Wie bringt man Saxophon spielen bei

Also, wie bringe ich einer Frau am besten das Saxophon spielen bei. Dabei habe ich angefangen, ihr zu zeigen, wie ganze, halbe und Viertel note aussehen und die Töne G, A, und H. Habt ihr eine Idee, wie ich den Anfang abwechslungsreich gestalten kann ohne dass es für sie zu theoretisch wird??

Ich würde auf jeden Fall eine Schule für Saxophon benutzen. Es muss ja nicht nur die Musiktheorie erlernt werden, sondern auch Ansatz, haltung und die Atemtechnik, damit ein guter Ton entstehen kann. Am besten allerdings ist der Unterricht durch eine qualifizierte Lehrkraft. Viel Spaß beim Musizieren, Johannes

Tach Tanja,

…der Anfang ist gemacht,
wobei ich den Geschlechtsunterschied fuer vernachlaessigbar halte :o)

sehr wichtig is jedenfalls - verglichen mit z.B. Klavier - die Vermittlung des richtigen Ansatzes (sprich: Tonproduktion), die Art und Weise, wie man das Sax in den Mund nimmt und was Lippen, Zunge, Zaehne, Kehlkopf,… damit zu tun haben,
spielst du selber Sax?
damits nich zu fad und/oder theoretisch wird, gibts viele Anfaengerschulen am Markt, z.B. Garantiert Sax lernen, Das froehliche Saxophon, Hoeren-Lesen-Spielen,…
mit CDs und Fotos (s.o.),
wobei fuer die ersten Gehversuche ein erfahrener Sax-Kollege sicher Fehler vermeiden helfen kann,
swingende Gruesse,
Dsharlz

Eine abwechslungsreiche Saxophon Schule wäre z.B. Hören, lesen, spielen erschienen beim De Haske Verlag das Heft hat eine CD dabei und baut von Anfang auf auch mit Theorie jedoch nicht zu tiefgrundig.
Als Saxophon-Lehrer solltest du dies allerdings wissen. Denn für jedes Blasinstrument kommt es auch auf die vermittlung des richtigen Ansatzes, Stütze usw. an.

Hallo Tanja,

Ich glaube an deiner Stelle würde ich mich nach einem Übungsbuch für Anfänger umschauen und das durcharbeiten. Das lernen der Notenschrift ist ja nochmal ein extra-Thema, aber in so nem Anfängerheft (schwierig wirds vielleicht, eins zu finden, das nicht für Kinder geschrieben ist…) sind sicherlich auch erste melodien, die man mit wenigen Tönen spielen kann.
Bei Rohrblattinstrumenten ist ja auch der Ansatz oft nicht ganz leicht, da bietet sich vielleicht an, Tonleitern mit verschiedenen Bindungen bzw. Rhythmen wie schnelle Triolen etc. zu üben.
Ganz viel Erfolg bei lehren!

Eva

Am besten machst Du das am Instrument - immer vorspielen und direkt nachmachen lassen. Vielleicht kann sie auf den einzelnen Tönen einen selbst erdachten Satz im passenden Rhythmus spielen.

Erst aufschreiben mit den richtigen Werten (vielleicht erstmal ohne Takt und Taktstriche, später auch mit, damit sie das richtige Ausfüllen eines Taktes lernt), dann den Text dazu, dann spielen.

Wenn sie sich traut, kann sie ja vielleicht als Zwischenstufe noch singen. Dann lernt sie das auch gleich mit, die richtigen Töne zu treffen und vom Blatt zu lesen.

Viel Erfolg dabei!

Hallo,

also, ich würde eher mit Tönen ohne Noten anfangen und die Theorie dann nach und nach dazunehmen.
Aber noch mehr würde ich einen richtigen Saxophonlehrer empfehlen!
Schöne Grüße!

Barbara

Vorweg: Hab selber nie versucht, das jemandem ernsthaft beizubringen, also alles ohne Garantie :smile:

-Würd defintiv versuchen, mir passende Literatur zu besorgen, ich hab z.B. „Die Jazzmethode für Saxophon“ von John O’Neill, erschienen im Schott Verlag. Das ist meines Erachtens nach super geeignet, da stehen alle Grundlagen (Atmung,Haltung, Töne, Reinung des Intrsuments etc…) drin, reichlich Stücke, von ganz ganz ganz simpel bis schon halbwegs anspruchsvoll. Und immer schön Abwechselnd, also ein kleines bischen Theorie und wieder ein neues Stück.
Will nicht behaupten, dass es das beste Heft dafür ist, aber dieses kenn ich und find ich gut :smile:
-Ansonsten -wenn dir selber zutraust, das beurteilen zu können, regelmäßig treffen, mit ihr zusammen Stücke erarbeiten und dabei drauf achten, dass sie sich keine gröberen Fehler angewöhnt.

Viel Spass!