Wie Brüche nach der größe ordnen?

Hallo. Ich hab eine Aufgabe bekommen: Ordne der Größe nach. Beginne mit der kleinsten Zahl. - Die Aufgabe: 8,0080 ; 8 ganze 8/800 ; 809/100 ; 8,8 ; 8,088 ; 8 ganze 8/80 - Ich habe zuerst nach dem kleinsten geschaut. Ich glaube der kleinste ist 8,0080. - Wie rechnet man dann weiter? Bitte verständlich erklären!
Ich verstehe es wirklich nicht. Habe auch schon meinen Mathelehrer gefragt, bin erst in der 6. Klasse.
Liebe Grüße

Und der weiß das nicht?

8/800 = 0,01, das ergibt 8 + 0,01 = 8,01
809/100 = 8,09
usw.
Die Ergebnisse dann nach Größe ordnen.

D. h., dass du alle angegebenen Zahlen in Kommazahlen umrechnen und die dann der Größe nach sortieren sollst. Zwei waren schon als Kommazahlen angegeben, zwei hat dir netterweise valdez65 umgerechnet, die letzte kriegst du auch alleine hin, weil sie ähnlich wie eine von valdez65 umgerechnete ist.

Ich glaube eher, dass der Mathelehrer das nicht sagen wollte
(selber herausfinden).

Gehst Du auf ein Gymnasium?

Ich kann gut nachvollziehen, daß du diese Aufgabe nicht richtig verstehst. Denn in dieser Aufgabe ist soviel Unsinn enthalten, daß mir die Haare zu Berge stehen!

  1. Man schreibt doch niemals 8,0080 - so ein Unsinn! Man schreibt 8,008
  2. 8/800 - ja toll, künstlich Verwirrung stiften. So’n Quatsch. Es geht um 1/100=0,01
  3. 8/80 - dasselbe wie 2. Es geht um 1/10=0,1

Und die Lösung der ganzen Aufgabe:

8,008
8,01
8,088
8,09
8,1
8,8
Die letzte Zahl ist mit Abstand die größte.
Stell dir einfach vor, es wäre Geld. 8 Euro und nicht mal ein Cent ist der erste Betrag, 8 Euro 80 Cent ist der letzte Betrag, das sind schon fast 9 Euro!

In deiner Antwort allerdings auch.

Schon mal darüber nachgedacht, dass ein Sechstklässler damit erstmal umgehen lernen soll? Was glaubst du, wozu solche Aufgaben da sind?

Das hat nichts mit Verwirrung stiften zu tun, sondern damit, dass man umgehen lernen soll mit Brüchen. Dazu gehört auch das Kürzen.

Es ist nicht dasselbe wie 2., höchstens das gleiche. Denn 0,01 <> 0,1!

Toll, herzlichen Glückwunsch! Und was hat die Fragestellerin aus deiner Antwort gelernt? Richtig, nichts.