Wie darf die SVP in der Schweiz eingestuft werden?

Kann jemand die Schweizer Volkspartei einschätzen?
Ich wanderte im Urlaub ein Stück mit einem Schweizer Paar zusammen und man kam verhältnismäßig schnell auf die verschiedenen Politikrealitäten in D,A und der Schweiz.

Als ich den „politischen Wahnsinn“ mit „Faschisten“ betitelte sprach man schnell davon, dass mit Wahnsinn gemeint gewesen wäre der Umgang mit Migration und überhaupt „wir wählen blau“ und AgD/ FPÖ seinen doch keine Faschisten sondern könnten den Wahnsinn beenden.
Als ich fragte, wer mit blau gemeint sei hiess es „SVP“ und dass man die wegen der Migrationspolitik wähle und D bedaure ob der Verhältnisse damit.
Und dass man eben Blau in den anderen beiden Ländern damit vergleichen könne.
Kommt das so hin?
Ich weiss nicht viel über die Schweizer Parteien und frage deshalb mal hier.

PS: Man ging dann bald wieder getrennt weiter…

Hallo,

die SVP gilt als eine der ältesten „rechtspopulistischen“ Parteien Europas, die einerseits sehr wirtschaftsliberale, andererseits gesellschafts- und sozialpolitisch konservative Positionen vertritt, die ergänzt werden durch eine offen migrationsfeindliche Haltung.

Trotzdem ist die SVP nicht mit den meisten anderen europäischen Parteien dieses Spektrums vergleichbar, da sie sich die z.T. offene Demokratieverachtung diese Spektrums zu Eigen macht, sondern das Mittel von Volksabstimmungen offensiv nutzt.

Außerdem ist es eine Besonderheit, daß die SVP in der jetzigen Ausrichtung das Ergebnis einer „Übernahme“ durch den schweizerischen Milliardär Christoph Blocher in den 90ern war, der aus mehreren z.T. regionalen konservativen Kleinparteien eine landesweite rechtspopulistische Kraft formte - auch unter Einsatz enormer finanzieller Mittel - zB bei Volksabstimmungen.
Auch wenn sich C. Blocher mittlerweile aus der aktiven Politik zurückgezogen hat, ist die „Familienkontrolle“ duch seine Tochter als Partei-Vizepräsidentin weiter gewährleistet.

&tschüß
Wolfgang

2 Like

Wenn du dein Feindbild pflegen willst, empfehle ich dir beispielsweise den Podcast von Weltwoche.

Man…oder du?

Also schon.Mir war so, nach dem, was ich da hörte.

Es ist schwierig, das alles einzuschätzen, schon FPÖ und AgD haben so verschiedene Geschichten und sind sich erst später ähnlich geworden.

Gruß,
987

Ich habe wirklich keine Ahnung, wie hier mancher auf den Gedanken kommt, dass Du auch nur ansatzweise eine politische Nähe zur afd oder anderen rechtspopulistischen und -extremen Parteien und Organisationen pflegst.

2 Like

OOOPS,

da war ein sinnentstellender Schreibfehler in meinem Posting

denn es sollte eigentlich heißen, daß die SVP sich „die z.T. offene Demokratieverachtung dieses Spektrums nicht zu Eigen macht“…

Das hatte sich inhaltlich schon erschlossen :slightly_smiling_face:

Wir sind uns mal ausnahmsweise einig. Dein üblicher Bashingversuch, wenn du zum Thema nichts zu sagen hast, und daher auf andere hier losgehen musst, weil dir fad ist.

Ich hatte @987 auf seine Frage eine Tipp gegeben, weil dort sehr häufig SVP besprochen wird. Da steckt im Gegensatz zu den etwas einseitigen Medien hierzulande sehr viel Inhalt und Substanz aus der betroffenen Schweizer Ecke drin. Und man kann sich in einem solchen Podcast jederzeit die einzelnen Artikel aussuchen. Ob er das nun macht oder nicht ist mir eigentlich egal, das darf und sollte er selbst entscheiden.

Gerade habe ich mal nachgesehen, es sind mehr als 20 Podcasts aus Politik, Wirtschaft und Wissenschaft, die ich abonniert habe. Und ich suche mir jeden Tag diejenigen Themen aus, die ich für aktuell wichtig halte, mich interessieren und in mein tägliches Zeitfenster passen. Je breiter die Auswahl ist, umso mehr dient es der eigene Bildung und Entwicklung.
Und du darfst gerne weiter bildungsfern in der Blase schwimmen.

Wie kommst Du darauf, dass ich a) auf Dich losgegangen bin und mir b) langweilig ist? Du bist doch derjenige, der hier ständig mit hartrechten Quellen und Aussagen hantiert, aber jede Andeutung darüber, dass Du möglicherweise irgendwie rechts stehst, lautstark von Dir weist.

Das entbehrt nicht einer gewissen Komik und darf deswegen meiner Meinung nach auch hin und wieder mal thematisiert werden.

1 Like

… es ist natürlich beim Thema SVP auch völlig objektiv, den Podcast einer Publikation zu empfehlen, deren Chefredakteur und Herausgeber selbst 2015-2023 für die SVP im Nationalrat saß.

3 Like

Aber das bedeutet doch nur, dass er weiß, wovon er redet!

1 Like

… oder weiss, was er vernebeln will

Honi soit qui mal y pense…

Du meinst also, ich darf nur das lesen was dir genehm ist?

Es ist völlig egal, wo überall ich mich informiere. Man muss die Informationen bewerten und dann entsprechend Entscheidungen treffen können.

oh Mann,

Wo habe ich das geschrieben?

Und genau das - Bewerten - habe ich getan und meine Einschätzung gepostet.

Und bevor Du jetzt in Deinem Pseudo-Opfermodus noch ein paar Gänge hochschaltest:
Ich informiere mich sehr gern in allen Bereichen (Presse, TV, Internet, persönliche Kontakte) mit Medien bzw. Menschen, die meiner eigenen Meinung widersprechen. Allerdings haben die von mir bevorzugten Informationsquellen auch hohe Ansprüche an Seriosität und legen Interessenkonflikte bzw. evtl. beeinflussende Rahmenbedingungen auch offen - idR unaufgefordert.

2 Like

@Penegrin Sono il destino