Wie Braunalgen für Spritgewinnung nutzen?

Hallo liebe Experten!
Ich wohne direkt am Meer und oftmals ärgere ich mich über die Algen am Strand. Sie vertreiben die Touristen. Jetzt habe ich gelesen, daß man aus diesen Braunalgen Sprit gewinnen kann. Das wäre toll. Wie kann man denn aus Braunalgen Sprit gewinnen? Danke für ihre Informationen.

Hallo,
leider kann ich diese Frage nicht beantworten. Ich beschäftige mich mit der Taxonomie der Grünalgen.
Freundliche Grüße

Hallo Schrbrgt (wie gut, dass icih das nur schreiben und nicht aussprechen muss …),

Bei dieser Aufgabenstellung kann ich leider nicht helfen. Ich denke jedoch, dass es etwas komplizierter wird als

a) Algen sammeln
b) in den Tank damit
c) losfahren

Ich wünsche viel ErfALG bei diesem Vorhaben!

MfG TE

Hallo Schrbrgt,

das Prinzip zur Spritgewinnung aus Braunalgen ist recht einfach und vergleichbar mit der Gewínnung von Sprit aus Raps: Algen enthalten sehr viele Fettsäure. Wenn diese gewonnen und verestert werden (Veresterung = Reaktion von Alkohol und Säure) dann entsteht ein sogenannter Fettsäure-Ester. Beim Raps wäre dies der sogenannte Fettsäure-Methylester, auch Biodiesel genannt. In der Praxis ist es so, dass man für diese Art der Spritgewinnung sehr große Mengen an Substratm, sprich Algen, benötigt. Nun liegen diese in der Tat in großen Mengen an den Stränden, aber im Vergleich zu der Biomasse, die mehrere Rapsfelder hervorbringen, ist das immer noch zu wenig, im in eine große Produktion einzusteigen.

Ich hoffe ich konnte weiterhelfen.

Beste Grüße
Selenastrum

Hallo,

hier kann ich überhaupt nichts dazu sagen!!!