Wie Cordhosen richtig waschen?

Hallo!
Ich habe mehrere Cordhosen, doch immer wenn ich diese mehrfach gewaschen habe, dann sieht der Stoff richtig abgenutzt aus. Irgend etwas stimmt da nicht. Wie kann ich denn meine Cordhosen richtig waschen? Danke für ihren Rat.

Hallo,Cordhosen vor dem Waschen auf links ziehen, mit Feinwaschmittel bei 30 Grad waschen. Grüße, G.G.

Hallo, die bemerkung zu der ausgangsqualität der stoffe kann ich mir nicht sparen…ok, cord lebt auch von der benutzung, soll heißen reiben und abwischen von verschmutzten händen kann zu starker verklebung der aufgeschnittenen fasern führen und beim waschen werden diese dann zwar (bei guter Baumwolle) fester aber eben auch stärker beansprucht.
was ich empfehlen würde, ist die nutzung von waschmitteln ohne bleichmittel, damit die faserenden nicht noch weiter auftrotteln und so der typische abnutzungseffekt wesentlich später auftritt, viel glück paternoga

Hallo,
die Cordhosen nur bei 30° oder 40° waschen, dunkle hosen nur mit flüssigem Waschmittel für schwarze und dunkle Wäsche waschen. Maximal bei 800 oder 1000 Schleudertouren schleudern.
Wenn Sie einen Trockner haben die hosen auf bügelfeucht trocknen, nicht ganz durchtrocknen und auf einem Hosenbügel oder der Wäscheleine voll ganz trocknen.
MfG
Maryan66

Hey Padderborn84,
Vor dem Waschen wende die Cordhosen auf die linke Seite und schließe den Reissverschluss und den Knopf. Wasche bis 60 Grad. Nach dem Waschen wende die Hosen wieder auf Rechts und schlage sie richtig gut aus, so wie man bei einem Teppich den Schmutz ausschlägt. Dabei kannst Du noch auf die Strichrichtung des Cordasmtes achten. Streiche mal mit der Hand über die Hosenbeine(rauf und runter). Du kannst einen Widerstand fühlen. Die Richtung, bei der Du den Widerstand fühlst, ist die Gegenrichtung und wenn Du in diese Richtung schlägst, können sich die Häärchen des Samtes gut aufrichten und die Hosen sehen nicht so abgeschabt aus.
Falls Du die Hosen noch bügeln willst oder musst, mache das wieder von der linken Seite, damit die Samthäärchen sich in die gegenüberliegenden schieben können und so nicht plattgedrückt werden.

Ich wünsche viel Erfolg und sende Grüße
Margret Wörn

Im Pflegeetikett ist ein „Waschbottich“ abgedruckt.
Da steht die richtige Temperatur drin (z.B. 30Grad)
wenn ein Balken unter dem Waschbottich ist,
dann heißt es Schonwaschgang(Feinwäsche/Pflegeleicht)

Verwende Feinwaschmittel.
Dreh die Hosen um (innenseite nach außen)
Schleuderzahl eher gering (nicht zu hoch)
ein klein bischen Weichspüler dazu.

Und wenn alles nichts hilft,
den Hersteller kontaktieren.

viel Glück!

Hmm… schwierig… versuchs doch mal im Schonwaschganz/Feinwäsche-Programm auf links versuchen…