Hallo Herr Hinrichs,
Sie sollten versuchen den TN auch die Buchstaben beizubringen. Das die TN nicht lesen können ist NORMALITÄT, keine Ausnahme. Ich arbeite als Alpha-Lehrerin und möchte Ihnen die Lehrwerke Hamburger Alphabet ans Herz legen. Der Grundkurs und die Wort-Bild-Karten wären fürs Erste ausreichend. Achten Sie darauf, dass die TN Hefte für die 1. Klasse und Bleistifte benutzen (für alle kaufen) und erinnern Sie sich an Ihren Schreibunterricht in der Grundschule und das Häuschen auf der Linie mit dem Dach und dem Keller. Selbstverständlich wird nur Druckschrift unterrichtet, das ist das Maximum, was die TN je erlernen werden! Achten Sie darauf, dass Sie die „Namen“ der Buchstaben NUR anlauten (lautieren), d.h. Sie sagen für T nicht TE, sondern „TTT“, für B nicht BE, sondern „BBB“, nur die Musik, die der Laut macht, sprechen lassen, sonst lesen die Tn nicht BANANE, sondern BEAENAENE. Machen Sie sich darauf gefasst, dass es bei TN ohne Schulbesuch 4-5 Wochen dauern kann, bis sie 3-4 Buchstaben auseinanderhalten können!!! Diese visuellen Kompetenzen wurden ja vorher nie geschult. Machen Sie auch Motorikübungen und Handgymnastik mit den TN, sie sind sonst zu verkrampft und achten Sie auf eine korrekte Sitzhaltung, sonst hören Sie bald nur noch: „Ich Kopfschmerzen, Schreiben Lesen, immer krank!“
Sprechübungen müssen so einfach gehalten werden wie möglich, d.h. jedes Mal x-Wiederholungen. Die TN sind als Analphabeten (vermutlich auch im Heimatland Syrien, Irak etc. oft auch des Arabischen schriftunkundig)und sind es aber gewohnt, Sätze zu memorieren!!! (Vorteil)
In meinem Kurs sitzen TN, die bis zu 25 Jahre in D. sind, trotzdem üben wir Fragen wie: Wie heißen Sie? und vor allem die korrekten Antworten, seit 3 Wochen. Lernen Sie zuerst mit den TN Fragen und Antworten zur Biographie, das wird Wochen, Wochen, Wochen in Anspruch nehmen. Vor allem sollten Sie auf korrekte Aussprache und Grammatik achten, weil das, was falsch gelernt wurde, nur sehr schwer wieder umzulernen ist.
Die didaktischen Hinweise in den Lehrbüchern (nicht teuer, machen Sie Kopien für die TN) werden Ihnen weiterhelfen. Hier die Adresse, da die Bücher von einer Intiative angeboten werden:
Arbeitsgemeinschaft Karolinenviertel e.V. Grabenstr. 28, 20357 Hamburg Tel. 040-4392582 Mail: [email protected]
Mit freundlichem Gruß
Wilhelmine
P.S. Eigentlich braucht man zum Unterrichten eine Qualifizierung und Zertifizierung des Bundesamtes für Migration, Ehrenamtliche sind schön, aber es sollten die Fachleute, die fast alle freiberuflich arbeiten, vernünftig für Ihre Arbeit bezahlt werden!