Wie bringe ich mein Kind dazu, ein Buch zu lesen?

Hi,

wenn er nur eine Seite schafft, dann schfft er eben nur eine Seite, na und? das ist doch kein Wettlauf. Du musst vor allem das Gefühl von Freude vermitteln. Es ist gut, mit dem lesen anzufangen, aber auch, damit zwischendurch mal aufzuhören. Für ein anderthalbjähriges Kind ist eine Seite Bilderbuch länger ls für uns - vielleicht eher wie drei-vier Seiten Drucktext.
Wenn Du in irgendeiner Form traurig, ärgerlich oder enttäuscht bist, wenn er ds Interesse verliert, vermittelst Du Druck. Ein anderthalbjähriges Kind möchte sich keinen Situationen ussetzen, in denen Mutti ärgerlich ist. Und die Erinnerung an Lesen wird Ärger, Zwang und Druck sein.

die Franzi

Hallo Community,
mein Sohn (19 Monate) mag leider keine Bücher mit uns ansehen. Eine Seite schafft er, aber dann wird es ihm langweilig und er will etwas anderes machen. Ich fände es schön und wichtig, dass er Bücher liest, weiß aber nicht, wie ich ihn dazu kriegen würde. Wir haben von Freunden wirklich eine große Auswahl an verschiedenen Büchern gekriegt, so dass es daran eigentlich nicht liegen kann :frowning: danke für eure Tipps.

Moin!

Bleib doch locker! Muss ein Kind schon mit 19 Monaten die Ansprüche der Eltern erfüllen?
Lass doch dein Kind die Entwicklung nehmen, die seinen Bedürfnissen entspricht.

Frag dich mal selbst, warum dir das mit den Büchern so wichtig ist. Das hat vielmehr mit Erwartungen anderer zu tun als mit der Entwicklung deines Kindes.

Jedes Kind ist anders, hat andere Interessen und Talente. Dein Kind wird dir zeigen, wo die Reise hingeht. Aus einem Pinguin machst du keinen Adler, auch nicht umgekehrt.

Gruß F0

Hallo,

nur für mich zum Verständnis:

Mit 19 Monaten??? Noch am besten irgendwelche Romane der klassischen Literatur? Vielleicht wartest du noch ein paar Jahre damit!

Gruß
Christa

P. S. Meine Tochter hat erst am Anfang der 3. Klasse angefangen, Bücher richtig zu verschlingen, noch in der 2. Klasse hatte sie überhaupt kein Interesse dafür gezeigt, obwohl ich auch relativ früh angefangen habe, ihr vorzulesen und sie das auch immer toll fand (und immer noch findet).

Hallo

die Welt ist bei so einem jungen Kind noch so neu und so spannend - warum sollte das Kind in ein Buch schauen, wenn der Staub im Lichtstrahl viel spannender ist?

Er wird schon noch Interesse an Büchern zeigen (und dann immer und immer wieder an demselben Buch, Kinder wollen Beständigkeit - den Rest der anscheinend grossen Sammlung, die ihr habt, wird ihn wahrscheinlich nicht gross interessieren).

Um ein Kind für Bücher zu interessieren, muss es ein positives Verhältnis dazu aufbauen: Kein Druck von Seiten der Eltern und am besten Vorbild sein und auch Lesen (ohne dabei abweisend zu sein)

Und wenn der Bub kein Interesse für Bücher entwickelt, dann ist es halt so - man kann einen Menschen nicht zwingen etwas zu sein, was er nicht ist - nicht jeder ist eine Leseratte und nicht jeden kann man dazu machen.

Zeigt ihm, was Bücher sind und das sie Freude bereiten können - ob er in der Lage ist, sich in die gedruckte Welt hineinzuversetzen, wird sich zu gegebener Zeit weisen.

Jetzt muss er aber erst mal die echte, reale Welt entdecken.

Gruss, sama

„Natürlich“? Dann lies noch einmal den Betreff deiner Frage und auch den Teil, den ich zitiert habe. DU hast dort von LESEN geschrieben, nicht von ANSCHAUEN. Wenn dir selbst der Unterschied nicht klar ist, sorry!

Lass einfach die Bücher in seiner Nähe, und dann wird das Interesse schon irgendwann kommen. Und wenn ihr euch eine Seite zusammen anschaut und darüber sprecht, dann reicht das in dem Alter vollkommen aus!

Du erwartest von einem 19 Monate altem Kind aber schon eine ganze Menge.

Bücher sind für Kinder dieses Alters oft noch gar nicht zu begreifen. Mach lieber was richtiges mit ihm, etwas das er anfassen kann.

Interesse an Büchern kommt meist erst wesentlich später.

Also Wimmelbücher sind defintiv nicht altersgerecht!

Lass dein Kind doch einfach entscheiden, was ihm gefällt oder nicht. Wenn man in dem Alter schon anfängt zu entscheiden, was dem Kind zu gefallen hat oder was pädagogisch wertvoll ist, ist Frust programmiert.

Viele Grüße

Gesine

Na ja, es gibt durchaus auch Wimmelbücher für jüngere Kinder, es muss nicht gleich die „Wo ist Walther“-Reihe sein. :smile:
Hier z. B.:

Gruß
Christa

Hallo

Es kann auch sein, dass ihr ihm die Lust am Bücheranschauen verderbt, indem ihr den Anspruch habt, dass er gerne Bücher lesen soll (wahrscheinlich so früh und so viel wie möglich, dein Beitrag macht jedenfalls den Eindruck). So einen Anspruch merkt man, auch wenn man meist nicht genau weiß, was einen da stört. Ein noch nicht zweijähriges Kind wird es ja sicher nicht genau wissen.

Mir fiel beim Lesen deines Artikels sofort die mir bekannten Essensverweigerer-Kinder ein, die eigentlich immer Eltern haben, die meinen, das Kind äße zu wenig. - Kinder, denen man zutraut, selber zu wissen, ob es satt oder noch nicht satt ist, verweigern so gut wie nie die Nahrungsaufnahme.

Beim Lesen oder Bilder-Angucken, und auch bei vielen anderen Dingen kann es sehr ähnlich sein.

Viele Grüße

Ja klar, Tolstoi am besten. Ich meine natürlich kindgerechte Bilderbücher oder Fühlbücher oder Wimmelbücher etc.

Hallo,

ich würde das Kind nicht dazu zwingen. In dem Alter kann man doch so einem kleinen Kind noch nicht auf eine Tätigkeit beschränken. Die Abwechsung zählt. Wenn ihr mal ein - zwei Seiten in einem Buch anschauen könnt und du eine Kleinigkeit dazu lesen kannst und willst ist es doch okay. Wir haben in dem Alter nur die Gute-Nacht-Geschichte gelesen damit der Kleiner runterkommt. Über Tag haben wir viel unternommen, spazieren, mit Bausteinen bauen, malen etc.

Von daher gib ihm etwas Zeit und lass ihn doch wenn er einfach nicht mehr möchte.

Ich denke es ist vollkommen ausreichend.

Gruß
Lars44