Wenn ich sage, ich möchte etwas nicht, höre ich oft „Warum“.
Antworte ich mit „Darum“ freut sich mein Gegenüber und nimmt mich nicht ernst.
Antworte ich mit „Du würdest doch auch nicht wollen, wenn jemand deine Grenzen mißachtet“ freut sich mein Gegenüber und nimmt mich nicht ernst.
Antworte ich mit „Das geht dich einen Scheiß an“ freut sich mein Gegenüber und nimmt mich nicht ernst. Sagt sogar „Whoa, empfindlich“. Das ist immer die gleiche Reaktion. Ich frage mich: „Würde er das zu einem Staatsanwalt oder Richter sagen? Nein, vermutlich nicht. Der müßte ihn aber auch nicht anfahren, der würde ihn einfach festnehmen lassen. Diesen Luxus habe ich nicht.“
Was ist so schwer daran, einfach „Okay“ oder „Ich verstehe“ zu sagen und sich daran zu halten?
Jetzt ist jedem hoffentlich bewußt, daß es respektlos ist, jemanden, nachdem er mitteilte, etwas nicht zu wollen, mit „Warum“ zu kommen.
Wenn nicht, interessiert mich deine Antwort nicht und ich werde sie nicht lesen.
An alle anderen: wie kann ich solche Menschen dazu bringen, mein Nein zu akzeptieren?
PS: Wenn du vorschlägst, diesen Menschen zu meiden und nichts zu sagen, interessiert mich deine Antwort nicht und ich werde sie nicht lesen.