Wie breiten sich schallwellen aus?

ich brauche die difinition bitte so, dass sie jeder versteht, also auch jemand, der sich mit diesem thema überhaupt nicht auskennt. danke im voraus.

Also, das mit den Schallwellen ist im prinzip ganz einfach so zu erklären als würde man einen Stein ins wasser werfen.je größer der Stein, also die Schallquelle ist um so Grösser sind die Wellen. Prinzipiell gehen schallwellen immer in eine bestimmte richtung, also nicht ganz wie beim stein ins wasser werfen sondern immer entgegengesetzt von dem objekt das die Schallwellen aussendet, dieser winkel ist meist bei einem Lautsprecher 180 grad.
man kann aber auch mit einem Megaphon die Schallwellen bündeln in dem sie reflektirt werden und nicht unmittelbar nach verlassen der Schallquelle zerstreut werden, ähnlich wie bei einer Taschenlampe wo das licht gebündelt wird.allerdings ist das wider ein anderes Kapitel.

Hi,

ich brauche die difinition bitte so, dass sie jeder versteht,
also auch jemand, der sich mit diesem thema überhaupt nicht
auskennt. danke im voraus.

Also, ich weiß nicht, ob ich deine Anfrage richtig verstehe, darum hier nur eine ungefähre Definition: wenn du dir einfach nur vorstellen willst, wie diese Ausbreitung aussieht, dann vielleicht so:
wenn du in eine ruhige Wasseroberfläche einen Stein wirfst, dann entstehen ja kreisförmige Wellen, die sich von dem Ursprungspunkt wegbewegen. Bei Schallwellen ist das ähnlich, nur in alle Richtungen, also auch nach oben und unten (wie eine Kugel).
Wenn du dir dabei noch ein Koordinatensystem vorstellst, kann man sogar noch einfacher sagen, die Ausbreitung erfolgt radial vom Ursprung weg. Nur wenn es von einem Medium in ein anderes übergeht, verändert sich die Geschwindigkeit.
Es hilft aber bei jeder Art Welle (also auch Licht) sich eine Wasserwelle vorzustellen. Is vom Prinzip immer gleich oder zumindest ähnlich (warum sonst heißt es immer „Welle“, gelle?) :wink:
Wenn ich dir weitergeholfen habe, freut mich das.

Schon Tag noch

Träumerle

ich halte demnächst ein kurzes referat über schallwellen und wollte die definition von der ausbreitung von schallwellen so einfach wie möglich erklärt bekommen (ich hatte schon bei wikipedia nachgesehen), damit ich das vortragen kann.

Schallausbreitung
aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie

Mit Schallausbreitung bezeichnet man die Wellenerscheinung, die zur Fortpflanzung einer Druckstörung sowie der :Übertragung des Schallwechseldrucks in einem Schallfeld führt.

Heißt soviel wie: es gibt unterschiedliche Drücke, die sich wie bei einer Welle das Wellental und der Wellenberg abwechseln

Zur Ausbreitung von Schall wird ein elastisches Medium benötigt, im Vakuum ist keine Schallübertragung möglich.

In Luft, Gas u.ä. wird Schall weitergeleitet, im Weltall nicht, weil es da nichts gibt, was unterschiedliche Drücke aufweisen kann

Die Ausbreitungsgeschwindigkeit wird Schallgeschwindigkeit :genannt.

Das ist doch klar, oder?

Schall breitet sich in einem homogenen schallleitenden Medium nach allen Richtungen symmetrisch vom Erreger (also der Schallquelle) weg aus.

Hab ich schoneinmal erwähnt: radial oder kreisförmig vom Ursprung weg

Bewegt sich der Erreger im Medium (oder bewegt sich das Medium um den Erreger, was vom Medium aus betrachtet einer Bewegung des Erregers im Medium gleichkommt), so tritt der Dopplereffekt auf. Dieser tritt auch auf, wenn sich der Beobachter (Zuhörer) im Medium bewegt (bzw. entsprechend das Medium um den Beobachter).

Dopplereffekt kennst du: wenn ein Krankenwagen auf dich zufährt klingt die Sirene anders als wenn er von dir weg fährt. Beim auf dich zu fahren werden die Schallwellen gestaucht, beim entfernen gestreckt. D.h. die Druckänderungen erfolgen schneller oder langsamer aufeinander.

An Grenzflächen zwischen verschiedenen Medien ändern sich die Eigenschaften der Schallwelle. Insbesondere treten Absorption und Reflexion (zum Beispiel an Wänden) sowie Brechung auf. An der Grenzfläche Metall/Luft wird der Schall z. B. praktisch vollständig reflektiert

Beispiele: Echo, Hall (die Druckunterschiede verhalten sich halt wie Wasserwellen, die werden ja auch an Wänden reflektiert), was man unter Wasser hört (liegt daran, dass die Ausbreitungsgeschwindigkeit eben Materialabhängig ist, was daran liegt, dass jedes Medium unterschiedlich auf Druck reagiert).

Ich hab mal versucht, die Einleitung von Wikipedia einfacher verständlich zu machen.
Hilft dir das jetzt weiter?
T.

danke für die hilfe, jetzt habe ich alles was ich brauche.

N_W

ich brauche die difinition bitte so, dass sie jeder versteht,
also auch jemand, der sich mit diesem thema überhaupt nicht
auskennt. danke im voraus.

Da empfehle ich Wikipedia: Die können es besser definieren als ich:
"Physikalisch gesehen ist Schall eine mechanische Welle in einem Medium. Schall breitet sich mit einer für das jeweilige Medium, seine Temperatur und den herrschenden Druck charakteristischen Schallgeschwindigkeit c aus. Dabei wird Schallenergie transportiert. In ruhenden Gasen und Flüssigkeiten ist Schall immer eine Longitudinalwelle, also auch im wichtigsten Medium, in der Luft. Dagegen gibt es in Festkörpern auch Transversalwellen. Im Vakuum, also ohne Medium, gibt es keinen Schall.

Die Schallgeschwindigkeit hängt vom Ausbreitungsmedium ab. Bei einer Temperatur von 20°C beträgt diese in Luft 343 m/s und in Wasser 1521 m/s; siehe: Schallwellen (Ozean). Die Wellenlänge des Schalls λ kann mit seiner Frequenz f und der Schallgeschwindigkeit c über folgende Beziehung berechnet werden:

λ = c / f

Meistens sind bei Schallwellen die Schwankungen der Zustandsgrößen Druck und Dichte klein im Verhältnis zu ihren Ruhegrößen. Das wird anschaulich, wenn man Schalldruckpegel von 130 dB (Dezibel), das ist etwa die Schmerzschwelle des Menschen, mit dem normalen atmosphärischen Druck vergleicht: Der Ruhedruck der Atmosphäre beträgt 101325 Pascal (= 1013,25 Hektopascal), während ein Schalldruckpegel von 130 dB einem Effektivwert des Schalldrucks p von gerade einmal 63 Pascal entspricht."

Viele Grüße
Klaus-Peter Schmidt

danke für die hilfe.

N_W