Wie Chancen bei Mietshaus erhöhen?

Hallo,

wir gucken uns nächste Woche ein Haus zur Miete an, das wir unbedingt haben wollen, sofern bei der Besichtigung nicht etwas aufkommt, was uns nicht passt.

Nun gut, was können, sollten oder gar müssen wir machen, um unsere Chance von Beginn an zu erhöhen? Irgendwas vorbereiten, mitbringen … (Schufa-Auskunft, ausgefülltes Mietinteressentenformular, … gute Laune), authentisch sein, nicht, wie die letzten Penner auflaufen!?

Was meint ihr?

Danke.

LG

Hallo am besten einen Smoking anziehen , das erhöht die Chance das Haus zu bekommen aber auch den Kaufpreis.
viele Grüße noro

Servus,

das ist wie beim Bewerben um einen Job: Alles, was man da tut, um seine Chancen zu erhöhen, muss auf das Gegenüber abgestimmt sein, mit dem man zu tun hat, und auf das Objekt, das man haben will.

Kümmer Dich darum, was der Vermieter für einer ist und wen er sich für das Haus wohl wünschen würde. Dann kannst Du den Wunschmieter in Szene setzen.

Schöne Grüße

MM

Wenn man Einkommensnachweise etc. gut sortiert dabei hast hebt das die Laune des Vermieters in jedem Fall. Und die Gothickluft vielleicht lieber im Sarg lassen.

Der Vermieter wird sich den raussuchen:

  • wo er am ehesten das Gefühl hat, das Gehalt ist stabil (Bevorzugung öffentlicher Dienst, Benachteiligung Freiberufler)
  • der ihm rein persönlich sympathisch ist (was sich ja nicht erzwingen lässt)
  • der einen guten Eindruck macht, saubere Kleidung, angenehmer Umgangston, klare Vorstellungen

Servus,

das gilt nicht immer. Je nach Objekt kann es sehr gut sein, dass der Wunschmieter derjenige ist, der ganz unabhängig von Einkommen und Sympathie am besten zu dem Objekt passt. Hier, schau mal - das ist ein Beispiel für ein Haus, in das man nur Mieter lassen kann, von denen man den Eindruck hat, dass sie ungefähr wissen, wie so ein Haus funktioniert - sonst ist es sehr schnell kaputt:

Und das ist bei weitem nicht die einzige Möglichkeit, wie sowas nicht nach Schema F standardisierbar ist. Es kommt, wie bereits ausführlich erläutert, immer drauf an, und wenn man nichts zum Objekt und zum Vermieter im Einzelnen weiß, kann man da überhaupt nichts raten.

Schöne Grüße

MM

1 Like

Die nötigen Unterlagen habt Ihr sicherlich schön aufbereitet.

Bei der Besichtigung keinesfalls über die Immobilie, ihre Bauart und Ausstattung meckern, z. B. „ich hätte hier lieber eine andere Raumaufteilung und dort lieber eine beige Sanitäreinrichtung“. Wenn Euch etwas nicht passt, dann ist das auch nicht mit dem Vermieter zu diskutieren, sondern unter Euch in Eurem Zuhause bei der Entscheidungsfindung.