Wie bringt man einem Chinesen das R bei?

Hallo Leute,

weiss einer von euch vielleicht, wie man einem Chinesen am besten das R beibringt?
Es geht darum, dass meine Freundin keine R aussprechen kann, es aber die ganze Zeit versucht und kläglichst scheitert und ich weiss nicht, wie ich ihr dabei helfen kann, weil es ja für mich ein natürlicher Laut ist…
Ich danke euch jetzt schon!

Liebe Grüße

Hi

Es wäre nicht ganz unrelevant zu wissen, woher die Freundin kommt. In China gibt es viele Dialekte die bestimmte Eigenschaften haben und grob kann man sagen, dass Nordchinesen das R eher ausbeuten als Südchinesen.

Viele Chinesen der Mandarin-Dialektgebiete können irgendwann von ganz alleine das R sprechen.

Eine Möglichkeit wäre erstmal ganz bewusst die Zungenstellung zu üben.

Beim chinesischen R wird die Zungenspitze gehoben und die Zunge insgesamt gebogen, dadurch entsteht dieser Hohllaut, der sich ein wenig wie ein L und ein wenig wie Würgen anhört.

Für das deutsche R liegt die Zunge, meist wird die Zungenspitze unter die Schneidezähne des Unterkiefers gelegt. Das R kommt aus der Kehle, man spürt es im Hals kitzeln, die Zunge ist hinten etwas gehoben.

Sonst wüsste ich nur eins: Üben und weiterüben.

lg
Kate

Danke erstmal!
Also geboren ist sie in Guangdong, Südchina dort hat sie drei Jahre lang gelebt und ist mit ihrer Familie nach Peking umgezogen.
Studiert hat sie in Shanghai und ist nach vier Jahren nach Deutschland zum weiterführenden Studium gegangen…
Das, mit den Zungenstellungen hab ich ihr schon gezeigt aber sie kann es einfach nicht! Das beste, was dann rauskommt ist das englische R und das hört sich bei Sachen wie „arbeiten“ sehr lustig an :smile:

hoffe damit alle nötigen Infos mitgeteilt zu haben!

Danke nochmals!

Grüße

Servus,

das englische R und das hört sich bei Sachen wie „arbeiten“
sehr lustig an :smile:

wenn man sich darüber lustig macht, muss man sich konsequenterweise über das „r“, wie es von einigen hunderttausend Deutschen im Deutschen gesprochen wird, genauso lustig machen.

Drei Hochburgen abweichender R-Aussprache in Deutschland sind Dillenburg, Olpe und Hörenhausen bei Schwendi, aber es gibt noch viele andere.

So what?

Schöne Grüße

MM