Hallo,
habe jetzt schon einige Zeit mit der Suche verbracht, aber eine richtige Lösung kam mir noch nicht vor.
Ich habe X Dateien, die Bilder im JPEG Format sind.
Diese sind aus diversen Quellen (alle meine alten Fotoapperate, von Freunden, aus dem Internet, vom Herrgott persönlich, etc…) und alle lose in einem Verzeichnis auf meiner Festplatte gespeichert.
Einige dieser Dateien sind allerdings korrupt, d.h. defekt aus Gründen, die mir nicht bekannt und auch egal sind.
Ich möchte nun alle „defekten“ Dateien ausfindig machen und löschen.
Ich bin nicht an einer Reparatur dieser Dateien/Bilder interessiert, aber alle Fundstellen im Netz oder hier möchten als Resultat eine Reparierte JPEG Datei haben. Ich nicht
Wie kann ich also alle diese defekten Bilder ausfindig machen?
Die Programme, die ich bis dato (aufgrund der bisherigen Recherche) ausprobiert habe sind leider nicht in der Lage gewesen, ebendieses zu erledigen. Die finden viel zu viele Dateien, die vermeintlich defekt sein sollen, aber soweit ich das ersehen kann, sind sie es nicht.
Weis hier jemand Rat? Oder hätte einen weiterführenden Tipp für mich?
Ich wüsste auch gar nicht, wie ein Programm überhaupt defekte Bilder erkennen kann/soll. Evtl. kann mir hier auch jemand etwas dazu erklären? Das wäre nett.
P.S.
Die defekten Bilder erkenne ich übrigens visuell dadurch, das der Bildbetrachter entweder abstürzt oder einfach Teile des Bildes (meistens unten) fehlen und mit Grau ersetzt werden. Diese manuell erkannten defekten Bilder kann ich einfach löschen, aber ich kann ja nicht meine X Bilder alle händisch durchsuchen. Da wäre ich ja die zweite Hälfte meines Lebens mit beschäftigt.