Wie bringe ich Parkettboden wieder zum Glänzen?

Ich bin gerade in eine Wohnung mit Parkettboden gezogen. Dieser wurde vor Einzug nochmal frisch versiegelt.

Die Filzgleiter, welche ich unter die Stühle gemacht habe, waren aber leider nicht das Wahre und haben daher Kleberückstände hinterlassen :frowning: Nachdem ich diese wieder entfernt habe, glänzt der Boden an diesen Stellen nicht mehr und sieht sch… aus.

Bekomme ich den Boden nochmal einheitlich glänzend ohne neu zu versiegeln? Wenn ja wie?

Ich habe leider überhaupt keine Erfahrung mit Parkett Boden.

Hallo Sunshine,

am besten kaufst Du das TectRoyal N (pH 7-8) im Internet, ist unter tectroyal punkt com zu finden. Es reicht eine Viertel Liter Flasche (kostet mit Versand 15 Euro) und reinigst wie folgt: 1 Teelöfel in eine 0,5 Liter Sprühkopfflasche und mit warmen Wasser auffüllen. Die Mischung auf einen weichen Lappen sprühen und die Kleberückstände damit sanft runterreiben. Wenn Du den Boden dann großflächig nebelfeucht damit wischst, wird er wieder glänzend und schmutzabweisend. TectRoyal N reicht für mindestens 6 Monate, wenn Du wöchentlich 1 x wischst. Vorgehensweise: den Mob (z.B. Vileda Wischmob) vorsichtig mit der Sprühkopfflasche einsprühen bis er leicht feucht ist, dann damit über den Boden wischen und mit einem trockenen Mob nachwischen. Der Boden wird wunderschön sauber, die Versiegelung wird bei dieser Vorgehensweise nicht angegriffen. Alkalische Tensidreiniger sind für
Parkettböden eher ungeeignet, da sie die Versiegelung zerstören können (mit der Zeit).

Bei Filzgleitern solltest Du nur geprüfte Ware vom Schreiner oder Spezialgeschäft (Raumausstatter) nehmen. Die „billigen“ halten meist nicht lange.

Hoffe wir konnten helfen.
TectRoyal

Mopin Sunshine!
Ohne den Boden gesehen zu haben kann ich dir da leider nicht weiterhelfen.
Gruß
Martin

aufpolieren,bei einer Lackversiegelung sollte das funktionieren…

Guten Tag sunshine2012,
keine Experimente!!! Auf der Pflegeanweisung steht die Adresse des Lackhersteller/ Parkettlegers, die Fachleute fragen.Die matten Stellen sind wahrscheinlich durch Lösungsmittel entstanden.
Grüße Rüga

Hallo (grußlose/r) Fragesteller/-in,
eine Neuversiegelung ist nur ganzflächig durchführbar, wenn verhindert werden soll, dass die Ansätze/Übergänge zwischen ALT und NEU erkennbar bleiben.
Außerdem ist das ausschließlich Sache des Vermieters bzw. des Eigentümers des Wohnobjektes!
Filzgleiter hinterlassen keine Kleberreste, denn der Trockenklebstoff befindet sich ausschließlich zwischen der Aufstandsfläche des Möbels und der Nutzseite des Schutzfilzes.
Üblicherweise wird eine versiegelte (sprich. glänzende) Parkettoberfläche alleine durch die Nutzung stumpf bzw. matt werden.
Insofern besteht kein Handlungsbedarf, wenn nachbehandelte Flächenteile mit höherem Glanzgrad verbunden sind. Das wird sich in den nächsten Monaten sicherlich an die restliche Parkettfläche angleichen.
Wenn Du allerdings schreibst:

Wie bekomme ich den Boden nochmal
einheitlich glänzend?

… dann wird es möglicherweise doch so sein, dass die nachbehandelten Teilbereiche der Parkettoberfläche matt sind (und nicht glänzend wurden?).
Sollte dies der Fall sein, so wurde die Versiegelung entfernt.
Hier solltest Du einmal mit Deinem Vermieter sprechen.
Die Parkettleger haben mit Sprühlack durchaus die Möglichkeit, mit geringem Aufwand eine optische Angleichung zu erzielen.
-.-.-.-.-.-.-.-.-.-
Gruß: Klaus

Hallo,

danke für den Tipp.

Allerdings habe ich die Kleberückstände ja schon entfernt. Mit einem Lappen und Wasser. Dadurch sind ja die Stellen entstanden, welche nicht mehr glänzen. Musste natürlich etwas öfter darüberwischen um die Kleberückstände zu entfernen. Würde diese Stellen gerne wieder glänzend bekommen, weiss aber nicht wie und ob das überhaupt so einfach möglich ist.

Wegen den Filzgleitern werde ich dann mal beim Schreiner oder Spezielgeschäft schauen.

Danke für den Tipp.

Was nehme ich zum Aufpolieren am Besten?

aufpolieren,bei einer Lackversiegelung sollte das
funktionieren…

Auf welcher Pflegeanweisung? Ich habe keine.
Ich habe nur Wasser benutzt, sonst nichts. Aber ich musste natürlich etwas öfter mit dem Lappen drüber, bis die Kleberückstände weg waren. Jetzt sind die Stellen an denen die Kleberückstände waren nicht mehr glänzend und das sieht überhaupt nicht schön aus.

Hallo Klaus,

danke für die Antwort.

Der Boden wurde erst vor 2 Wochen neu versiegelt, also kurz bevor wir eingezogen sind.

Die Filzgleiter haben aber Kleberückstände hinterlassen, da sich diese gelöst haben und schon Rückstände am Stuhlbein hinterlassen haben. Durch das Bewegen des Stuhls hat sich das alles verschlimmert. Habe es allerdings zu spät gemerkt und somit waren überall Klebereste. Diese habe ich dann mit einem Lappen und Wasser entfernt. Allerdings musste ich etwas öfter darüber wischen, bis alles weg war. Und jetzt habe ich eben die Stellen, welche nicht mehr glänzen und daher nicht schön aussehen im Gegensatz zum Rest vom Boden.

Ich will hier nicht unbedingt mit meinem Vermieter sprechen, da der Boden wie schon erwähnt erst vor 2 Wochen neu versiegelt wurde. Aber ich wusste ja nicht, dass Parkett sooooo empfindlich ist :frowning: Habe doch extra nur Wasser benutzt.

Liebe Grüße

Hallo Sunshine,

das hatte ich leider falsch verstanden. Die hellen Stellen kannst Du mit OSMO Öl wieder zum Glänzen bringen. Gibt es auch beim Schreiner. Aber bitte das Öl an den Stellen nur hauchdünn auftragen (mit einem Lappen) und ein paar Stunden trocknen lassen. Dann mit einem sehr weichen Tuch polieren - danach sollte es wieder gut aussehen. Den Lappen, den Du für das Osmo Öl verwendet hast, bitte in ein Glas geben und dieses zudrehen, damit sich der Lappen nicht selbst entzündet. Der Schreiner kann Dir das aber nochmal genau erklären. Vielleicht hat er auch eine kleine Menge des Öls, weil 1 Liter ca. € 50,- kostet und soviel brauchst Du nicht.

Herzliche Grüße
TectRoyal

Da gibt´s so Polierwatte und Parkettpflege. Ist eigentlich im Baumarkt erhältlich.

Wie schon gesagt,der Vermieter MUSS ihnen eine Pflegeanweisung übergeben.Die Versiegelung schützt das Holz und das Pflegemittel schützt die Versiegelung