Wie Briefe wissenschaftlich zitieren?

Ich schreibe zur Zeit meine Bachelor-Arbeit. Und jetzt habe ich das Problem, dass ich im Bauarchiv war und dort einige Briefe kopiert/fotografiert habe, nur weiß ich nicht wie ich diese jetzt richtig ziteiren soll.

z.B. ein Brief vom Westfälischen Amt für Denkmalpflege (geschrieben von Joachim Glandorf) an die Stadt Emsdetten vom 13.04.1984, dort haben sie eine Stellungnahme mitgesant aus der ich zitieren möchte. Dieser Brief befindet sich in der Akte: Baudenkmal Nr. 14., Villa Hecking, Akte Nr. 1.

Mache ich es dann vielleicht so:
Glandorf, Joachim: Stellungnahme in: Brief vom Westfälischen Amt für Denkmalpflege an die Stadt Emsdetten vom 13.04.1984, in: Bauarchiv Emsdetten, Baudenkmal Nr. 14, Villa Hecking, Akte Nr. 1.

ich hoffe wirklich, dass jemand hier ist der mir helfen kann! Vielen Dank schon mal…

Tach,

ich hoffe wirklich, dass jemand hier ist der mir helfen kann!

zwei Vorschläge:

* Du fragst Deine/n Betreuer/in, wie er/sie es gerne hätte

* Du schaust in der DIN 1505 nach, ob es dort eine Vorgabe gibt.

Gandalf

Hallo Anne-nrw,

mir fällt auf, dass es sich um eine Akte handelt, in der der besagte Schriftsatz aufbewahrt wird, somit würde ich es wie eine Akte aufnehmen. Je nach Zitationsstil sieht das dann anders aus.

In Anlehnung an APA könnte es dann wie folgt aussehen:

Glandorf, Joachim (13.04.1984): Brief vom Westfälischen Amt für Denkmalpflege an die Stadt Emsdetten. Aktenzeichen: Baudenkmal Nr. 14, Akte 1. Stellungnahme. Stadt Emsdetten.

(Autor) (Datum): (Titel/Betreff des Schriftstücks) (Aktenzeichen:smile: (Art der Akte)(Adressat)

Dies ist m.E. als Zitation eindeutig und nachvollziehbar. [Sollte dies eine politikwissenschaftliche Arbeit sein, reichte es, das Archivsigle + Aktenzeichen anzugeben.]

Falls Du weiterhin unsicher bist, gilt das, was Gandalf schrieb: Frag Deinen Betreuer, wie er/sie es haben will!

Gutes Gelingen!

Michael