Wie den Magerwahn an meiner Schule stoppen?

Hallo!
Mein Name ist Katrin, ich bin beinahe 16 und besuche eine Mädchenschule.
Ich meine behaupten zu können, dass an unserer Schule der Magerwahn besonders groß ist und das ganze langsam Überhand nimmt.
Ständig werden nur noch Diättipps ausgetauscht, Kalorien werden gezählt und halbe Portionen geteilt. Und das alles bei ganz normalen schlanken Mädchen. Ehrlich gesagt macht mich das ziemlich traurig, aber noch trauriger macht mich die Tatsache dass Mädchen mit ihrem Magerwahn da auch andere reinziehen, bzw. beleidigen wenn sie bei dem Scheiß nicht mitmachen. Ein Mädchen aus meiner Stufe wird massiv auf ask.fm angegriffen nur weil sie nicht die Schlankste ist.
Ich weiß ich setze mir kein leichtes Ziel, aber hat irgendeiner von euch eine Idee wie das irgendwie stoppen kann ?
Ich rede hier nicht von Vorträgen von Ernährungsberatern, ich rede von etwas drastischem. Hat einer von euch eine Idee?

Hallo,

ich denke dass Ernährungsberater und „drastisch“ sich nicht ausschließen - kommt halt darauf an wie man das Ganze veranstaltet. Ich denke auch, dass Autoritäten nicht den besten Zugang zu Teenagern haben. Es gibt aber Ernährungsberater, die sich auf Magersucht spezialisiert haben (quasi Auklärung und Hilfe).

Recherchiere mal danach in euerer Umgebung und spreche mal mit eurem/r LehrerIn, ob so ein Vortrag machbar wäre. Das von Dir gewünschte „drastische“ lässt sich sehr gut einbauen, in dem man eine ehemals magersüchtige einlädt (oft engagieren sie sich in Selbsthilfegruppen). Sie könnte dann erzählen wie es angefangen hat und die vielen verschiedenen Verläufe - auch wie man sich dabei selbst betrügt und das Selbstbild verliert, dass die Menstruation ausbleiben kann, das Immunsystem schwächt und es bis zum Tod führen kann.

Einfach nur ein Paar drastische Bilder zeigen (dazu gibt es im Internet eine Menge), helfen sicher nicht, denn niemand wird sich davon angesprochen fühlen und sich eher davon distanzieren.

Wir hatten damals auch diese Püppchen in der Klasse - sie waren von morgens bis abends damit beschäftigt sich um ihr Aussehen zu kümmern - in ihrer Birne hatten sie dann eher „nichts“ - keine von den „richtigen“ Mädchen kamen auf die Idee sich von ihnen etwas bieten zu lassen - aber vermutlich waren die damals eher in der Minderheit. Wir fanden damals Cyndi Lauper cool - heute wäre das vermutlich Pink. Ich kenne mich zwar mit der heutigen Teenie-Musikszene nicht so aus - aber wenn ich im Fitnessstudio die Musikvideos sehe, dann sind von da keine Bohnenstangen, sondern Mädchen mit Kurven, schlank zwar, aber kräftig und sportlich. Das was die Mädchen bei euch für einen Trend nachgehen ist vermutlich eher dieser Size Zero Geschichte - die ist aber anscheinend out. Wenn man sich die junge High Society Szene an den Stränden von Kapstadt oder Kalifornien ansieht, dann sind das definitiv keine dünnen Bretter - Sport und weibliche Kurven sind angesagt.

Lass Dich von den Hühnern nicht verrückt machen - haltet zusammen und zeigt was ihr habt!

Viele Grüße

Hallo

Ich weiß ich setze mir kein leichtes Ziel, aber hat irgendeiner von euch eine Idee wie das irgendwie stoppen kann?

Vielleicht hättest du Lust, einen Dicken-Club zu gründen?
Das wäre gerade gut, wenn du selber in Wirklichkeit nicht dick bist, sonst bräuchtest du nämlich extrem viel Selbstbewusstsein. In diesen Dickenclub könnten alle rein, die mit diesem Schlankheitswahn nicht mitmachen wollen oder können, insbesondere auch die, die mal über etwas anderes reden wollen als über Diäten.

Du könntest ja mit Plakaten für den Club werben, wenn ihr da irgendwo Plakate aufhängen dürft.

Viele Grüße

Hallo,

wende dich entweder an die Klassenleitung oder an den Vertrauenslehrer.

Gerade in Mädchenschulen sollte man da so früh wie möglich gegensteuern.

Zu meiner Zeit, und das sind grade mal 20 Jahre her, wurde das noch vertuscht und nur heimlich getuschelt, wenn ein Mädchen mal wieder „auf Kur“ musste oder gar nicht mehr kam.

Vielleicht kann man daraus eine Projektwoche machen…

Und Mädchen untereinander, da ist Stutenbissigkeit noch der netteste Ausdruck…

Grüße
miamei

Hallo!
In dieser Diskussion werden einige Sachen durcheinander geworfen…
… man sollte Mobbing, Lernschwäche, Freßsucht, Magersucht, fehlende Motivation usw. nicht durcheinander werfen!
Zu der Frage:
Sicherlich wird doch das Thema „Sucht“ behandelt.
Mach doch den Vorschlag, einen Suchtberater einzuladen!
Der könnte dann auf das Thema „Magersucht“ gezielt eingehen.
Woher den Berater nehmen?
Dein Arzt kann Dir bestimmt weiterhelfen, oder Deine LehrerIn hilft Dir!
Viel Erfolg wünscht Dir
Dino

Hallo

Der könnte dann auf das Thema „Magersucht“ gezielt eingehen.

Sind die denn alle magersüchtig an der Schule? Magerwahn und Magersucht ist für mich nicht zwangsläufig das gleiche. Natürlich unterstützt ein Magerwahn die Magersucht, aber er muss sie nicht unbedingt auslösen.

Ich glaube, dass ‚Mobbing‘ hier viel eher das Thema ist.

Viele Grüße

1 Like

Hallo,

erst einmal: Respekt an dich, dass du dich in diesen Käse nicht mit rein ziehen lässt und sogar etwas dagegen tun willst!

Ich befürchte, dass du ganz alleine da jedoch nicht viel tun kannst. daher würde ich dir empfehlen, mit Lehrern und vielleicht direkt der Schulleitung zu sprechen, dass hier eben an eure Schule ein Problem besteht, dem entgegen gewirkt werden sollte. Ich vermute, dass Lehrer oftmals nicht wissen, was die Schüler so untereinander besprechen.

Am wichtigsten wäre meiner Meinung nach eine schonungslose Aufklärung. Den bereits genannten Vorschlag, eine Magersüchtige zu einem Vortrag einzuladen, finde ich dabei sehr gut. Wenn man von Haarausfall, Unfruchtbarkeit, Wachstumsstörungen, Schmerzen und Leid von jemandem hört, der selbst vielleicht auf einem ganz ähnlichen Weg da rein gerutscht ist, macht das vermutlich mehr Eindruck als wenn man das ganze nur theoretisch irgendwo liest…

Interessant wäre auch den Beweis anzutreten, dass magere Bohnenstangen eben NICHT schön und bei Weitem NICHT attraktiv sind. Da gibt es bestimmt sowohl empirische als auch biologische Ansätze…

Ich wünsche dir viel Erfolg!

Hallo.

ich glaube hinter deinem Posting steckt noch etwas anderes und zwar etwas, was mit persönlichen Verletzungen zu tun hat, die du erfahren hast.
Ich schreibe das deshalb, weil ich denke, dass deine Wahrnehmung in diesem Bereich verzerrt sein könnte.

Vertraue dich doch am besten jemandem an. Beratungslehrer, Verbindungslehrer, Klassenlehrer, Schulsozialarbeiter, Reli-Lehrer und teile deine Sorge. Viellicht findet ihr zusammen eine Lösung.

Übrigens ist Schlankheit, Schönheit bzw. Aussehen schon ein existenzielles Thema für Mädchen. Das darf man nicht unterschätzen und mit Wahn abtun. Damit wird man der Sache nicht gerecht.

Nur so zur Info:
Kinder/Jugendliche nehmen zwischen dem 10. und 18. Lebensjahr ca. 100-125% an Gewicht zu, aber werden nur 15-25% größer. Bei Jungs wird die Gewichtszunahme daher hauptsächlich in Muskelmasse angelegt und bei Mädchen in Fettpolster.
Dies steht im Widerspruch zur medialen Top-Model-Mentalität. Damit muss man als Mädchen erstmal klar kommen.

Grüße
Stefan

Hallo

ich glaube hinter deinem Posting steckt noch etwas anderes und zwar etwas, was mit persönlichen Verletzungen zu tun hat, die du erfahren hast.

Wieso glaubst du das denn?

Ich schreibe das deshalb, weil ich denke, dass deine Wahrnehmung in diesem Bereich verzerrt sein könnte.

Vielleicht ist deine Wahrnehmung verzerrt?

Übrigens ist Schlankheit, Schönheit bzw. Aussehen schon ein existenzielles Thema für Mädchen.

Wieso glaubst du eigentlich, einem Mädchen erklären zu müssen, welche Themen für Mädchen wichtig sind?

Das darf man nicht unterschätzen und mit Wahn abtun.

Das heißt, du findest es für Mädchen normal, wenn sie sich permanent und ausschließlich mit Kalorien beschäftigen, und andere mobben, wenn sie weniger schlank sind?

MfG

PS: Ehrlich, du kommst mir wahnsinnig überheblich und besserwisserisch rüber.

1 Like

Hallo,

Wieso glaubst du das denn?

Weil die Frage sehr emotional geschrieben wurde.

Vielleicht ist deine Wahrnehmung verzerrt?

Wenn man auf eine Sache sehr emotional reagiert, ist es einfach oft so, dass man „Erinnerungslücken“ hat.

Übrigens ist Schlankheit, Schönheit bzw. Aussehen schon ein existenzielles Thema für Mädchen.

Wieso glaubst du eigentlich, einem Mädchen erklären zu müssen,
welche Themen für Mädchen wichtig sind?

Ich wollte das nicht erklären, sondern nur mal wieder in Erinnerung rufen.

Das darf man nicht unterschätzen und mit Wahn abtun.

Das heißt, du findest es für Mädchen normal, wenn sie sich
permanent und ausschließlich mit Kalorien beschäftigen,

Ich bezweifel eben dieses permanent. Wenn es sich um eine Clique handelt, in der die UP nicht involviert ist, kann sie nicht wissen, welche anderen Themen wichtig sind.

andere mobben, wenn sie weniger schlank sind?

Auch hier zeigt meine Erfahrung, dass niemand gemobbt wird weil er dick ist. Man wird höchsten mit seinem Gewicht gemobbt. Dahinter steckt aber immer etwas anderes! Wenn man jemand mobben will (was nie in Ordnung ist!!!), so findet man einen Grund. Mobbing ist ein gruppendynamisches Phänomen, bei dem es zu einfach wäre, Schwarzer Peter zu spielen.
Wenn man da helfen will, und die „Täter“ mit dem Grund konfrontiert, gibt man ihnen alleine dadurch ihren Behauptungen recht.

PS: Ehrlich, du kommst mir wahnsinnig überheblich und
besserwisserisch rüber.

Vermutlich wirst du genau aus diesem Grund, das, was ich geschrieben habe, nicht nehmen können!

Grüße
Stefan

Zu dem Zweck…
Hi!

Interessant wäre auch den Beweis anzutreten, dass magere
Bohnenstangen eben NICHT schön und bei Weitem NICHT attraktiv
sind.

Dazu müsste man ja nur ein paar gestandene attraktive Männer einladen, die dann mal erklären, was eine Frau für sie ausmacht. :wink:

Grüße
kernig

Viele gute Tipps…
Hi!
Einen möchte ich Dir besonders nochmal ans Herz legen: Suche Dir Erwachsene in der Schule, mit denen Du darüber sprechen kannst.
Die können da mehr bewegen, organisatorisch etwa.

Projektwoche klingt für mich gut, das wäre eine tolle Sache. Da könnte man die Angelegenheit aus den verschiedensten Blickwinkeln beleuchten (Ursachen, Frauenbild heute und z.B. in den 50ern, veränderte Kleidergrößen, realistischen Kalorienbedarf einschätzen und mit gesunder Ernährung intuitiv decken, abschreckende und positive Vorbilder einladen etc.

Grüße
kernig

Hallo!

Ich meine behaupten zu können, dass an unserer Schule der
Magerwahn besonders groß ist und das ganze langsam Überhand
nimmt.
Ständig werden nur noch Diättipps ausgetauscht, Kalorien
werden gezählt und halbe Portionen geteilt. Und das alles bei
ganz normalen schlanken Mädchen.

Ich nehme nicht an, dass du Magersucht oder sonst etwas Krankes meinst.
Mir fällt im Rückblick auf Klassen mit vielen Mädchen auf, dass ich da dieses Cliquenverhalten auch beobachte. Vielleicht täusche ich mich; aber anscheinend wurde das so schlimm und bedenklich, seit es im Fernsehen diese Model-such-shows gibt. Vielleicht sollte man das thematisieren, wenn es im Unterricht um die Wirkung der Medien geht.

Freundlichen Gruß!
H.

Emanzipatorisches
Hallo

Interessant wäre auch den Beweis anzutreten, dass magere Bohnenstangen eben NICHT schön und bei Weitem NICHT attraktiv sind.

Dazu müsste man ja nur ein paar gestandene attraktive Männer einladen, die dann mal erklären, was eine Frau für sie ausmacht. :wink:

Fragt sich nur, ob die Mädels nur für die Männer so schlank sein wollen. Das bezweifele ich nämlich. - Und selbst wenn, umso weniger sollte man sie doch in der Annahme bestärken, dass ihr Wert von den Männern bestimmt wird!

Viele Grüße

1 Like

Ein Argument von vielen
Hi!
Das Argument mit „gefällt Männern/potentiellen Partnern“ ist für mich eines von mehreren.

Fragt sich nur, ob die Mädels nur für die Männer so schlank
sein wollen. Das bezweifele ich nämlich. - Und selbst wenn,
umso weniger sollte man sie doch in der Annahme bestärken,
dass ihr Wert von den Männern bestimmt wird!

Grundsätzlich hast Du recht, wenn man sich nur darauf beschränkt. Aber als einer von mehreren Faktoren halte ich den Gedanken schon für legitim.

Grüße
kernig

Ich würde das Ganze vielleicht sogar aus der biologischen Sichtweise anpacken. Also ganz simpel zusammengefasst: Zu dürr bedeutet zu schwach zum Überleben + Unfruchtbarkeit und damit: alle dürr = Menschheit stirbt aus, deshalb KÖNNEN dürrer Bohnenstängchen aus keiner Sichtweise attraktiv sein… :wink: