Wie definiert sich die unterscheidung zwischen obst und gemüse?

wann ist etwas obst, wann gemüse? zum beispiel bei tomaten ist das ja nicht ganz eindeutig.

Hallo,

ich würde mal mutmaßen, dass Obst das ist, was die Pflanze zu Verbreitung der Samen als Fruchtfleisch bildet - also alles, was Samen enthält. Gemüse hingegen alles andere.
Tomaten, Gurken, Zuchini etc. wären demnach Obst.
Aber ev. ist Wiki da aufschlussreicher.

Gruß, Paran

Leider gibt es heutzutage keine eindeutige Definition für Obst und Gemüse.

Gemüse sind einjährige Pflanzen, Obst meist mehrjährige. In beiden Lagern gibt es Ausnahmen aber meist stimmt es.

Hallo Coordie

Warum sind Tomaten nicht ganz eindeutig? Es ist Gemüse, da gibt es gar keinen Zweifel. Das ist auch per Lebensmittelrecht definiert (zumindest in der Schweiz gibt es eine Liste vom zuständigen Amt)
Was du meinst ist vermutlich, das Tomaten Beeren sind - Beeren sind aber auch Kürbis, Paprika und so manches andere Gemüse und bezeichnet botanisch eine bestimmte Form der Frucht (verdickte Fruchtwand).
Das der Begriff „Beere“ in der Küche für kleine, süsse Früchte verwendet hat, hat mit Botanik nichts zu tun - zumal die meisten dieser sog. Beeren aus botanischer Sicht gar keine Beeren sind.

Pi mal Daumen sind mehrjährigen Pflanzen Obst und einjährigen Pflanzen Gemüse - Ausnahme ist zB Rhabarber, der dem Gemüse zugeordnet wird, aber mehrjährig ist.

Gruss, Sama

lasst euch doch mal fragen einfallen, die man nicht innerhalb von 2 minuten über google klären kann.

ein wenig mehr fantasie darfs schon sein

gruß inder

Gut dass Du nicht auch noch erklärt hast, dass Erdbeeren, gar keine Beeren sind sondern zu den Nüssen gehören (Sammelnüsse).

Wäre es nicht sinnvoller, seine eigene potentielle Antwort einer kurzen Überprüfung zu unterziehen, anstatt aus dem Bauch (bestenfalls) etwas zu antworten, was man schon selber in Frage stellt?

Warum soll es wichtig sein?
Wichtig ist, dass es roh gegessen wird, zumindest gegessen werden kann, egal ob Gemuese, Fruechte, Wurzeln, Staengel, Blaetter, Blueten, Nuesse, Samen, Keimlinge, Obst.

Wenn der Fragesteller selbst schon zu faul ist, zu googlen?
Nö.

Mein Vorschlag ging eigentlich mehr in die Richtung, sich die Antwort gleich komplett zu sparen, wenn man keine Ahnung hat bzw. zumindest weiß, daß man über keine gesicherten Erkenntnisse verfügt.