Wie Cello am besten versichern?

Hallo,

ich habe seit einigen Wochen ein neues Cello. Da ich auch regelmäßig Konzerte spiele, überlege ich nun, wie ich das Instrument am besten versichern kann. Der Kaufpreis lag bei knapp 3000 Euro.

Danke

Hallo Tommi,

weißt Du, was ich glaube?

Als Cellist hättest Du das Thema schon lange vor der Abholung des Instrumentes geklärt - schon allein, weil die aktuell zu habenden Engagements nicht dafür ausreichen, einen plötzlichen Ausfall in dieser Größenordnung mal eben wegzustecken.

Du willst ganz schlicht Versicherungen verkaufen, scheint mir.

In diesem Fall könntest Du Dich z.B. mal damit beschäftigen, ob es nicht sinnvoll wäre, Deine Kunden dort zu suchen, wo sie sind, d.h. Fokussieren statt breitestmöglich Streuen.

Schöne Grüße

MM

Hey Aprilfrisch,

schön, dass du mir hier was unterstellen willst. Ein netter Zug von dir! Ich dachte dieses Portal diene dazu, dass User/Experten anderen Usern bei ihren Anliegen und Fragen helfen. So verspricht es zumindest die Werbung. Naja. Jeder wie er meint. Und nur so viel: mein neues Cello hab ich seit knapp 4 Wochen. Zu Auftritten nehme ich noch mein altes weitaus günstigeres mit. Aber in einem hast du recht: ich hätte mich schon eher mit der Frage beschäftigen können.

Jedenfalls wünsch ich dir noch einen schönen Tag beim User anpöbeln!. Vielleicht gibt es ja auch andere User hier, die tatsächlich helfen wollen. Nichts für ungut…

Servus,

na, dann warten wir mal ab, von wem Dir dann die Mannheimer oder die Zurich ans Herz gelegt wird. Das sind die beiden Platzhirsche in dem Gebiet, und die Nische ist so klein, dass sich da kein anderer reindrängt.

Schöne Grüße

MM

Hallo,

also Musikinstrumentenversicherung machen andere auch :slight_smile: , will mich aber nicht in die Nische drängen.

Gruß
Tycoon

Hallo!

Für allgemeine Infos dazu schau hier rein und gib die 0,75 € aus um den ganzen Text aus dem Heft zu lesen.
https://www.test.de/Versicherungen-fuer-Musikinstrumente-Was-der-Rundumschutz-kostet-4570300-0/

In der Regel sind Gruppenversicherungen über einen Verband/Verein günstiger.

Aber ich hab mal (weil neugierig) geschaut was in etwa ein VS-Schutz für ein 3000€ Cello im Jahr kosten würde.
Ca. 46 € (Neuwertschutz,ohne Diebstahl nachts aus Auto, ohne Belassen im externen Probenraum)

MfG
duck313

Hi,
Musikinstrumentenversicherungen sind ziemlich teuer. Davon abgesehen, wird dir nur der Wert ersetzt, welcher zum Zeitpunkt des Schadens noch vorhanden ist. Das ist nicht viel. Wenn es also nicht gerade eine antike Stradivari ist oder ein ganzes Studio voller Equipment, würde ich lieber jeden Monat etwas Geld zur Seite legen für den Fall des Falles.
Ansonsten müsstest Du jedes Jahr nachschauen, was ist mein Instrument noch wert und die Versicherungssumme anpassen. Mir persönlich wäre das zu viel Arbeit.
Wir haben jahrelang Unsummen an Beiträgen gezahlt. dafür hätte man sich gut und gerne noch anderes feines Equipment zulegen können. Das ist meine persönliche Meinung zu Thema und stellt keinen Expertenrat dar.