Wie definiert Ihr Qualität für ein Auto?

Hallo Liebe Community,

mich würde mal interessieren, wie definiert ihr Qualität für ein Auto? Was ist für euch wichtig, jetzt bezogen auf die Innenausstattung? Ist es das Material? Der Geruch? Oder Geräusche ? Die Verarbeitung? Die Bedienung?

Ich kann mich da auch nicht so entscheiden.
Würde mich über eure Meinungen freuen.

LG
Blume :blush:

Ja

Auch

Kommt dazu

Logo

Natürlich

Zufrieden?

emmm… nein … dachte du sagst mir mal etwas anderes als das was ich genannt habe…
@anon28825014

Hallo,

kann man bei Deinen Angaben leider ganz und garnichts dazu sagen" Es fehlen weitere Randparameter wie Neu vs. Gebraucht, Budget/Klasse, Motorisierung, Benutzungsart, etc.
Grundsätzlich sollte es z.B. für mich innen nicht zu laut sein, Material und Verarbeitung sind recht wichtig, Geruch eher egal,w eil sich der eh ändert, Bedienung ist klar. Alles andere ist dann mehr oder weniger Geschmackssache und eben von vielen anderen Dingen abhängig. Viel Spaß.

danke für deine Antwort…

…es geht um eine Neuanschaffung :blush:

Hallo,
der Hersteller definiert fuer jedes Teil eine Lebensdauer, dazu Abmessungen, Rostbestaendigkeit und Anmutung und dergleichen. Wenn das Teil so lange haelt, zB Motor 200ooo km, ist es Qualitaet. Es ist ebenso Qualitaet, wenn ein anderer Motor 300ooo km halten soll und es auch tut. Beide haben dieselbe Qualitaet, sie halten was sie sollen.
.
Fuer den Kunden sieht es bisweilen anders aus. Ein Auto fuer 26ooo EUR muss nicht unbedingt doppelt so lange halten wie ein Neuwagen fuer 13ooo. Da gehts mehr nach Anmutung oder Design, gefuehlsbetonte Betrachtungen.
.
Bei Nutzfahrzeugen wird dagegen gern der Nutzen gesehen, fuer 600ooo km brauche ich Fahrzeug plus 10x Bremsen plus 50x Oelwechsel plus 50ooo Euro Sprit plus xx, ist dies bei einem aehnlichen Fahrzeug guenstiger.
Gruss Helmut

aha, damit können wir zwar auch noch nicht wirklich viel mehr anfangen aber schön Dir zumindest geholfen zu haben. Schönen Tag noch.

1 Like

Zuverlässigkeit, Langlebigkeit
Praktikabilität: Bei uns muss hinten ein Fahrrad reinpassen, mit umgelegten Sitzen.
Vernünftige, möglichst niedrige Verbrauchswerte, günstig in Steuer und Versicherung
Möglichst wenig Schnickschnack, den ich nicht brauche, der aber kaputt gehen kann, viel kostet und viel wiegt.
Sicherheit (geht einher mit Bedienung, Übersichtlichkeit etc.)
Möglichkeit günstiger Reparaturen (Ersatzteile auch gebraucht verfügbar, z.B.)
Preis

Niemals würde ich einen Neuwagen kaufen, zu viel Wertverlust in der ersten Zeit für eigentlich keinen Mehrwert.

Krötengrüße