Wie das Wasser unter der Spüle bei diesem Ventil abdrehen bzw. zudrehen?

Hallo liebe Community,

Ich möchte das Wasser in der Spüle abdrehen.
Das Ventil für das Heißwasser habe ich ohne Probleme zugedreht.
Leider funktioniert das nicht so beim Kaltwasser, denn das Ventil sieht anders aus.

Ein Foto der Ventile ist unter folgendem Link zu finden:
http://imgur.com/a/eCXPs

Die grüße Schraube am linken Ventils lässt sich sowohl nach links, als auch nach rechts drehen. Jegliche Drehung hat jedoch keinen Effekt…

Kann mir jemand sagen wie ich das Ventil im vorderen Bereich des Bildes (linkes Ventil) zudrehen kann?

Dreh mal vorne die runde, silberne Schraube ab. Dahinter sollte ein Schlitz sein. Dreh den mal zu.

Vielen Dank für deinen Lösungsvorschlag.
Bei meinen Versuchen das Wasser abzudrehen, habe ich auch die runde Schraube abgedreht. Daraufhin hat das Wasser angefangen mit hohem Druck aus dem Ventil zu schießen und ich konnte die Schraube nur mit viel Mühe wieder einsetzen und (linksherum) zudrehen.

Ich bin für weitere Vorschläge Dankbar!

Servus,

von welcher Schraube sprichst Du?

Schöne Grüße

MM

1 Like

Moin.Der Kunststoffstopfen muss aus der Mitte des Handrades entfernt werden.Darunter wird eine Messingspindel sichtbar,die mit einem Schlitz versehen ist.Mit einem passendem Schraubendreher rechts herum die Spindel bis zum Ventilsitz andrehen.Dann ist der Zulauf zur Spültischbatterie kaltwasserseitig abgesperrt.Sollte das nicht machtbar sein,bleibt nur der Weg zum Hauptwasserhahn.
MfG

Vielen Dank für deinen Kommentar,

ich habe die runde Kunststoffschraube (Kunststoffstopfen) aus der Mitte des Handrads entfernt, indem ich es nach rechts gedreht habe.
Offenbar hat sich dabei der Stopfen inkl. dem darunter montierten Ventil dabei gleichzeitig gelöst und das Wasser hat angefangen unter Druck zu fließen.

Scheinbar liegt hier ein defekt vor, so dass der Stopfen sich nicht entfernen lässt, ohne das darunter liegende Ventil zu öffnen.

Hallo!

Nach Deiner Schilderung zu den bereits erhaltenen Antworten würde ich kurzerhand den Haupthahn absperren und ein neues Eckventil einschrauben.

Gruß
Wolfgang

Na, die runde geriffelte Schraube vorne am Handrad. Dahinter ist die Absperrung für die Armatur (meist in Schlitzform). Das Handrad dient als Geräteabsperrung. Z.b. Spül/Waschmaschine.