Wie das Samsung Galaxy S5 5.0 rooten ohne Garantieverlust ?

Hallo Community,
ich bin auf der Suche nach einer brauchbaren funktionierenden Anleitung um mein S5 zu rooten ohne die Garantie zu verlieren (ohne den Knox Counter zu erhöhen).
Habe schon dutzende Anleitungen im Internet dazu gefunden aber jede Anleitung ist irgendwie anders.
Ich hoffe ihr könnt ihr mir weiterhelfen.
Hier noch ein paar Daten von meinem S5:

Modellnummer: SM-G900F
Android-Version: 5.0
Basisbandversion: G900FXXU1BOJ1

Das S5 ist vom Österreichischen Anbieter http://www.drei.at gebrandet.

LG Manuel

[MOD]: Link klickbar gemacht.

Ich bin mir zwar gerade nicht sicher, aber ich glaube in dem Forum hier dürfen wir entsprechende Anleitungen nicht einfach so bereitstellen oder teilen. (Wobei ich mir da wie gesagt auch gerade nicht sicher bin)

Aber ja das geht, im englischen wird das was du suchst als „without tripping KNOX“ bezeichnet, vielleicht hilft dir das ja bei deiner Suche bereits weiter.

Ok Danke für deine Antwort.
Ich weiß ich habe mir schon viele Beiträge und Videos zu dem Thema angesehen und wie gesagt alles verschiedene Anleitungen und meistens auf Englisch.
Ich bin mir nicht sicher ob man bei einem gebrandeten Handy anders vorzugehen hat.
Ich weiß nur aus diversen Anleitungen das man das S5 zuerst downgraden muss dann mit Towelroot rooten und dann wieder die aktuelle Firmware drauf packen muss.
Wie gesagt ich möchte denn Garantieanspruch nicht verlieren und darum nichts falsch machen.

Hi

Dann laß es! Ich würde es ggf. beim Kundenservice nicht darauf ankommen lassen, ob Sie es merken oder nicht.

Hat das Ding überhaupt noch Garantie und bitte davon Gewährleistung zu unterscheiden.
Garantie gibt der Hersteller (Samsung) - Gewährleistung der Händler.

lg,
vordprefect

1 Like

Ist mir schon bewusst. Mir geht’s ganz einfach um die Möglichkeiten die man hat mit einem gerooteten Handy hat.
Ich hatte davor das S3 und auch das war von mir gerootet, naja da war es nicht so schwer auch mit dem Counter zurücksetzen (Triangle Away).
Im Oktober werden es 2 Jahre das ich das S5 gekauft habe.
Habe es schon mal nach einer Anleitung probiert aber beim Downgraden bootete das S5 nicht mehr und so musste ich wieder die aktuelle Firmware draufpacken das es wieder funktioniert.

Ich glaube ich warte einfach die 2 Jahre ab bis die Garantie /Gewährleistung abgelaufen (Oktober 2016) ist und roote dann das Handy. Mich wundert nur das hier keiner Erfahrungen damit hat.
LG und ein schönes Wochenende
Manuel

Ich glaube ich warte einfach die 2 Jahre ab bis die Garantie
/Gewährleistung abgelaufen (Oktober 2016) ist und roote dann das Handy.
Mich wundert nur das hier keiner Erfahrungen damit hat.
LG und ein schönes Wochenende

Ich fürchte du verwechselst hier zwei Dinge, hier gibt es sicherlich genug Leute die Erfahrung im Umgang mit dem rooten von Handys haben, wobei sich jeder selbst durch entsprechende Anleitungen (die du ja bereits gefunden hast) Erfahrung problemlos aneignen kann.

Deine Frage zielt aber darauf ab, das du dir eine Garantie wünscht, das dein Handy gerootet wird ohne die Gewährleistung zu verlieren. (Also das man dies 1. wieder Rückgängig machen und 2. dann auch nicht mehr sehen kann) nur kann dir keiner diese Garantie geben. Wie gesagt ist es möglich, aber ein Restrisiko bleibt immer!

Im übrigen ändert sich das auch nicht, wenn die Garantie um ist. Auch hier könntest du dein Handy mit einem entsprechenden Eingriff zu einem Stück Altmetall machen.

Kurzum, die Frage ob man ein Samsung Handy rooten kann ohne die Gewährleistung zu verlieren, kann man denke ich pauschal mit „nein“ beantworten. Die Frage ob es eine Möglichkeit gibt, dieses vorgehen so zu verschleiern, und das Handy zu rooten, ohne das der Verkäufer/Hersteller es merkt, kann man theoretisch mit Ja beantworten, aber ohne Garantie das dies auch funktioniert.