Wie brennt denn Lampenöl ab ?

Hallo Wissende,

in einem Gartenlokal sind mehrere „Gartenlampen“ oder wie die heißen in den Boden germmmt. Sie bestehen aus einem a. 150 cm langen Metallstab wo oben eine Metallschale befestigt ist. Darauf kommt ein Deckel mit Loch, in dem Loch verläuft ein Docht.
In die Schale kommen so 150 ml Lampenöl.

Letztens sah ich dann da ein Kind an dem Metallstab wackeln und ruckzuck ein 2tes an einer anderen Lampe. Die Schalen bewegten sich schon ganz schön hin und her obwohl die Kinder nocht klein waren.

Bevor ich reagieren konnte, war auch weiter weg, hat sie schon jmd. anders zurückgepfiffen.

Nun meine Frage, was wäre denn genau passiert wenn sie#s gepackt hätten den Stab umzuschmeißen oder daß der Deckel abfliegt und sich Flüssigkeit ergießt und der brennende Docht trifft im worst case dann auf das mit Lampenöl benetzte Kind?

Stichflamme? Oder brennt das „nur“ :frowning: begrenzt mit rel. kleiner bläulicher Flamme oder wie muß man sich das vorstellen?

Danke ^ Gruß
Reinhard

Hallo,

Nun meine Frage, was wäre denn genau passiert wenn sie#s
gepackt hätten den Stab umzuschmeißen oder daß der Deckel
abfliegt und sich Flüssigkeit ergießt und der brennende Docht
trifft im worst case dann auf das mit Lampenöl benetzte Kind?

Stichflamme? Oder brennt das „nur“ :frowning: begrenzt mit rel.
kleiner bläulicher Flamme oder wie muß man sich das
vorstellen?

je nachdem wie das Öl auf die Person spritzt oder fließt.
Ich würde aber eher von einer Stichflamme ausgehen da sich das Lampenöl schnell großflächig verteilt.

Viele Grüße
Markus

Stichflamme? Oder brennt das „nur“ :frowning: begrenzt mit rel.
vorstellen?

je nachdem wie das Öl auf die Person spritzt oder fließt.
Ich würde aber eher von einer Stichflamme ausgehen da sich das
Lampenöl schnell großflächig verteilt.

Hallo Markus,

danke für deine Auskunft.

Leider betätigt sie meine schlimmsten Annahme, und wenn ich bedenke, daß die zigtausendfach im Einsatz sind … :frowning:

Gruß
Reinhard

Hallo,

Nun meine Frage, was wäre denn genau passiert wenn sie’s
gepackt hätten den Stab umzuschmeißen oder daß der Deckel
abfliegt und sich Flüssigkeit ergießt und der brennende Docht
trifft im worst case dann auf das mit Lampenöl benetzte Kind?

Stichflamme?

Nein, das glaube ich eher nicht.
Für eine Stichflame müßte genügend zündfähiges Gas vorhanden sein.
Das passiert mit Brennstoffen, die einen gewissen leicht flüchtigen
Anteil haben wie Benzin, Alkohol und besonders Spiritus.

Das Lampenöl sollte aber eben gerade wegen der Verwendung wenig
oder keine solchen leichtflüchtigen Anteile haben.

Deshalb brennt es wahrscheinlich ohne Docht gar nicht oder sehr schlecht.
Im Docht steigt das Öl durch die Kapilarwirkung hoch und verdunstet
dann bei recht hohen Temperaturen.

Oder brennt das „nur“ :frowning: begrenzt mit rel. kleiner bläulicher
Flamme oder wie muß man sich das vorstellen?

Wahrscheinlich brennt es gar nicht, solange keine unmittelbare
Entzündung durch den brenneden Docht passiert.

Wenn allerdings der Docht die mit Lampenöl getränkte Bekleidung
doch entzündet, dann kommt es sehr wahrscheinlich zu Verbrennungen.

Wie stark, das hängt davon ab , wieviel Öl in der Bekleidung ist,
wie schnell das wieder gelöscht wird und woraus die Bekleidung
besteht und wie dicht die Bekleidugn ist bzw. welchen Wärmewiderstand
die Unterbekleidung hat.
Gruß Uwi

Hi Reinhard,

normalerweise sind diese Lampen so konzipiert dass sich in dem Ölbehälter ein kleines Loch zum Einfüllen befindet. Durch dieses Loch wird dann der Docht geführt und mit einer Metallführung verschraubt.

Fällt die Sache um, kann kein Öl spritzen sondern nur langsam auslaufen. Natürlich kann sich ein Kind am brennenden Docht verletzen aber nicht durch brennendes Öl.

bye
Rolf

normalerweise sind diese Lampen so konzipiert dass sich in dem
Ölbehälter ein kleines Loch zum Einfüllen befindet. Durch
dieses Loch wird dann der Docht geführt und mit einer
Metallführung verschraubt.

Hallo Rolf,

in diesem Fall nicht, es ist ein Deckel wie beim Kochtopf, zum Befüllen wird er abgehoben.

Gruß
Reinhard

Hallo,
was Uwi schreibt, kann ich bestätigen. Ich benutze häufig Petroleum (nichts anderes ist Lampenöl) zum Entzünden vom Lagerfeuer. Da gibt es keine Stichflamme. Auch beim Umfallen der Flasche gibt es keinen brennenden See.
„Petroleum ist wenig flüchtig und schwer entzündlich mit einem Flammpunkt zwischen 55 und 74 °C.“ http://de.wikipedia.org/wiki/Lampen%C3%B6l
Grüße
Ulf

Hallo Reinhard

vorstellen?

Ich würde aber eher von einer Stichflamme ausgehen da sich das
Lampenöl schnell großflächig verteilt.

Hallo Markus,

danke für deine Auskunft.

Leider betätigt sie meine schlimmsten Annahme, und wenn ich
bedenke, daß die zigtausendfach im Einsatz sind … :frowning:

Alle, außer Markus haben richtig beschrieben, wie die Verbrennung von Lampenöl funktioniert. Zusätzlich kann ich Dir bestätigen, daß selbst mit Öl getränkte Kleidung nicht aufflammt, sondern sich sehr langsam entzündet.
Natürlich ist die Sache für herumspielende Kinder nicht ungefährlich, aber Du solltest hier den Erfahrungen (Wissen) folgen und nicht Markus Vermutungen.
@ Markus, sei mal ein bißchen zurückhaltender mit „Ich würde mal annehmen …“. Wir sind hier bei Wissensaustauch, nicht Faselstunde.
Gruß
Rochus

2 Like

Alle, außer Markus haben richtig beschrieben, wie die
Verbrennung von Lampenöl funktioniert. Zusätzlich kann ich Dir

Ah,ja Herr Oberlehrer,

bestätigen, daß selbst mit Öl getränkte Kleidung nicht
aufflammt, sondern sich sehr langsam entzündet.

Richtig. Ich gehe sogar weiter und behaupte dass mit kaltem Öl ein Feuer gelöscht werden könnte, naja sagen wir mal Feuerchen.

Natürlich ist die Sache für herumspielende Kinder nicht
ungefährlich, aber Du solltest hier den Erfahrungen (Wissen)
folgen und nicht Markus Vermutungen.

Meine Erfahrung vor 3 Jahren, 50er Fest meines Nachbarn in seinem Garten in dem auch diese besagten Gartenfackeln standen.
Nein es ist keine umgefallen :wink:
Aber diese Dinger wurden derart (auch am Ölbehälter) heiss dass sie nicht mehr angefasst werden konnten.

@ Markus, sei mal ein bißchen zurückhaltender mit „Ich würde
mal annehmen …“. Wir sind hier bei Wissensaustauch, nicht
Faselstunde.

So, und nun Herr Oberlehrer sind wir bei den Bedingungen die hier Offensichtlich nicht in Betracht gezogen wurden.
Heisses Öl!
Und was macht das böse Feuer mit HEISSEM Öl?

Genau

Gruß
Markus

Hallo Markus

Richtig. Ich gehe sogar weiter und behaupte dass mit kaltem Öl
ein Feuer gelöscht werden könnte, naja sagen wir mal
Feuerchen.

Widesprich Dir doch nicht selber.

So, und nun Herr Oberlehrer sind wir bei den Bedingungen die
hier Offensichtlich nicht in Betracht gezogen wurden.
Heisses Öl!
Und was macht das böse Feuer mit HEISSEM Öl?

So und nun, Herr Vermuter, stellen wir mal klar, was Sache ist.
Dieses von Dir erwähnte Öl oder die Fackeln fühlen sich „heiß“ an, sind in Wirklichkeit aber lediglich wärmer als unangezündet. „Heiß“ ist eine Empfindungssache, Die Bakterien an schwarzen Rauchern würden es lieben, an diesen Fackeln zu leben.
Alle Stoffe über ca. 50°C erzeugen Brandschäden auf der Haut, ob sie brennen oder nicht.
Aber, es explodiert nichts, es verpufft nichts und es entflammt nichts schlagartig, DAS war doch Deine Intention.
Ich habe bereits darauf hingewiesen, das diese Dinger nicht ungefährlich sind !
Außerdem gibt es immer noch Fackeln und Lampen, die mit einer Art Wachs betrieben werden, dieses Zeug brennt sich in die Haut ein.
Dämpf mal Dein inneres Feuer und denke besser nach, ehe Du wild um Dich schlägst.
Gruß
Rochus

Hallo,

Ich habe bereits darauf hingewiesen, das diese Dinger nicht
ungefährlich sind !
Außerdem gibt es immer noch Fackeln und Lampen, die mit einer
Art Wachs betrieben werden, dieses Zeug brennt sich in die
Haut ein.
Dämpf mal Dein inneres Feuer und denke besser nach, ehe Du
wild um Dich schlägst.

OK. Rochus, was habe ich gelernt,Öl ob „warm“ oder nicht geht nicht in einer Stichflamme auf und somit war meine Aussage FALSCH.
Sorry.
Es ging mir im Wesentlichen darum auf die möglichen Gefahren hin zuweisen besonders in Verbindung mit Kindern und ohne zu verharmlosen.
Ich bin beruhigt nun zu wissen dass dieses Öl bei weitem nicht so gefährlich ist wie ich annahm.

Danke für die Belehrung Rochus,

Viele grüße
Markus

Hallo rochus, hallo markus
warum fauchst du den markus so an, seit wann darf man hier keine
vermutung äussern, dabei liegt der markus nicht so falsch wie du
den hinstellst, es braucht nicht unbedingt etwas zu explodieren um ein kind für ein leben lang durch verbrennungen zu schädigen.
die meisten feuerschlucker brauchen auch nichts anderes und die wirkung müsstest du doch schon mal gesehen haben.
brennstoff, sauerstoff und die endzündungstemperatur sind für eine
verbrennung nötig sonst nichts und die waren vorhanden.
und nun lieber rochus komm nicht damit das öl würde ja nicht versprüht, soviel aktion ist dafür nachweisslich nicht nötig
ich habe es gesehen.
lass den markus mit deinen überschlauen sprüchen in ruhe und
bechränke dich auf das was du weisst und das bitte in einem anderen
ton
gruß franz

seit wann darf man hier keine
vermutung äussern

bechränke dich auf das was du weisst

Hallo Franz,
erkennst du den Widerspruch?
Grüße
Ulf

hallo ulf

ich muss dir recht geben
beim zweiten durchlesen fällt es mir auch auf

ich dachte dabei aber „nur“ an rochus.

mich störte die überhebliche art und sein satz:
hier ist wissensaustauch und nicht faselstunde

die goldwaage habe ich auf seite gelegt

gruß franz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Rückmeldung
Hallo Interessierte,

schade daß es hier wegen meiner Anfrage zu einem Disput kam :frowning:

Im konkreten Fall habe ich die kleine Anfangsbeitragsfolge von mir und Markus ausgedruckt und dann das Personal dort angesprochen und den Ausdruck quasi als Grundlage eines Gesprächs über diese Brandfackeln benutzt.

Bevor es zu dem Gespräch kam waren hier schon in Bezug auf Stichflamme anderslautende Informationen eingetroffen. Die hatte ich sehr wohl gelesen und habe das auch im Gespräch mit „In dem Forum kamen auch Stimmen die sagen es muß nicht unbedingt zu einer Stichflamme kommen aufgetaucht“ weitergegeben.

Der Zweck heiligt die Nittel deshalb habe ich „Stichflamme“ großgeredet und „wird keine Stichflamme geben“ kleingeredet.

Aber das war alles gar nicht nötig. Was ich gar nicht wußte war, daß da wohl eine der Fackeln „einfach so“ umgekippt war auf den Bürgersteig und die Leute da sich schon deshalb Gedanken darüber machten.

Jetzt kam ich noch quasi als i-Tüpfelchen. Seitdem werden diese Fackeln schlichtweg nicht mehr angezündet und kommen weg.

Anstelle dessen kommen wieder offene Flammen aber anders, ich habs nicht ganz kapiert bzw. noch nie gesehen, irgendwas wie ein hohler Baustamm wo oben eine Brennschale integriert ist und der Baumstamm ist nicht „umschmeißbar“.

Mal shauen was da kommt, immerhin haben sie dort den sehr großen Vorteil daß ihr Straßencafe nicht auf städtischem (Bürgersteig-) Grund steht sondern mit zum Haus gehört, also mitgemietet ist. Und da können sie natürlich im Boden feste Verankerungen aller Art anbringen.

Danke nochmals für die Informationen zu dem Lampenöl.

Gruß
Reinhard