Wie bringe ich Silber zum Anlaufen?

Also, neulich habe ich mir für ein altes Amulett eine neue Silberkette gekauft. Das Amulett hat Patina, die neue Silberkette glänzt, als wäre sie aus Plastik. Wie bringe ich sie etwas zum Anlaufen, ohne irgendwas zu zerstören? Ich könnte natürlich warten, aber mich interessiert, ob man die Patina durch irgendein Verfahren herbeiführen kann.
Danke für die Antworten.

Moin Grußlose,

Wie bringe ich
sie etwas zum Anlaufen, ohne irgendwas zu zerstören?

mit Schwefel.
Ein genaues Rezept kann ich Dir nicht geben, aber früher waren Eierlöffel aus Horn, weil Metalllöffel im Kontakt zum Schwefel, der in den Eiern enthalten ist, schwarz anliegen. Speziell Silberlöffel zeigten ein solches Verhalten.

Wäre vielleicht ein Ansatzpunkt.

Gandalf

Hallo,

ich kann Gandalf nur Recht geben, soweit ich weis heißt die Lösung Schwefelleber und wird unter anderem von Goldschmieden benutzt, um Metalle künstlich zu schwärzen (altern lassen).
In einschlägigen Goldschmiedgeschäften sollte es so was zu kaufen geben.
Da ich leider deinen chemischen Background nicht abschätzen kann, bitte ich dich beim Benutzen um Vorsicht, da es stark ätzend ist (also Schutzbrille und Handschuhe tragen).
Als Alternative kannst du sicherlich auch zu einem Goldschmied gehen und ihn fragen, ob er dir weiterhelfen kann.

Grüße

BadReality

mit Schwefel.

Meine ich auch, Schwefelwasserstoff kann man nicht so leicht beschaffen. Aber in den Gartencentern gibt es Netzschwefel zum Spritzen gegen Plzerkrankungen. Das ist kolloidaler Schwefel der Silber schnell angreifen sollte.
Udo Becker

Hallo,

Das benötigte Natriumsulfid, Na2S sollte sowohl als Rohchemikal als auch in reiner Form im Chemikalienhandel erhältlich sein; die Alternative wäre ein Aufenthalt in einem Thermalbad mit schwefelhaltigem Wasser, die Athmosphäre z.B. in Baden bei Wien bringt verlässlich einen Silbersulfidbelag. Auch in Gebieten mit viel Braunkohleheizung ist schnell ein Belag entstanden.

Es grüßt

Der Daimio