Wie definiert man Stummschaltung eines Telefons?

Ich muss ein Referat von Leistungsmerkmalen eines Telefons halten (Makeln, Laut hoeren, Dreierkonferenz, STUMMSCHALTUNG…)
Laut hoeren und Ankopfen fehlt auch noch…
ich danke euch fuer die Antworten schonmals

Gruss Katharina

hallo,

lauthören
bei abgehobenem hörer telefonieren und den lautsprecher zuschalten, z.b. wenn die gesprächsverbindung sehr leise ist und man den gesprächspartner am telefon besser verstehen will oder um anwesende im raum mithören zu lassen

stummschaltung
das mikrofon wird ausgeschaltet, so kann man z.b. mit einem anwesenden im raum sprechen, ohne dass der gesprächspartner am telefon mithört

anklopfen
man telefoniert und bekommt auf der gleichen leitung einen zweiten anruf (z.b. bei ISDN oder bei einem analogen anschluss, bei dem anklopfen freigeschaltet ist). man hört in diesem fall einen wiederkehrenden ton (den aufmerksamkeitston) und kann nun durch wahl einer ziffer am telefon zum zweiten anrufer umschalten (erster gesprächspartner erhält eine wartemusik) oder man kann auch den zweiten anrufer durch wahl einer anderen ziffer abweisen, dieser erhält dann ein belegtzeichen. besonders vorteilhaft ist bei manchen anschlüssen, dass man die rufnummer des zweiten anrufers am display angezeigt bekommt während dieser anruft.

makeln
ähnlich wie beim anklopfen. makeln bezeichnet das hin- und herschalten zwischen mehreren anrufen

dreierkonferenz
hier werden durch wahl einer ziffernkombination erster anrufer, zweiter anrufen und man selbst zu einer konferenz zusammengeschaltet, bei der alle 3 mithören und mitsprechen können.

vielleicht hilfts,
grüße aus münchen, michael

Hallo Katharina,

unter diesem Link
http://de.wikipedia.org/wiki/Vermittlungstechnische_…
findest Du alle Antworten, die Du benötigst.

Zum „Stummschalten“ folgende Info:
Es gibt zwei Anwendungen des Stummschaltens:

  1. Den Signalton („Klingeln“) des Telefones auf lautlos stellen (z.B. um Nachts nicht gestört zu werden)
  2. Das Mikrofon eines Telefones zeitweise ausschalten, damit der Gesprächspartner nicht mithören kann (z.B. bei einer Rückfrage mit einem Kollegen im Raum).

Wenn das nicht reicht, melde Dich bitte nochmals.

Viel Erfolg
Markus Bräutigam

Hallo Katharina,
makeln heisst: zwischen den Anrufpartnern hin- und herwechseln; Dreierkonferenz: wie der Name sagt, man kann einen dritten Gesprächspartner anrufen und ihn an der Telefonkonferenz teilnehmen lassen; Stummschaltung:
das sogenannte Muting bewirkt wie bei der Fernsehfernbedienung ein Abschalten des Anruftones für z.B. einen Moment, wenn man sich über ein Thema mit einem Kollegen unterhalten möchte, das der anrufende Teilnehmer nicht mitbekommen soll.
Lauthören ist das Einschalten des internen Telefonlautsprechers zum Mithören; Anklopfen ist ein Diensteanbieter-Leistungsmerkmal bei dem der Angerufene einen Signalton hört während er im Gespräch mit einem anderen Gesprächsteilnehmer ist.

Viel Erfolg bei Deinem Referat

Herzliche Grüsse

josef-rudolf

hallo katharina
stummschaltung heisst nix anderes dass dein telefon auf lautlos steht und du nicht mehr den klingelton hörst.lauthören ist nix anderes als dass du deinen anrufer hörst ohne dass du den hörer am ohr hast.ich hoffe dir damit geholfen zu haben.sollte ich deine frage falsch verstanden habe kannst du mich gerne wieder anschreiben.
lg marina

Hallo, catgirl_03,

Makeln:

  1. Telefonat. Knopf drücken zum 2. Telefonat (z.B. Rückfrage, 1. Telefonat wird gehalten). Knopf drücken wieder zum 1. Telefonat.

Laut hören:
Alle im Raum befindlichen Personen können mithören.

Dreierkonferenz:
Drei Telefone bilden ein Gespräch, d.h. drei Personen können sich wie im Meeting miteinander und durcheinander unterhalten.

Stummschaltung:
Der Anrufer kann sich mit anderen Menschen im Raum unterhalten, ohne dass ein Gesprächspartner am Telefon ihn hören kann.

Anklopfen:
Wenn ich gerade mit Herrn A telefoniere, und Herr B versucht, mich anzurufen, höre ich ein besonderes Signal im Hörer, das mir sagt, dass ein weiterer Anrufer mit mir sprechen möchte.

So, Definitionen sind das nun leider keine, jedoch der Versuch von Erklärungen. Konnte ich damit helfen?

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Martin Adler

Ich muss ein Referat von Leistungsmerkmalen eines Telefons
halten (Makeln, Laut hoeren, Dreierkonferenz,
STUMMSCHALTUNG…)

Stummschaltung kann es in 2 Bedeutungen geben:

  1. Abschalten des Klingeltons (z.B. in der Nacht) oder
  2. Abschalten des Mikrophons während eines Gesprächs, um Rückfragen in den Raum zu halten, die der Gesprächspartner nicht hören soll. Oft wird aus Unwissenheit dieser Funktion auch einfach die Sprechöffnung mit der Hand zugehalten.

Laut hoeren und Ankopfen fehlt auch noch…

Lauthören:
Einschalten des Lautsprechers, um freihändig telefonieren zu können oder um weitere Leute im Raum am Gespräch teilhaben zu lassen.
Anklopfen:
Zeigt durch kurzen (Klopf-)Ton im Hörer an, dass während eines Gesprächs ein weiterer Gesprächspartner anruft.

ich danke euch fuer die Antworten schonmals

Gruss Katharina

Hallo Katharina

Zur Beantwortung dieser Fragen kann ich dir die Seiten der Telekom empfehlen. In der Bedienungsanleitung zum Telefon Actron C3 zum Beispiel ist unter anderem auch die Stummschaltung erklärt. Hier der direkte Link dazu:
http://hilfe.telekom.de/dlp/eki/downloads/b_actronc3… Seite 27.
Und hier noch der Link für den normalen Telefonanschluß:
http://hilfe.telekom.de/dlp/eki/downloads/SprachBox/…

Mit freundlichen Grüßen

Hecht

Hallo Katharina.
Man unterscheidet noch analog von ISDN, IP von SIP, Handy von Satellit.
Was genau für ein Telefon willst du beschreiben?
Gruß aus Köln

Das ist in guten Bedienungsanleitungen erlaeutert und kommt immer ein bisschen auf das jeweilige Telefon an. Was fuer ein interessantes Referatsthema.

STUMMSCHALTUNG…)
Laut hoeren und Ankopfen fehlt auch noch…

„Definition“ klingt nach Lexikoneintrag, wenn ich es recht bedenke. Ich will es gern versuchen:

Die Stummschaltung schaltet das eigene Mikrofon vorübergehend ab, damit eine Rücksprache nicht mitgehört werden kann oder andere Gesprächsteilnehmer nicht durch Hintergrundgeräusche gestört werden (z.B. in einer Telefonkonferenz).

Laut hoeren ermoeglicht das Hoeren eines Gespraechspartners am Telefon, ohne den Ohrhoerer am Ohr halten zu muessen.

Anklopfen ist ein Dienstmerkmal, dass dem Angerufenen waehrend eines Telefongespraeches signalisiert, dass ein weiterer Gespraechspartner anruft. Der Anrufer erhaelt kein Besetztzeichen sondern ein Freizeichen oder eine Ansage, dass der Angerufene bereits im Gespraech ist.

Nochmal: Interessant! Wie und wo kommt es zu einem solchen Referatsthema?

Hallo erstmal,

entschuldige bitte, dass ich so spaet antworte :wink:

Ich mache eine Ausbildung zur „Kauffrau fuer Buerokommunikation“ und in dem Fach Bueropraxis hatten wir das Thema „Telekommunikation“. Die Lehrerinn hat Themen verteilt ueber die wir Referate halten mussten. Ich habe eine 1,8 fuer meine Praesentation bekommen.

Vielen Dank ihr habt mir alle sehr geholfen =)

Liebe Gruesse
Katharina