorne vorgelesen haben wollte, oft bis in den fruehen morgenstunden, oft haben wir uns gewundert, wo die traenen herkamen, was sie bedeuten …

in diesem sinn bin ich mein inneres kind begegnet … seitdem habe ich kinderbilder von mir haengen … seitdem bin ich nicht mehr so alleine …

hier ist meine frage:

wie bist du dein inneres kind begegnet?

herzliche gruesse,

werner

Mahlzeit,

als ich mit dem aufschreiben von meinem lebenslauf fertig war

hey, gratuliere, du bist endlich fertig damit?

scnr

Sancho

Hallo lieber Werner,

ich begegne meinem inneren Kind immer wieder mal. Es gibt einen Wald hier in der Nähe, wo ich als Kind immer spielte, und einen bestimmten Baum, auf den ich immer geklettert bin.

Wenn ich heute mit dem Hund spazieren gehe und an dem Baum vorbei gehe, sehe ich mich immer noch selbst dort sitzen und mit den Beinen baumeln.

Liebe Grüße,
Nike

Hallo Ihr,

ich bin meinem inneren Kind auf recht ungewöhnliche Weise begegnet: Ich hatte meine komplette Kindheit vergessen. Zufällig kam ich noch einmal an den Ort des Geschehehens zurück. Zuerst erkannte ich ihn kaum wieder. Es war nur eine vage Ahnung, hier war ich schon mal.

Vor zwei Jahren, als ich diesen Ort wieder verlassen hatte, tauchten immer mehr Fragmente in meinem Gedächtnis auf. Als ich bei einem Bekannten zu Besuch war, sah ich einen Stapel alte Fotos herumliegen. Plötzlich hatte ich die Eingebung, zwischen meinen alten Kinderfotos würde ich einen wichtigen Hinweis auf meine Vergangenheit finden. Ich fuhr nach Hause, suchte die Fotos- und es war so!
Heute ist alles wieder komplett. Ich habe einmal angefangen, die Geschichte aufzuschreiben, es dann aber wieder gelassen. Ich weiß nicht, ob es gut für mich wäre. Aber eines weiß ich: Ich fühle mich heute deutlich besser als früher.
Mich persönlich würde einmal interessieren, wie sich das Aufschreiben der eigenen Lebensgeschichte insbesondere bei Personen mit negativen Erlebnissen ausgewirkt hat.

Viele grüße,

Annette.

1 Like

Hallo Werner,

ich wahr mal als kleiner stöpsel in einem ferienlage,dort roch es immer nach holzboden und marmelade,immer wen ich den geruch von dieser marmelade in die nase bekomme sehe ich mich in diesem lager und bekomme sehnsucht danach…
nach fast 40 jahren habe ich mir den traum erfüllt und habe dieses lager wieder besucht…
mvg
gerhard

hi werner,

was du da beschreibst ist glaube ich etwas anderes als man unter der formulierung - inneres kind - versteht.
das innere kind steckt ja in dir immerwährend, stellt einen teil deines
ichs dar. z.b bei dingen auf die du reagierst weil du als kind hier eine gute oder schlechte erfahrung gemacht hast - da spricht das innere kind in dir - sofern du als erwachsener nicht verarbeitet hast - (so beschreibe ichs mal grob als laie und so fühle ichs auch für mich)

du redest (aus meiner sicht) von erinnerungsreisen in der erlebenswelt nach bildern, das kenne ich natürlich auch, sehr sogar. (wobei das ja irgendwie mit obigen zusammengehört wohl)
jedenfalls habe ich auch hier häufig begegnungen, schöne oder auch nicht so schöne.

ich nehme den anteil meines inneren kindes sehr intensiv wahr, im alltag, im leben allgemein. wobei es noch nicht soooo lange so ist,
das mir die immerwährende präsenz und beeinflussung in allen lebens- und gefühlslagen so bewusst war. ich finde es schön und empfinde es als bereicherung für die erwachsene seite - meistens*g.
der zugang zu den früheren gefühlen ist schliesslich nicht sooooo selbstverständlich denke ich.

eine exakte abwort auf deine frage ist das natürlich nicht - sorry dafür, das kann ich aber auch nicht, weil ich nicht wüsste wo da ein
anfang war, es war schon immer da -. wie wohl bei jedem vermute ich,
evtl nicht bewusst, aber der kleine werner der is schon immer da gewesen. ich glaube, man macht sich das vielleicht nur eher „nur“ anhand solcher erinnerungen bewusst. hier fällt es leicht es zu
erkennen, so kommt es mir zumindest rückwirkend vor.

liebe grüsse
nina

Huhu!

wie bist du dein inneres kind begegnet?

Noch nicht komplett - da sind immer noch viele Dinge, an die ich mich nur fragmentarisch erinnere.
Aber da eigentlich meine ganze Erinnerung (also, im Moment auch) eher fragmentarisch ist, und ich im Moment wenig Gründe habe, was zu verdrängen, schätze ich, das das für mich normal ist …

Ansonsten habe ich mich in vielen Gesprächen mit guten Freunden an all die Sachen damals erinnert - das war nicht immer angenehm, aber sehr befreiend.
(So genau weiß ich das aber nicht mehr … nur das ich mich jetzt an mehr erinnere ist klar.)

Aber vieleicht passiert es ja doch noch :smile:

Hallo,
ich denke, dass Nina Recht damit hat, wie sie das innere Kind beschreibt und dass unter dem „inneren Kind“ im Grunde etwas anderes verstanden wird. Natürlich - um Entgegnungen vorzubeugen - kann jeder seine Erlebnisse so bezeichnen, wie er es möchte, aber das bringt halt hin und wieder Verständnisprobleme.
Ich kenne „das Aufsuchen des inneren Kindes“ als eine kreative Methode in der Psychotherapie und verstehe auch etwas anderes darunter als im Eingangsposting beschrieben.
Grüße
Irene

1 Like

hallo irene,

ich wollte nun auch nicht jemandem eine maulschelle verpassen dachte mir aber der hinweis ist nicht schlecht sonst redet man bald bei allem aneinander vorbei, weil es ja an sich ein „feststehender“ begriff ist, der hier ein wenig abgewandelt wurde. (wenn man das nun so ausdrücken kann)

hoffe, das ist nicht negativ rübergekommen denn ausbremsen wäre nicht in meiner absicht gewesen.

LG
nina

Hallo zusammen
Ich begegne meinem Inneren Kind jeden Tag
in dem ich zum beispiel mit einer Inneren Kind Meditation meinen tag beginne

ich kommuniziere auch immer wieder im Verlauf des Tages mit meinem inneren Kind
oder wenn ich Dinge erlebe die sich nicht gut anfühlen, frage ich mein inneres Kind wie es ihm dabei geht.
so beziehe ich mein inneres Kind mehrmals täglich in meine bewusste Wahrnehmung

den tag Schliesse ich dann mit einer Inneren Kind Meditation ab
schau mal hier kannst du Innere Kind Meditationen gratis downloaden