Ich habe mir vor kurzem ein ca 40 Jahre altes Klapp-Fahrrad in der Bucht besorgt. Es ist insgesamt gut in Schuss, nur leider ist mir direkt beim ersten Test der Bremszug (vermutlich) gerissen. Symptom ist hier, dass der Bremshebel freies Spiel hat.
Ich würde nun den Zug gerne komplett wechseln, da der unten zusätzlich komplett ausfranst. Problem ist, dass ich nicht die geringste Ahnung habe, wie ich den Zug oben aus dem Bremshebel bekomme. Es gibt keine Möglichkeit (die ich sehe), wie ich ihn aushängen könnte oder anders herausbekomme, ausser einfach das Seil zu kappen.
Es handelt sich um ein Sorrento von Continental (oder umgekehrt, konnte nichts darüber finden). Der Bremshebel ist am Lenker festgeschweisst. Es scheinen nur zwei „Nieten“ vorhanden zu sein, die sich scheinbar nicht entfernen lassen. An einer davon ist innenliegend eine Walze, in der der Nippel drinsitzt. Die Walze hat etwas Spiel, aber liesse sich nicht ohne Gewalt (aufbiegen) entfernen.
Ich weiss nicht mehr weiter. Hab schon zig Foren durch, Anleitungen durchgesehen… weiss jemand Rat?
Ich habe leider Probleme, Fotos hochzuladen. Sorry.