Wie bringe ich meinen Computer wieder in Ordnung

Ich habe mir vor einem Jahr einen PC gekauft und nach etwa 9 Monaten war er extrem langsam da ich nicht gut aufgepasst habe. Ich war auch unzufrieden mit Windows 8 und habe mir auf EBay eine Windows 7 OEM DVD mit gültigem Product Key gekauft und habe nicht gewusst dass man einen OEM Key nicht mehr aktivieren kann. Ich hab aber einfach Windows 7 installiert aber die DVD hatten keine driver und jetzt hab ich probiert mit einer gedownloadeten installations Datei plus driver Windows 7 neu zu installieren doch jetzt sieht der Bildschirm aus als hätte man auf ihn eingeschlagen. Die Grafik buggt total herum hilft es wenn ich mir einfach Windows 8 beim Mediamarkt plus Key hole oder brauche ich einen neuen Computer. Bitte um Hilfe!

Warum man einen OEM Key nicht aktivieren kann, verstehe ich nicht wirklich. Habe mir gerade vor zwei Monaten eine Windows 7 OEM Version gekauft und diese ganz normal auf einem Laptop installiert.

Auch verstehe ich nicht ganz, warum du Windows 8 neu kaufen willst? Du hast es doch schon.

Darüber hinaus kannst du zur Zeit auch von Windows 7 oder 8 kostenlos auf Windows 10 wechseln. Dann bist du komplett „up to date“.

Das mit den „Drivern“ versteh ich auch nicht. Meinst du Treibern? Die mußt du natürlich noch nachinstallieren, wobei DVD Laufwerke und solche „Standards“ eigentlich von Windows automatisch erkannt und installiert werden. Ggf. die Mainboard-Treiber installieren, meistens läuft danach wieder alles.

Vor solchen Installationen ist es immer gut sich schon mal vorab die aktuellen Treiber aus dem Internet zu laden und irgendwo abzuspeichern, damit man die ganz schnell zur Hand hat.

Wenn die Grafik „verbuggt“ ist, hast du vielleicht den falschen Grafikkartentreiber drauf, oder fehlerhaft installiert. Oder noch gar nicht drauf, wobei die „Standardtreiber“ auch hier nicht gleich versagen und zumindestens den Standardbildschirm anzeigen können.

Wobei ich jetzt natürlich auch nicht weiß, ob du mit „Grafik buggt“ meinst, dass sie IMMER ein falsches Bild zeigt, oder nur wenn du z.B. ein 3D Spiel startest. Manchmal steckt auch das kabel zum Monitor nicht richtig drin und dann gibts auch Farbfehler.

Ansonsten kann ich auch keine weiteren Vorschläge machen in der Art von „Einfach noch mal neu installieren“.
Zumal du nicht mal sagst was das für ein PC ist und welche Beschränkungen dieser evtl. hat.
Ich kenne mich aber mit „Fertigrechnern“ auch nicht aus. Sowas habe ich mir noch nie gekauft, weil man da einfach zu viel bezahlt für Dinge die nix taugen. Lieber selber bauen/zusammenstellen und dann weiß man, was man hat. Aber das ist natürlich nur meine Meinung :wink:

Wenn du den OEM Key nicht Aktivieren kannst dann wird es wohl ein schon Aktivierter Key sein. Betriebsysteme kauft man ja Bekanntlich auch nicht Online da jeder die Keys Abrufen kann und Selber Nutzen kann bevor man dir die Software zuschickt. Alternative ist du Rufst beim Aktivierungsdienst an und gibst dem dienst deinen OEM key per telefon durch.

Diese Generieren einen Neuen Key für Dich und den darfst du dann direkt eingeben.