Wie bringe ich Myst & Co. wieder zum Laufen?

Hallo PC-Experten, ich würde nach mehr als 20 Jahren mal wieder die alten Kult-Adventures spielen, die ich lückenlos habe.
Aber Myst, Riven, Exile, Uru, Revelation und End of Ages laufen allesamt weder im Kompatibiltätsmodus unter Win10 noch auf einer wie auch immer eingestellten virtuellen Maschine (wahrscheinlich ist der Host zu langsam). Als Fehlermeldung kommt allerdings der Hinweis, es würde eine Komponente fehlen.

Habt Ihr mir irgendeinen Tipp, wie ich die alten Schätze wieder aufleben lassen kann?

1 Like

Hallo,

kommt halt so ein bisschen darauf an, wie Du Deine Zeit in Geld bewertest. Wenn Dir die Sache ein paar Euro wert ist, könntest Du die Spiele bei gog.com in einer Windows-tauglichen Version erwerben. Neben dem fast-Original von 2020 gibt es dort auch neue Fassungen.

Myst Masterpiece Edition auf GOG.COM
Beste Videospiele aus der Kategorie: myst, DRM-frei | GOG.COM

Gruß
C.

Guck mal hier:

da gibt es zahlreiche Klassiker zwar nicht kostenlos aber recht günstig - und die laufen unter Win 10 + 11

Weiterhin könnte man über die Steam-Plattform nach den Spielen recherchieren: steampowered.com (-> Shop, Suchfunktion). Vor dem Neukauf könnte man das alte Spiel installieren und dann unter Steam (Nutzername und Passwort anlegen) als fremdes Spiel hinzufügen und es zuerst damit probieren.

Ihr seid spitze, Leute…und ich mühe mich mit diversen virtuellen PCs ab und dabei ist die Lösung so einfach.
Am Geld scheitert es nicht. Danke Euch

Bei einem virtuellen PC kann es sein dass es bezüglich Hardware und Treiber Probleme gibt. Ich persönlich würde schauen ob ich günstig einen alten PC kriege und versuchen ihn mit entsprechendem Betriebssystem dafür herzurichten.

Dann aber nur als Offline-Spielerechner. Bei zu alten Betriebssystemen besteht wohl nach wie vor die Gefahr damaliger Sicherheitslücken (inkl. neuerer Bedrohungen via Internet)