Träume stellen Botschaften des Unbewußten dar, die über Deine innere Situation berichten, die aber ausgelegt werden müssen; dafür versuche bitte, die in Deinem Traum vorkommenden Symbole zu bestimmen und zu beschreiben was sie machen oder wie sie funktionieren. Außerdem: Träume stellen immer kleine Dramen dar, so setze dem Trauminhalt eine gefühlsmäßig passende Überschrift auf. Hierbei ein Beispiel:
Ein Junge träumte, daß sein Bruder von 3 Ärzten untersucht wurde. Sie stellten fest: ein Organ liegt schief und sollte operiert werden. Davor aber schickten sie ihn ein Stockwerk höher zu einem anderen Arzt, der seine Nase untersuchte. Er entdeckte Polypen sie sollten vorher operiert werden.
Dieser Traum enthält 6 Symbole, die vom Träumer definiert und mit Kommentaren versehen werden sollen. Dabei soll man schreiben was man glaubt. Ob es wissenschaftlich richtig ist oder nicht, ist unwichtig. Auf keinem Falle im Lexikon nach Erklärungen der Symbole suchen; es würden die Einfälle fremder Leute geboten, die nur mit ihnen zu tun haben…
Bruder: der war als Kind immer artig, jetzt ist er Erzieher geworden. Mir fällt ein: er hatte mal eine Lebensmittelvergiftung, während ich den verdorbenen Fraß verweigerte und Stubenarrest dafür bekam. Erzieher: eine Art Dresseur, wie im Zirkus.
Ärzte : a) Sie verfügen über Gesundheitsmodelle. Gesundheit: Naturzustand
b) Sie erkennen Abnormitäten und beheben sie zwecks Heilung.
Organ : Körperteil mit Fähigkeiten, die der Lebenserhaltung dienen.
operieren : Eingriffe machen, die den Körper bei der Genesung unterstützen.
Nase : ein Organ a) zum Luft holen. Luft : ein lebensnotwendiger Stoff.
b) zum Riechen. Riechen: Qualität der Nahrung prüfen.
Polypen : verstopfen die Nase.
Wie Du siehst, beim Kommentieren tauchen neue Symbole / Gesundheit, Luft, Riechen…) auf, die auch beschrieben und definiert werden sollen. Je mehr „Freie Assoziationen“ Dir zu Deinem Traum einfallen, um so besser… Diesem Traum gab der Junge die Überschrift: „Überraschende unangenehme Entdeckung“.
So viel nun vorerst zu Deiner Frage, welche Methode ich Dir empfehlen würde, Deine Krise zu verarbeiten, wobei gut wäre auch etwas von den Ereignissen zu berichten, die an dem Tage/n vor Erscheinen des Traumes liegen.
Sobald Du einen Traum nach dem Muster vorbereitet hast, schicke ihn bitte an mich ab; ich werde versuchen, seine Botschaft zu formulieren, und Dir das Ergebnis übersenden, damit Du es Deinerseits überprüfen und weiter hinterfragen kannst.
Ich freue mich auf Deinen Brief!