In unserer Gemeinde ist der Bau einer Güllelagune geplant. Da es sich um den Außenberich handelt kann die Gemeinde kaum etwas dagegen unternehmen. Nun ist es so, das zu dieser Anlage nur eine Straße führt die ca 3,5 m breit ist und teilweise ist die Zuwegung nur als Schotterweg erschlossen. Außerdem haben wir als Anwohner bedenken, das der Aufbau dieser Straße für diese riesigen Transporter geeignet ist. Wie breit muss eine Straße für solche Transporte sein?
Hallo!
Lagune = offene Lagerung in einem Becken ? Und der Geruch ?
Ich dachte bisher, das ginge gar nicht, weil man in geschlossenem Behälter lagern muss.
Woher kommt die Annahme es handele sich um „Riesentransporter“ ? Da die Fahrzeuge sicherlich über ganz normale Straßen fahren um anzuliefern oder abzufahren werden das schlicht Tanklastzüge sein.
Laut StvZO wäre die max. Breite von Fahrzeugen 2,55 m. Bei bestimmten landwirtschaftlichen Fahrzeugen kann 3,00 m zulässig sein.
Wo ist das Problem mit einem Schotterweg von 3,50 m Breite ? Der ja offenbar ausschließlich dem Betrieb gilt und auf dem andere nicht Anlieger sind ?
MfG
duck313
Hallo,
den Geruch beachten wir weiter nicht, da bei einer Güllelagune die Abdeckung mit so einer Art Filzmatten erfolgt. Die Lagune selbst stört auch nicht da sie sich wirklich sehr weit vom Wohngebiet entfernt befinden soll. Es geht darum, der Bauer muss seine Gülle vom Stall in die Lagune und dann von der Lagune auf die Felder bringen. An der befestigten Straße stehen Häuser, es gibt keinen Gehweg und die Straße war als Zuwegung zu den Grundstücken gedacht. Der unbefestigte Teil des Weges wird durch die Fahrzeuge sicherlich in der Qualität nicht besser, wenn berücksichtigt, das ca. 220 Touren mit Tankzügen benötigt werden um die Lagune zu füllen.
Die größten Bedenken haben wir eigentlich, wenn das transportieren der Gülle mit mehreren Fahrzeugen statt findet. Es gibt keine Ausweichmöglichkeiten. D.h. die Fahrzeuge fahren in den Graben, beschädigen die Bankette und damit wird die Straße sicherlich schnell kaputt gehen.
Ich hoffe ich konnte es jetzt etwas besser erklären.
MfG
HeiHamm
Hallo!
Dann wendet euch doch mit den Befürchtungen an die Gemeinde. Die muss doch schließlich zustimmen. Auch im Außenbereich muss ja die Zuwegung gesichert sein.
und wenn am Weg auch noch Wohnhäuser liegen, dann sollte die Gemeinde schon einiges bedacht und angeordnet haben.
MfG
duck313
und wenn am Weg auch noch Wohnhäuser liegen, dann sollte die
Gemeinde schon einiges bedacht und angeordnet haben.
Hallo duck313,
das Einzige was Gemeinden in unserer Gegend bedenken bei der Genehmigung von zB Biogasanlagen (wo ein ähnliches Problem mit den Mais-Lastern besteht) sind die Umsatzsteuereinnahmen!
Die Sicherheit auf den (meist schmalen) Zuwegungen als auch Rissbildung an Häusern an den Zufahrtswegen ist den Gemeinderäten (nach meiner Erfahrung) eher gelinde gesagt „unwichtig“.
Gruß
finnie
Rissbildung an Häusern an den Zufahrtswegen
vielleicht solltet ihr eure bauweise überdenken.
Rissbildung an Häusern an den Zufahrtswegen
vielleicht solltet ihr eure bauweise überdenken.
*plonk*
eigenerText,abereigentlichfälltmirzusounqualifiziertemGequatscheechtnichtssein
Rissbildung an Häusern an den Zufahrtswegen
vielleicht solltet ihr eure bauweise überdenken.
*plonk*
dachte ich mir schon.
aber wer dummes zeug redet, muss damit rechnen, dass ein entsprechender kommentar kommt.
und risse im mauerwerk, weil die straße tatsächlich auch benutzt wird - nunja. das ist entweder schlicht unsinn, der wegen fehlender argumente erzählt wird oder eben ein heftiger baumangel, über den man sich aber dann anderswo beschweren muss.
such dir was aus.
Moin,
oft sind es ja nicht mal „Straßen“, die zu den neuen Biogasanlagen führen. Diese werden ja außerhalb der Dörfer gebaut und die landwirtschaftlichen Nutzwege sind einfach für die hohe Belastung nicht ausgelegt und verändern sich nun mal in relativ kurzer Zeit, wenn die Maislaster dort in großer Menge und mit hoher Geschwindigkeit langfahren. Und ja, auf dem Land stehen auch an solchen „Straßen“ Häuser (übrigens in völlig normaler Bauweise) und wenn diese sich senken dann gibt’s Probleme.
Schwarz-Weiß-Denken geht eben nicht immer.
Gruß
finnie