Huhu!
Wie bringt man einem Hund bei, dass er die Tür von alleine zumacht, wenn er beispielsweise rausgelassen wird und man dort die Tür anlehnt und wenn er wieder reinkommt, dass er die Tür von alleine zumacht?
Das ist ziemlich einfach. Zunächst bringst du dem Hund bei, die Tür zuzumachen. Je nach Größe des Hundes musst du dich vermutlich für eine bestimmte Technik entscheiden, z.B. indem er dagegenspringt oder die Schnauze oder die Pfoten benutzt.
Über Clickertraining ist das recht schnell zu bewerkstelligen. Wenn der Hund verstanden hat, wie das Schließen der Tür funktioniert, fügst du dem Ganzen ein Kommando hinzu, z.B. „Tür zu“. Das übst du wiederum so oft. bis der Hund auf Kommando „Tür zu“ die Tür zu macht.
Das Kommando verwendest du fortan immer, wenn er wieder rein kommt. Wenn er jedesmal ein Leckerchen kriegt, wird er die Tür bald von selbst zumachen. Ab diesem Zeitpunkt solltest du ihn manchmal dafür belohnen und manchmal nicht. Durch diese variable Verstärkung festigt sich die Handlung, weil der Hund danach strebt, ans Leckerchen zu kommen.
Falls der Hund den Clicker noch nicht kennt, musst du etwa eine Woche zusätzlich einplanen. Das beschriebene Training sollte innerhalb von 2-3 Wochen funktionieren.
Nicht ganz außer Acht lassen solltest du vielleicht, dass die Tür vermutlich Schaden nehmen wird - abhängig von der gewählten Technik - und dass der Hund irgendwann jede Tür zumacht, auch wenn er das nicht soll.
Jule
Theoretisch kann man dem Hund zunächst „schubs“ beibringen. Evtl erst gegen die Hand drücken lassen usw bis er versteht, worum es geht, dann eine leichten Karton schieben lassen und mit der Zeit größere und schwerere Dinge „anschieben“ lassen usw. Das könnte man gut mit Klicker trainieren. Zum Schluß die Tür, um die es geht, und dann von Innen wieder zuschieben. Ich bin mir aber nicht all zu sicher, ob das klappen wird. Mein Hund mag es z.B. gar nicht, zu schwere Dinge mit der Nase zu „schubsen“. Er kann eine Balkontür aufdrücken, aber nur, wenn sie ganz leicht aufschwingt. Wenn sie angelehnt ist, und es einen kleinen Wiederstand gibt, macht er es nicht (hab es allerdings auch nie ernsthaft und ausdauernd geübt, ich lass ihn das manchmal aus Spaß machen). Genauso denke ich, dass er weil er es nicht mag eine Tür von Innen auch nicht so zuschieben würde, dass sie zu bleibt, weil er fest drücken müsste mit der Nase. Kann sein, dass das für Hunde unangenehm ist.
Es ist denk ich auch echt „höhere Kunst“, einem Hund eine mehrteilige Aufgabe beizubringen. Ihr solltet ggf. auch erst mal einfachere Dinge trainieren, falls ihr bis jetzt noch nie geklickert habt.
Ich versteh das wohl nicht richtig.
Warum muss der Hund alleine rausgehen und dann auch noch die Tür schließen, nachdem er wieder gekommen ist? Von meiner Frau oder etwas größeren Kindern würde ich das erwsrten. Aber doch nicht von einem Hund, einer Katze oder einer Kuh.
Wieso ist das notwendig?