Wie das Studium finanzieren?

Hallo allerseits,

Hoffentlich bin ich im richtigen Unter-Forum, aus „Business & Finanzen“ -> „Arbeit & Beruf“ -> „Bildung & Ausbildung“ ist dieser Beitrag schon gelöscht worden.

ich möchte bald studieren (WS 10) an einer Uni. Studium wird wohl
Wirtschaftsinformatik werden, da bin ich mir aber noch nicht 100%
sicher, vl auch ein anderes Ingenieursfach.

Nun stellt sich natürlich die Fragen, wie ich das alles finanzieren
soll.
Von zu hause kann ich nicht auf sonderlich Unterstützung hoffen und
vor Gericht will ich nicht ziehen, ich denke dafür habt ihr
Verständnis.

Momentan mache ich meinen Zivildienst und wohne noch zu hause.
Nach dem Zivildienst kann ich wahrscheinlich hier arbeiten, in
welcher Form ist aber noch nicht geklärt.
Hoffentlich als normal Angestellter, aber vl. auch als
Selbstständiger auf Rechnung. (Dafür müsste ich dann wohl ein Gewerbe
aufmachen)

Nebenher, wenn ich hier angestellt werde, könnte ich noch etwas auf
Rechnung mit Webdesign verdienen.

Jetzt ist allerdings die Frage wie sich das rechnet. Lohnt es über
400€/Monat zu verdienen als Student? Denn dann kommen ja kosten hinzu
für Versicherung und Steuern, außerdem wird das Bafög gekürzt.

Da ich für das Studium viel lernen werden muss (ich war in der Schule
keine Leuchte - habe also Lücken), will ich mir nicht meine
Arbeitszeit verdoppeln um 20% mehr Gehalt zu verdienen, denn die Zeit
werde ich brauchen.

Was für Möglichkeiten seht ihr? Habt ihr Tipps für mich?

Danke schonmal im Vorraus!
lg mdev

Hi

Wenn du weißt, dass du die Zeit zum Lernen brauchen wirst, und du volle Förderungvom Bafög bekommst (oder fast), lohnt es sich im 400€ Bereich zu bleiben. Dir stehen dann zwischen 650-800€ im Monat brutto zur Verfügung, da musst du gucken wie du damit Miete etc. bezahlst und ob du damit auskommst.
Bafög ist aber bei unkooperativen Eltern auch nicht einfach, die müssen nämlich jedes Jahr ihre EInkünfte angeben sowie einen Einkommenssteuerbescheid von zwei Jahren zuvor.

Man kann es zwar auch so regeln, dass es vorläufiges Bafög gibt und das Amt es selbst mit den Eltern verhackstückt, dazu braucht man aber auch viel Zeit.

Liegt dein Baföganspruch aber niedriger, solltest du dir überlegen ob ein Teilzeitstudium nicht eher etwas ist. Das dauert zwar länger, aber dafür hast du ja konsequent Praxisbezug (oder solltest einen entsprechend bezogenen Job suchen sobald es geht).

lg
Kate

Hallo,

neben Bafög gibt es ja auch weitere Fördermöglichkeiten (a.k.a. Stipendien oder Studiendarlehen). Nicht jedes Stipendium ist übrigens von äußerst guten (Schul- oder später Uni-)noten abhängig, manchmal reicht auch soziales Engagement o.ä.
Eine (nicht vollständige, aber für den Einstieg informative) Liste findest du hier: http://www.dmoz.org/World/Deutsch/Wissen/Bildung/Stu…

Hallo!
Ich weiß wie es Dir geht, ich habe vor drei Jahren ausstudiert und die Zeit war bestimmt nicht rosig, der Kühlschrank blieb öfters mal leer.

Was ich gemacht habe, ich habe bei einer Inkassofirma abends gearbeitet, die Stelle war ausgeschrieben als Studentennebenjob. Da habe ich Akten einsortiert und im Archiv gearbeitet. Telefonsex auf freier Tätigkeit habe ich auch nebenbei gemacht. Kellnern kann ich Dir auch empfehlen.

Mehr als 400€ lohnt sich nicht wirklich. Hier kannst Du alles nochmal nachlesen.
http://www.bafoeg-rechner.de/FAQ/einkommen.php

Wenn Du Dich selbstständig machen willst, weiß ich nicht, wie das mit den Beiträgen ist. Vielleicht Kleingewerbe? Da bin ich aber nicht fit im Thema.

Hallo,

also ich finanziere mein Studium einzig und allein durch Bafög und dem Kindergeld, das ich von meinen Eltern bekomme (weil ich alleine wohne und für sie duch mich keine Kosten mehr anfallen und ich unter 25 bin).

Einen Nebenjob könnte ich aus Zeitgründen gar nicht machen. Es ist zwar nicht so super viel Geld, das ich zur Verfügung hab, aber es reicht zum (Über)Leben!

Wie viel du jetzt zum Bafög hinzuverdienen darfst, ohne dass dir wieder was abgezogen wird, weiß ich jetzt nicht. Ich meine aber, dass es 400€ sind (bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege!).Google sicherheithalber nochmal!

Also, falls dir (der Höchstsatz) Bafög zusteht und du deine Eltern überzeugen kannst, dir dein Kindergeld zu überlassen, du keine Studiengebühren zahlen musst und nicht allzuviel Wert auf einen gehobenen Lebensstandard legst, kannst du dein Studium damit finanzieren!

Gruß, Queeny