Wie brennt die Sonne?

Feuer braucht doch eigentlich Sauerstoff um zu brennen.
Wie kann dann die Sonne ohne Sauerstoff brennen?

Hierzu kann ich nichts sagen.

Früher dachten die Menschen auch, die Sonne wäre so etwas wie ein großes Stück Kohle o.ä., aber das passte nicht zum Alter unseres Sonnensystems ( ca. 5 Milliarden Jahre alt); die Sonne wäre längst verbrannt…

Zum großen Teil besteht die Sonne aus Wasserstoff und Helium. Sie „verbrennt“ mittels KERNFUSION diese einfachen Elemente zu weiteren wie Kohlenstoff, Sauerstoff, usw… D.h. sie verschmilzt die Atome zu im Periodensystem (der Elemente) schwereren Atomen, dabei wird jede Menge Energie frei, welche dann in Form von Strahlung auch zu uns gelangt. Das ist zumindest eine sehr einfache Umschreibung des Prozesses.

Auf diese Art und Weise wurden im gesamten Zeitalter des Universums von Sonnen alle schweren Elemente bis Eisen erbrütet; alle noch schwereren Elemente werden dann erst bei einer Supernova erzeugt (die natürliche Fusion funktioniert nur bis zum Element Eisen).

Schau mail unter

http://de.wikipedia.org/wiki/Kernfusion

und

http://de.wikipedia.org/wiki/Sonne

…es gibt bestimmt auch eine gute Erläuterung von Prof. Dr. Lesch in seiner ehem. Fernsehreihe Alpha-Centauri. Müsste ich mal raussuchen…

Ich hoffe das hilft Dir etwas weiter?!

LG
Die Kaulquappe

Hallo Ryudo!
Wenn es bei uns brennt sehen wir Licht (besonders nachts) und spüren Wärme. Auch die
Sonne sendet Licht und Wärme zu uns, also glauben wir, das die Sonne brennt.
Aber diese Energien entstehen dort durch die Kernfusion in der Sonne.
Bei der Kernfusion (in)auf der Sonne entstehen aus 700 Mio. t Wasserstoff 695 Mio. t Helium pro Sekunde, die fehlenden 5 Mio. t werden in den Weltraum abgestrahlt in Form von Sonnenwind.
Der Sonnenwind besteht hauptsächlich aus Protonen und Elektronen sowie aus Heliumkernen (Alphateilchen); andere Atomkerne und nicht ionisierte (elektrisch neutrale) Atome sind nur in kleinem Umfang vorhanden. Außerdem Neutrinos aus der Kernfusion.
Breites Spektrum elektromagn. Strahlung, v.a. im sichtbaren Bereich.
Da zwischen Sonne und Erde Vakuum ist, kommt die Strahlung verlustfrei bei uns an. Erst durch das Auftreffen des Sonnenwindes auf Materie (Erde) entsteht mehr oder weniger Wärme (siehe: Albedo).
Zum Thema: Die Strahlung der Sonne und was passiert auf der Erde mit der Sonnenstrahlung? Siehe: http://www.fakko.de/school/sonne/erde.htm
Zum Thema: Kernfusion. Die Kernfusion ist nur möglich unter hohen Drücken und Temperaturen wie sie auf der Sonne herrschen. Wir Menschen versuchen diese Bedingungen
nachzuvollziehen, bisher vergeblich, außer bei der Wasserstoffbombe.
Gruß er und ich (Erich Clausen).

hallo,

die sonne brennt nicht.
durch den hohen druck im inneren der sonne kommt es zur kernfusion und es wird energie freigesetzt, welche sich dann im großen teil in hitze und licht umwandelt.

gruß

Die Sonne brennt nicht sondern sie ist so heiß weil de kernfusion die im inneren stattfindet so viel energie freisetzt!!!
und dadurch „glüht“ sie eher!!

kann nicht versprechen ob es hundert prozentig richtig ist

Es tut mir leid aber ich rate ihnen einen Expert im Physik zu suchen.

Diese Frage kann ich nicht antworten.

Ich wünsche viel Erfolg