Wie decke ich meinen Tagesbedarf an Vitaminen, Eisen usw.?

Moin!

Ich glaube gar nicht mal, dass man an jedem einzelnen Tag die genau optimale Menge aller Vitamine und Nährstoffe zu sich nehmen kann. Man kann vielmehr über die Woche und den Monat alle notwendigen Stoffe durch die Nahrung abdecken und dadurch einen gewissen Spiegel im Blut gewährleisten.

Am sinnvollsten ist dabei sicherlich, „leere“ Nahrungsmittel zu vermeiden, also bspw. Weißbrot, Süßigkeiten, Softdrinks, etc. Stattdessen isst man einfach immer Dinge, die auf jeden Fall irgendwelche Nährstoffe und/oder Vitamine enthalten.

Ich bspw. ernähre mich vegan und esse sehr viel Obst und Gemüse.
Obwohl ich auf viele Gemüse- und Obstsorten verzichten muss, weil ich allergisch bin, hat mein Bluttest vor Kurzem überall optimale Werte gezeigt. Das kann ich mir nicht anders erklären als damit, dass ich eben täglich mehrere Portionen Obst und Gemüse esse, dafür aber keine Milchprodukte, kein Fleisch, kein Getreide, keine Süßigkeiten, keine Cola.

Ich esse übrigens gern und habe nicht das Gefühl, auf irgendetwas verzichten zu müssen.

Gruß, Fo

Hallo zusammen,
da ich seit einiger Zeit verstärkt auf meine Ernährung achte, habe ich mich gefragt, wie wohl ein perfekter Speiseplan am Tag aussehen würde, der alle Bedürfnisse abdeckt. Also was müsste ein Mensch am Tag essen, um den Bedarf an Vitaminen, Eisen usw. zu decken? Habt ihr eine Idee? Würde mich mal interessieren :blush:

Danke und liebe Grüße

Servus,

wenn Mängel nicht andere Ursachen haben (z.b. Resorptionsschwierigkeiten bei Eisen), braucht man dafür nichts zu perfektionieren, sondern eine völlig normale Feldwaldwiesenernährung reicht dafür aus. Lediglich eines ist unter „usw.“ zu beachten: Man reagiert auf Jodmangel nicht „automatisch“ mit Appetit auf jodhaltige Nahrungsmittel, und D ist nicht besonders gut mit Jod versorgt. Wenn man auf die Verwendung von jodiertem Salz achtet, ist das aber unproblematisch.

Dass eine obst- und gemüsebetonte Ernährung, wie von Fogari vorgeschlagen, zumindest gegenüber einer, die vor allem auf Pizzabringdienst und Currywurst/Fritten basiert, einige Vorteile haben kann, steht außer Zweifel. Aber Vitamin- oder Eisenmangel gibt es bei einer „planlosen“ Ernährung nach Gusto nicht, bzw. wenn es ihn gibt, ist das keine Sache der Ernährung.

Schöne Grüße

MM

Vor allem der Versuch seine Ernährung zu perfektionieren kann bei gesunden Menschen zu Mangelerscheinungen führen.
Wenn Du gesundheitliche Probleme hast, hilft der Arzt. Auch über Jod sollte man mit dem mal sprechen.

Wenn Du abwechslungsreich und vor allem auch mal frische Sachen isst, ein wenig auf Deinen Körper dabei hörst, brauchst Du Dir da keine Gedanken zu machen.

Der Mensch ist da durchaus flexibel, das einzige, mit was er nicht so gut klar kommt, ist Überfluss - in den Industrieländern sterben mehr Menschen am Überfluss als an Mangelerscheinungen…
(Ich denke, wir sind uns einig, dass wir nicht von Hungernden in Mangelgebieten sprechen?)

Krötengrüße

Hi alle zusammen,

also wenn du gesund isst, dich abwechslungsreich ernährst und dich generell wohl fühlst, dann solltest du dir meiner Meinung nach darüber keine Sorgen machen. Möglicherweise hast du überhaupt kein Vitamin- oder Mineralstoffmangel. Hast du schon eine Blutuntersuchung machen lassen?

Lg,
Butterfly

Ja, ich habe eine Idee: Gesunde Ernährung !

Wenn du dich gesund und abwechslungsreich ernährst, viel Obst und Gemüse isst, würde ich mir nicht allzu viele Gedanken machen. Falls du dir unsicher bist oder eine besondere Ernährungsform hast (z.B. low carb, vegan), kannst du ja mal schauen, was dafür empfohlen wird in Bezug auf Vitamine etc.