Hallo!
Ich schreibe meine Masterarbeit über „Interkulturelle
Kommunikation“ und wäre gerade dabei, der Begriff
„Definition von Kultur in der Alltagskommunikation“ zu
beschreiben. So bin ich auf die Idee gekommen, die Leute
direkt zu fragen:
Wie würdest du das Wort „Kultur“ definieren?
Ich würde mich auf eure Meinungen/Definitionen sehr freuen
Hallo Sonja
für mich persönlich ist Kultur „Geistesnahrung“. Das kann ein Buch, Musik, ein Kabaretstück o. ä. abliefern.
Also keine wissenschaftliche Definition sondern eher mein Empfinden von Kultur
VG und viel Erfolg mit der Arbeit
clarisse
Hallo Sonja
für mich persönlich ist Kultur „Geistesnahrung“. Das
kann ein
Buch, Musik, ein Kabaretstück o. ä. abliefern.
Also keine wissenschaftliche Definition sondern eher
mein
Empfinden von Kultur
VG und viel Erfolg mit der Arbeit
clarisse
Vielen Dank Clarisse, ich brauche genau keine
wissenschaftliche Definition
Hallo Sonia,
Ich weiß jetzt nicht, ob du die Masterarbeit schon geschrieben hast oder nicht aber ich würde Kultur am ehesten mit Bräuchen, Essen, Literatur, Liedern, Spielen, etc. verschiedener Völker in verschiedenen Epochen. Das klingt (von mir aus gesehen) irgendwie schon sehr wissenschaftlich, so würde ich es aber in ungefähr beschreiben.
Teel
Hallo ,
ich sehe meine Arbeit (als Musiklehrer -Violinklasse-)
als bildende Kunst ) als eine Richtung geistig praktizierende Kultur an,
wenn ich z.B im Orchester kulturelle Musik aus unserer deutschen Kultur mitspiele,
oder Werke französicher oder aus irgendwelchen Ländern der Komponisten musikalische Werke mitspiele oder spiele,
Klezmer oder Jazz
sehe ich das als interkulturelle Arbeit an, siehe Barenboim etc.
Gruß
Hallo Sonia,
falls Du noch eine wissenschaftliche Definition brauchst - es gibt derer viele. Für Deine Fragestellung dürften semiotische und kommunikations-/informationstheoretische Modelle brauchbar sein. Wir beschäftigen uns in der Forschungseinrichung „Structural Analysis of Cultural Systems“ an der TU Berlin mit solchen Fragestellungen. Wenn Du also noch nähere Informationen brauchst, melde Dich einfach: .
Viele Grüße,
Arnold
Hallo!
Kultur ist alles, was der Mensch selbst gestaltend hervorbringt, im Unterschied zu der von ihm nicht geschaffenen und nicht veränderten Natur. Der Begriff kann sich auf eine enge Gruppe von Menschen beziehen, denen allein Kultur zugesprochen wird, oder er bezeichnet das, was allen Menschen als Menschen zukommt, insofern es sie beispielsweise vom Tier unterscheidet. Während die engere Bestimmung des Begriffs meist mit einem Gebrauch im Singular („die Kultur“) verbunden ist, kann ein weiter gefasster Begriff auch von „den Kulturen“ im Plural sprechen.