Wie Brandloch im PVC-Boden entfernen?

Hallo Experten!
Es war mal wieder eine wilde Party bei uns und jetzt habe ich ein Brandloch im PVC Boden. Was kann ich nun tun, um dieses Brandloch aus dem PVC Boden zu entfernen? Danke für ihre Hilfe.

Hallöchen, das ist ein Problem was ich leider auch nicht lösen kann.

Mit Teppichmesser z.B. kreisrund ausschneiden - dann is’es weg.

Hallo.
Alles bei Obi !!
Gruß.

Hallo Leonarde,

ich würde mal versuchen die Stelle sauber auszuschneiden und ein neues Stück einzusetzen. Am besten schneidet man dafür zuerstmit einem Cuttermesser das neue Stück zu, legt dieses auf die Schadstelle und schneidet dann an der Kante des neuen Stückes entlang das Loch heraus. So erhält man genau die gleiche Form und Größe damit man hinterher kaum etwas sehen kann. Zum Einkleben nimmt man dann reichlich Kleber, sodaß der Kleber beim Andrücken an den Kanten herausquillt. Den überschüssigen Kleber kann man mit einer Rasierklinge oder mit der Klinge des Cuttermessers sauber entfernen. FERTIG!
Ich hoffe, ich konnte Dir helfen.

Gruß

Jack Sparrow

Lieber Leonarde!
Liebe Leonarde?

Die Brand-Stelle würde ich mit einem Tapetenmesser (oder einer Skalpel-Klinge) auskratzen und dann mit einer feinen Stahlwolle nachschleifen, um die Verfärbung zu entfernen und eventuelle Unebenheiten gegenüber dem Normal-Niveau abzutragen (Krater-Rand?).

Wenn die Delle, welche dann üblicherweise verbleibt, nicht besonders tief ist und auch nicht weiter auffällt, dann wäre es eventuell besser nichts weiter zu machen.

Ist die Delle jedoch sehr tief und unschön, dann kann eine Auffüllung mit vorsichtigem Eintropfen von aushärtenden Kunststoff-Material eventuell wieder ein gleich hohes Niveau geschaffen werden. Zu diesem Zweck würde ich aber zuerst mit einem alten PVC-Stüdk experimentieren. Zum Beispiel mit Sekunden-Kleber oder mit Heißklebe-Plastik (gibt es auch in verschiedenen Farben). Letzteres Material kann eventuell auch durch eine Hitze-Kanone oder einen Föhn nachbehandelt werden.

Der ausgehärtete Tropfen, mit dem die Delle aufgefüllt wurde ist ansonsten eventuell noch einmal mit feinem Schleifpapier oder mit einer scharfen Klinge abzuziehen und velleicht auch mit Marker oder ähnlichen Lack-Stiften (wasserresistent) auf die Farbe des PVC-Bodens zu optimieren. Wie gesagt, ich würde das experimentell an einem Rest-Stück zuerst versuchen und erst dann in die eigentliche Reparatur des Schadens gehen.

Gutes Gelingen
lg
Walter Praher
ORIGAMI.GRAZ

Hi,

am besten ein Stück vom Boden nehmen, das übrig ist. Wenn nichts ürbig ist, dann von einer Stelle nehmen, wo zB ein Schrank drauf steht. Das Stück sollte etwas größer als das Brandloch sein.

Dann das Brandloch mit dem Stück abdecken und einen sogenannten Doppelschnitt machen, also durch beide PVC Böden durchschneiden. Dann das Stück mit dem Brandloch entfernen udn mit dem makellosen ersetzen.

Dabei auf etwaige Muster achten. Wenn man es sorgfältig macht, sieht man kaum was vom Schnitt.

Gruß
Klaus

Hi
Schnell geht’s mit Heißkleber.
g.Hans

Es tut mir leid ! es ist überhaupt nicht mein fachgebiet. Ich empfehle Ihnen sich nach zutreffenden Fachperson zu erkündigen; oder von Bauhaus Rat holen. Viel Glück