Wie Bolzenschussgerät nach IS exportieren?

Guten Tag,

wie kann ich ein Bolzenschussgerät nach IS exportieren?

Eine Freundin, die uns besuchen kommt, könnte es mitnehmen (Flugzeug) - aber wie geht das vor sich? Die Einfuhr hier ist wohl kein Problem, da das Teil hier nicht unter das Waffengesetz fällt (also nur verzollen). Welche Bedingungen muss sie vorher in D erfüllen, irgendwelche Formulare ausfüllen oder reicht es, wenn sie das Teil und die Patronen im Gepäck aufgibt?

Oder kann man es mit der Post schicken??

Wäre froh, wenn jemand mir darauf antworten kann…Danke schonmal!

Daniela

Die Botschaft anrufen?
http://botschaft-island.de

Oder den Zoll kontaktieren: http://www.tollur.is

Viel Erfolg dabei.

Gruß

Stefan

Hi!

Eine Freundin, die uns besuchen kommt, könnte es mitnehmen
(Flugzeug) - aber wie geht das vor sich? Die Einfuhr hier ist
wohl kein Problem, da das Teil hier nicht unter das
Waffengesetz fällt (also nur verzollen). Welche Bedingungen
muss sie vorher in D erfüllen, irgendwelche Formulare
ausfüllen oder reicht es, wenn sie das Teil und die Patronen
im Gepäck aufgibt?

Der Schussapparat als solches stellt kein großes Problem dar, der könnte mit der Post augegeben werden, Zollerklärung ausfüllen - fertig.

Die Patronen stellen ein großes Problem dar, das sie ein Gefahrgut darstellen. Der Transport von Gefahrgütern in der Luftfracht wird von der Iata geregelt und untrliegt strengsten Vorschriften was Verpackung, Transportmenge usw. angeht.

Ich hab leider keine Ahnung was für einen Schussapparat für Patronen verwendet werden und hab einfach mal 2 eventuell in Frage kommende UN-Nummern (dient zur Klassifizierung des Gefahrgutes) herausgesucht, die da wären UN005 und UN0379.

In beiden Fällen gibt es keine Freigestellte Menge, das bedeutet, dass in jedem Fall sämtliche Vorschriften der Iata anzuwenden sind, als UN 0379 sind diese Treibladungshülsen mit Zünder sogar für Passagierflugzeuge verboten und dürfen nur mit Frachtflugzeugen versandt werden.

Die UN-Nr. kanst du dir vom Hersteller geben lassen oder du googelst mit der Handelsbezeichnung und Sicherheitsdatenblatt. Im Sicherheitsdatenblatt sind unter Punkt 14 dese Infos ersichtlich.

All das ist sehr umständlich und auch teuer, ich würde die Patronen im Empfangsland kaufen.

fg
MT

Hallo und danke, hab schon beim Zoll und Polizeiamt angerufen, das ist wie gesagt kein Problem…Das Problem ist eben „nur“ die Beförderung…Aber da mach ich´s wohl so, wie MT vorgeschlagen hat, ich lass das Teil mit der Post schicken und hoffe, dass ich die Patronen hier bekomme :smile: ansonsten muss ich sie eben selbst mitbringen, wenn ich nach D fliege…

Danke trotzdem :smile:

Guten Tag,

Danke für die schnelle Antwort - ich werde mir als das Teil selbst schicken lassen und hoffe, dass es die Patronen hier gibt…Ansonsten muss ich mich das nächste Mal drum kümmern, wenn ich mal wieder in D bin :smile:

Gruss, Daniela

Hi,
ruf bei der Airline an was man tun muss um sowas zu transportieren.

Die transportieren regelmäßig Waffen und Ähnliches incl. Munition man muss es nur gesondert aufgeben.

Gruß
Nick H

Hallo,
man könnte ja beim Hersteller der Patronen fragen, ob es einen Händler/Vertriebspartner in der Nähe des Ziels gibt (die werden dort ja nicht mit dem Knüppel arbeiten). Alternativ bei einem Fachhändler hier, ob der den Versand (inklusive der notwendigen Papiere) organisieren kann.
IS wird ja regelmäßig auf dem Seeweg angefahren, falls die Luftfracht zu kompliziert wird.

Cu Rene

ansonsten muss
ich sie eben selbst mitbringen, wenn ich nach D fliege…

Ich dachte eigentlich, das wäre aus meiner Antwort deutlich herausgekommen: Das ist verboten! Hier ein Link, scrollen zu den verbotenen Gegenständen
http://www.airberlin.com/site/flug_gepaeck_luggage.p…

Lass es sein, du wirst mächtig Schwierigkeiten bekommen, wenn du erwischt wirst und was passiert, falls es zu einem Unfall kommt, kannst du dir in deinen schlimmsten Träumen nicht ausmalen.

Ich bin zertifizierter Iata-Gefahrgutbeauftragter, ich weiss wovon ich spreche.

fg
MT

Hallo,
weißt du zufällig auch, wie das auf einer Fähre wäre?

Cu Rene

Hi!

Ich bin auch Gefahrgutbeauftragter nach ADR und IMDG. Eine detaillierte Auskunft kann ich aber nur anhand der UN-Nr geben.

fg
MT