Wie bringe ich auf ext. Festplatte (WD My Passport Ultra) mit Win7 gespeicherte Daten auf neuen PC mit Win10?

Bedienungsanleitung ist etwas verwirrend.
Auf der ext. Festplatte gespeicherte Fotos und Videos konnte ich auf den neuen PC übertragen, gespeicherte Dokumente nicht.

Weil? Was genau hat dich daran gehindert?

Fehlende Rechte oder Berechtigungen? Dokmente/Eigenschaften/Sicherheit evtl. auch Erweitert

Eine Bedienun gsanleitung?
Wofür?
Auf dem externen Datenträger vorhandene Daten werden vom Dateimanager der Wahl genauso behandelt wie alle anderen Daten.
Die gewünschten Daten einfach per „Kopieren“-Funktion auf die interne Festplatte des neuen Rechners transferieren.

Ich hätte jetzt eine Beschreibung erwartet „ich habe das und das gemacht und dann ist das und das passiert“ oder gar „ich habe die und die Fehlermeldung bekommen“. Wozu soll ich rumraten, was es gewesen sein könnte?

Programne sind nicht übertragbar.
Die mußt du schon neu installieren.

Hmm, wo stand etwas von Programmen?

Genau, ging bei mir von ´nem USB Stick, Fotos und Dokumente, auf die interne Festplatte nach WIn 10. ramses90

Leider nicht.
Ich bekomme eine Fehlermeldung, dass es sich um Dateien mit der Endung .sys handelt, die ich nicht öffnen darf.
Zur ext. Festplatte WD My Passport Ultra gibt es auf www.wdc.com eine Bedienungsanleitung.

Ich bekomme eine Fehlermeldung, dass es sich um Dateien mit der Endung .sys handelt, die ich nicht öffnen darf.
Die Verzeichnisse auf der ext. Festplatte sind verwirrend. Die mit WORD oder EXCEL erstellten Dokumente kann ich darin nicht finden

Dann hätte ich die Fotos und Videos auch nicht öffnen bzw auf den neuen PC kopieren können.

Zur Dateiendung sys schlag mal nach

diene Dokumente liegen im Normalfall unter %System%:\Users\UserName\Documents

Das hört sich für mich eher danach an, als hättest du das nicht als einfach zusätzliches Speichermedium benutzt, sondern für eine Datensicherung mittels Software. Dann brauchst du auch für die Dateien das Programm, und als Ziel für die Wiederherstellung musst du dann die Festplatte des neuen PC angeben.

.sys-Dateien lassen sich problemlos kopieren.
Wie diese Endung schon andeutete sind das Systemdateien, die von bestimmten Programmen benutzt werden. Typisch z.B. bei Gerätetreibern.

Das sind keine Dokumente.

Dass die sich nicht -ohne weiteres - „öffnen“ lassen, hat schon seinen Grund.
Aber ja doch, die lassen sich mit bestimmten Programmen trotzdem „öffnen“ und editieren.
Aber das sollte man ohne tiefgehende Kenntnisse tunlichst nicht machen.
Normalerweise werden Dateien mit der Endung .sys von der Installationsroutine komplexer Programme in das Betriebssystem eingebunden.
„Falsche“ sys-Dateien, die nicht zum System passen, können gravierende Probleme verursachen, die bis zur Zerstörung von Daten gehen kann und eine komplette Neuinstallation des Betreibssystems erforderlich machen. Deswegen „schützt“ sich der Computer in Grenzen selber vor der „unautorisierten“ Ausführung von Systemroutinen.

Du solltest alledings wissen, wo du die Dokumente auf dem alten System gespeichert hast.

Kopiere diese Verzeichnisse mit einem Dateimanager auf die mobile Festplatte um die dann von dort auf deinen neuen Rechner zu kopieren .

Die Verwendung von sog. Datensicherungssoftware ist hier völliger Unsinn.
Ausserdem erfordert das mehr Wissen und Übung, was hier offenbar nicht gegeben ist.

Der sichere Umgang mit einem Dateimanager (Windows Explorer) ist allerdings Grundvoraussetzung.

Hallo, Christa,
kann es daran liegen, dass ich auf meinem neuen PC mit Windows 10 WORD und EXCEL -noch- nicht installiert habe, nur OpenOffice, was aber mit Windows Office kompatibel sein soll?
Fotos und Videos habe ich mit Explorer von der ext. Festplatte auf die FP des PC problemlos kopiert. WORD- und EXCEL-Dokumente kann ich nicht
kopieren, weil ich sie auf der ext. FP nirgends finde.
Danke und Gruß und ALLES GUTE für das NEUE JAHR.
PS: Krankheitsbedingte Verzögerung.

Hallo Rainer,

nein, das hat nichts damit zu tun, denn du hättest zumindest die Dateien finden müssen. Aber deshalb hatte ich auch geschrieben:

Ist das so?

Gruß
Christa

Deine Antwort, die ich jetzt erst gesehen habe, war völliger Unsinn. Ich habe ihm nicht empfohlen, Datensicherungssoftware zu benutzen, sondern lediglich die Vermutung geäußert, dass er das benutzt haben könnte, weil er geschrieben hat, dass er die Word- und Excel-Dateien NICHT auf der externen Festplatte gefunden hat, obwohl sie dort gespeichert wurden.

Er hat nicht geschrieben, dass er sie vom alten System (das er im übrigen gar nicht erwähnt hat - vielleicht gibt’s das schon gar nicht mehr!) sondern von der externen Festplatte kopieren will, also ist das absolut irrelevant bei der Fragestellung.