Wie bringe ich mein Produkt erfolgreich auf

… den Markt?

Hallo,
Ich würde gerne wissen, wie man sein eigenes Produkt erfolgreich auf den Markt bringt und hoffe, das es Personen gibt, die mir diese Frage beantworten können.

Danke an alle, die diese Frage beantworten.

LG Mailaa

Hallo Mailaa,

abgesehen von der Frage, ob es ein Produkt ist, das einen Bedarf trifft, für den ein Markt existiert, und welches diesen Bedarf wirklich stillt (und zwar relativ unabhängig vom Verhältnis zur Konkurrenz) - nur wenn diese Frage befriedigend beantwortet wurde, hat es m.E. Sinn, es auf den Markt zu bringen! - gibt es ein grundsätzliches Vorgehen:

(Vorausschicken will ich, dass ein Verfahren nur dann „richtig“ ist, wenn es den erwarteten Erfolg bringt, ansonsten gibt es kein Richtig oder Falsch.)

Um ein Produkt (oder eine Leistung) (grundsätzlich) auf den Markt zu bringen, sind bestimmte Hausaufgaben zu lösen, hier betrachte ich nur die grundlegenden Aspekte für den „virtuellen“ Markt, also online:

1. Wer genau bildet meinen Markt? (Was sind das für Leute, welche Sorgen, welchen Bedarf haben sie?)
  2. Wo genau finden sich diese Leute (d.h. Leute mit diesen Sorgen, diesem Bedarf) zusammen?
  3. Welche grundsätzlichen Fragen haben diese Leute?
  4. Wie beantworte ich diese Fragen optimal, d.h. so, dass eine Betroffener sofort erkennt - „ha, da ist jemand, der mein Problem kennt!“
  5. Gestalten Sie eine (einfache) Webseite, die entsprechende Fragen aufwirft, geben Sie eine oder zwei Antworten preis, und sagen Sie (sinngemäß), dass Sie alle Antworten auf die hier aufgeworfenen Fragen persönlich geben wollen, und nichts als Gegenleistung dafür erwarten …
  6. … lassen Sie sich Name und Zustelladresse nennen, wohin Sie Ihre Antworten zu seiner Prüfung und Beachtung schicken sollen.
  7. Sammeln Sie alle weiteren einschlägigen Fragen, auf die Sie Antworten geben können und benutzen Sie diese, um „PR“ (also „Propaganda“ in alle mögliche Kanäle (z.B. soziale Netzwerke, Nachrichtenagenturen etc) zu schicken; Ihre Absicht sollte dabei sein, Ihr Produkt bzw. Ihre (überraschenden) Antworten auf die Probleme der Menschen ins Gerede zu bringen.

Dass bei diesen Dingen eine Menge „Kenntnis des Handwerks online-Marketing“ erforderlich ist, sollte völlig klar sein. Ohne solches ist m.E. der Versuch zum Scheitern verurteilt, es muss aber nicht in der eigenen Person verfügbar sein - dann eben eine einschlägige Fachkraft heranziehen!

Etwas ausführlicher werden einige Aspekte hier beschrieben: http://www.businesspark.org/lager/eBuch_NMN-Mai2012.pdf

Viel Erfolg,
Helmut

Hallo Mailaa,
ich weiss zwar nicht ob du schon eine passende Antwort bekommen hast. Aber wenn du noch mehr hilfe zur Umsetzung deiner Idee brauchst mußt du uns schon ein paar weitere Informationen über dein Produkt geben. Ist es ein Produkt zum anfassen oder eine Online-Idee?