Wie bringe ich ein Bild auf ein Image?

Guten Tag,

ich möchte über Delphi ein kleines Programm schreiben, bei dem man einen Kohl, eine Ziege und einen Wolf auf die gegenüberliegende Uferseite bringen muss. Man darf jedoch nur einen „Passagier“ mit einem Boot auf die andere Seite bringen. Außerdem ist es nicht erlaubt den Wolf und die Ziege bzw. den Kohl und die Ziege auf einer Seite alleine zu lassen, da entweder Kohl oder Ziege gefressen werden würden. Ich möchte dieses Programm nun graphisch darstellen allerdings auf einem eher niedrigem Niveau, weshalb ich auch nichts zeichnen möchte, sondern drei Bilder auf dem Image zeigen will. Außerdem kann ich die Bilder leichter von einem Ufer zum anderen bewegen.
Wäre nett, wenn ihr schnell eine Antwort schicken könntet.

Guten Tag blauer Knopf,

ich weiß jetzt nicht, ob ich Deine Frage richtig verstanden habe. Wie bringe ich ein Bild auf ein Image?
Imageobjekt auf ein Formular legen, in der Eigenschaft „Picture“ ein Bild laden. Oder was meinst Du?

Manfred

Ich will ein Bild, das ich aus dem Internet hab und im Ordner „Eigene Bilder“ liegt auf mein Image legen. Dazu muss ich dann natürlich den Pfad angeben (so kenn ich das von C++). Außerdem will ich, dass das Bild von einer bestimmten Stelle zu einer anderen bewegt werden kann, damit ich das Bild ungefähr gleich mit dem Boot bewegen kann, sodass es aussieht, als würde das Bild von z.B. der Ziege im Boot sitzen und damit von einer Seite des Flusses zur anderen fahren.

… und was möchtest Du nun wissen?

Manfred

Wie ich ein Bild auf ein Image male, zeichne, lege oder sonst was… und wie ich das Bild dazu bringe, dass es sich von A nach B bewegt.

Wie ich ein Bild auf ein Image male, zeichne, lege oder sonst
was…

Das habe ich schon geschrieben:
Imageobjekt auf ein Formular legen, in der Eigenschaft „Picture“ ein Bild laden.

und wie ich das Bild dazu bringe, dass es sich von A
nach B bewegt.

Mit einem Timer. X- und/oder Y-Position schrittweise ändern, bis das Bild am Ziel ist.

Manfred

PS: Du hast Dich schon mit Delphi beschäftigt?

Das habe ich schon geschrieben:
Imageobjekt auf ein Formular legen, in der Eigenschaft
„Picture“ ein Bild laden.

Jetzt hab ich aber das Problem, dass ich die Bilder nicht klein krieg, bzw. nicht weiß, wie das geht, wodurch das Bild viel zu groß ist.

Mit einem Timer. X- und/oder Y-Position schrittweise ändern,
bis das Bild am Ziel ist.

Das mit dem Timer hab ich mir schon gedacht, aber wie greife ich auf das Bild im Quellcode zu?

PS: Ich hab Anfang dieses Schuljahres mit Delphi angefangen, hab aber noch nicht so viel mit Grafiken gearbeitet.

Jetzt hab ich aber das Problem, dass ich die Bilder nicht
klein krieg, bzw. nicht weiß, wie das geht, wodurch das Bild
viel zu groß ist.

Entweder Du verkleinerst das Bild in einem Grafikprogramm Deiner Wahl, oder Du setzt die Eigenschaft „Stretch“ des Imageobjekts auf „True“(dann passt sich das Bild an die Größe des Imageobjektes an).

Mit einem Timer. X- und/oder Y-Position schrittweise ändern,
bis das Bild am Ziel ist.

Das mit dem Timer hab ich mir schon gedacht, aber wie greife
ich auf das Bild im Quellcode zu?

Über den Namen des Imageobjektes.
z.B.

Image1.Left:= a;

wobei a die x-Position enthält. Mit dem Timer kannst Du a verändern, bis sich das Bild in der Endposition befindet. Dann setzt Du Timer.Enabled auf False.

PS: Ich hab Anfang dieses Schuljahres mit Delphi angefangen,
hab aber noch nicht so viel mit Grafiken gearbeitet.

Dann kennst Du ja die Grundlagen.

Manfred