Wie Brödje Funkthermostat anschließen?

Hallo Freunde, ich habe mir ein Brödje Funk Thermostat zugelegt, jetzt gibt es da eine kleine Frage.
Der Emfänger verfügt neben der Stromversorgung noch über folgende drei Anschlüsse:
L1,Lx,L2

Meine Brödje Gasheizung verfügt aber nur über einen 2 Poligen Raumthermostatanschluss, wo genau müssen jetzt diese zwei Adern in den Emfänger rein und wofür ist der dritte Anschluss?
Danke jetzt schonmal für die Hilfe. Wenn Fotos gewünscht sind kann ich da gerne welche von machen.

wäre immer nützlich.

Aber man muss auch den alten Thermostat kennen und deine Heizung, ob das überhaupt zusammenpasst.

Wenn Du am alten nur 2 Adern hast, dann wird dort schlicht ein- und ausgeschaltet, es ist also ein mechanischer Thermostat ? Und dann gibt es noch Netzspannung oder Kleinspannung, die so ein Thermostat schalten kann.
Das weiß man ja auch nicht !

Dann wird das schwerlich mit dem Funkthermostat klappen.

In der Anleitung des Funkthermostaten muss es doch ein Anschlussbild haben wie beschrieben ist was man an Adern braucht und wie es verschaltet werden muss.

MfG
duck313

In der Anleitung des Funkthermostaten muss es doch ein Anschlussbild haben wie beschrieben ist was man an Adern braucht und wie es verschaltet werden muss.

Eben nicht :slight_smile: Das wundert mich auch. Ich werde mal schnell Fotos machen und diese dann hier posten

Hier die drei Bilder. Ich hoffe die helfen:

Hallo!

Schau Dir das kleine Bild neben L X, L1 und L2 an.
es zeigt einen Umschaltkontakt(Wechsler).

LX ist der gemeinsame Pol, den muss man immer benutzen.
Und dann wäre L1 der Schaltkontakt ( bekommt Kontakt mit LX wenn der Thermostat schaltet)

Die Verbindung LX mit L 2 ist ein Ruhekontakt, geschlossen im Ruhezustand (also Thermostat nicht geschaltet, wenn er schaltet dann geht er auf und es entsteht die Verbindung Lx mit L 1.

Verwende also Lx und L 1 zur Verbindung mit dem Heizgerät.

MfG
duck313

2 Like

Nachtrag:

Ob der Anschluss am Heizkessel so OK ist weiß ich nicht. Wenn vorher der mechanische Thermostat so angeklemmt war, dann wäre es wohl richtig so.

Sieht aus als wäre das alles Kleinspannung 24 V etwa.

Wenn das aber Netzspannung wäre, dann müsste man den toten Schutzleiter kesselseitig anschließen. Auch und gerade wenn man ihn thermostatseitig nicht benötigt. Es dient aber als Schutz für die Leitung.

Und am besten wäre es, wenn sich ein elektrisch fachkundiger die ganze Sache nachher anschaut und auf richtigen Anschluss und Sicherheit beurteilt !

1 Like

Hallo danke für deine super Hilfe. Habe aber durch Zufall in Erfahrung bringen können, das es sich bei dem Funkthermostat um keinen Raumthermostat handelt sondern einer Fernbedienung. Daher muss es dort angeklemmt werden wo FB steht. Dieser Anschluss hat auch drei Kontakte.
Trotzdem vielen Dank für die tolle Hilfe.