Wie Dialekte, Akzente Sprechen lernen ?

Hallo,

weiß jemand, wie man sich am besten fremde Dialekte , wie z.B. Bayrisch, Wienerisch usw. aneignet ? Schauspieler müssen dies ja auch lernen…
Das Hauptproblem ist sicherlich die Aussprache, wie kann man das am besten üben, wenn man nicht gerade Freunde aus der Zielregion hat ? Gibt es dazu erhältliche Kasetten, CDs ?

Vielen Dank!

Ron

Hallo Ron,

weiß jemand, wie man sich am besten fremde Dialekte , wie z.B.
Bayrisch, Wienerisch usw. aneignet ? Schauspieler müssen dies
ja auch lernen…
Das Hauptproblem ist sicherlich die Aussprache, wie kann man
das am besten üben, wenn man nicht gerade Freunde aus der
Zielregion hat ? Gibt es dazu erhältliche Kasetten, CDs ?

M.E. st das allein unmöglich. Wenn du niemanden hast, der dich andauernd korrigiert, übst du die was Falsches ein.
Und auch den Schauspielern hört man es an, daß sie’s nicht richtig sagen …
Wenn schon nicht Muttersprache - es gehören jedenfalls Jahre dazu …

Gruß
Barney

Hallo Ron,

Zielregion hat?

Das Hauptproblem ist nicht die Aussprache der einzelnen Wörter; die läßt sich, ebenso wie man eine Fremdsprache lernt, verhältnismäßig schnell lernen. Was Dich fast immer als „Ausländer“ oder „Reingeschmeckten“ kenntlich macht, ist die Satzmelodie - die ist von Dialekt zu Dialekt verschieden, und die kannst Du nur lernen, wenn Du Dich lange im entsprechenden Gebiet aufhältst und dauernd übst. Laß Dich vom abschätzigen Grinsen oder dem lauten Gelächter der Eingeborenen nicht schrecken!

Rolf - der neun Jahre versucht hat, Schwäbisch zu lernen

Hallo Ron,

das Problem ist ein idividuelles.
Genauso wie es Menschen gibt, die binnen Jahresfrist eine fremde Sprache ohne jeden Akzent sprechen können, gibt es andere, die auch nach zwanzig Jahren einen gar fürchterlichen solchen haben.

Aber als grobe Linie - übenübenüben und zwar mit Muttersprachlern, die Dich immer sofort korregieren.

Gandalf

Hallo,

ja auch lernen…

Hi,
wenn ich einen deutschen Schauspieler höre, der versucht, einen österreichischen Dialekt nachzumachen, weiß ich nie, ob ich lachen oder weinen soll…
Grüße, Peter (Tiroler)

Hallo Ron

Das eindrücklichste was ich je gesehen und gehört (im TV) habe, war ein amerikanischer Soldat der in Norddeutschland stationier war und der neben Hochdeutsch dermassen Gefallen an Plattdeutsch fand, dass er sich diese Sprache zu eigen machte und jetzt fliessend platt snackt. Es kommt sehr auf das Talent des einzelnen an wie meine Vorposter schon erwähnt haben.
Ach, der absolute Hammer mit dem US-Soldat war…es war ein Schwarzer (oder sagt man Farbiger…)

Viele Grüsse

Polllop
wo doch wie-n-er maint, e pfläggts Baseldytsch redet aber auch Norddeutsche Wurzeln hat

Mille Grazie für die Antworten ! Es gibt da also nicht die ultimative CD+Buch Kombination…seufz. Vielleicht sollte ich mal öfters einen Wiener Radio-Sender hören ?!?

Also danke nochmals,

Ron

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

wenn ich einen deutschen Schauspieler höre, der versucht,
einen österreichischen Dialekt nachzumachen, weiß ich nie, ob
ich lachen oder weinen soll…

Eine (ich glaube von Torberg erzählte) Anekdote besagt, dass ein Schauspieler (der Vor-Fernseh-Zeit) einmal deklarierte: „In Wien nicht Wienerisch, in Berlin nicht Berlinerisch, aber in Brünn beides.“ :wink:)

Mit anderen Worten: Unter Leuten, die den Dialekt sehr gut kennen, ist es sicher schwieriger, ihn glaubhaft nachzuahmen. Uns WienerInnen hält in München keiner für BayerInnen, aber je weiter nach Norden man fährt, desto öfter wird man dafür gehalten.

Livia

Polllop
wo doch wie-n-er maint, e pfläggts Baseldytsch redet aber auch
Norddeutsche Wurzeln hat

Hi Pollop !

Chumsch du us dr Schwyz ? Ich habe mal im Kanton Baselland, genauer gesagt in Reinach, gelebt! Trotzdem ist es immer beim „Schriftdeutsch“ geblieben, ist schon schwierig, als Deutscher in der Schweiz zu leben :wink:

Gruß,
Ron

Hi Pollop !

Chumsch du us dr Schwyz ?

Chunsch oder kunsch, das m wird in der 2. und 3. Person Singular zu n :wink:

Ich habe mal im Kanton Baselland,

genauer gesagt in Reinach, gelebt! Trotzdem ist es immer beim
„Schriftdeutsch“ geblieben, ist schon schwierig, als Deutscher
in der Schweiz zu leben :wink:

Hi Ron
Wie klein die Welt doch ist… auch ich habe ca 6 Jahre in Reinach gelebt.
Was ist so schwierig als Deutscher in der Schweiz (der internationalen Nordwestschweiz) zu leben. Die Region Basel mit ihren ca 25’000 täglichen Grenzgängern ist doch jeglichen Dialekt in- und ausländischer Herkunft zB elsässisch, badisch/allemannisch gewohnt. Ich denke schwieriger wird es erst, wenn jemand aus dem mittel- oder norddeutschen Raum versucht seine Sätze mit schweizerdeutschen Ausdrücken und experimenteller Aussprache zu garnieren. Dies tönt in schweizer Ohren, gelinde gesagt, lustig. Hier ist es ratsamer die eigene Ausdrucksweise beizubehalten. Wo hattest du denn deine „Schwierigkeiten“?

Grüsse Polllop

Hallo,

ja auch lernen…

Hallo Ron,
ich hatte vor vielen jahren mal Gesangsunterricht bei einer Gesangslehrerin, die auch ausgebildete Logopädin war. Sie hat mir beigebracht, wie Zunge, Lippen usw bewegt werden müssen, um einen Laut richtig zu sprechen bzw zu singen. Das müssen besonders Sänger lernen, die ohne Mikro singen.

Ich glaube, das könnte auch der Weg sein, Laute zu lernen, die einem selbst fremd sind. Soviel ich weiss, müssen Schauspieler auch singen lernen, was für meine Theorie spricht.
Wir haben damals mit dem Buch „Der Sänger auf dem Weg zum Klang“ von Gisela Rohmert gearbeitet.

Unser Ziel war etwas anders gelagert - vielleicht hilft es Dir trotzdem weiter.

Schöne Grüsse und viel Erfolg
Uli

Hallo,

Hallo,

es gibt ein Tiroler Wörterbuch (von Harry Prünster) mit CD, in derselben Serie
auch ein Wiener Wörterbuch und ein Mostviertler Mundartbuch, das könnte helfen.

Gruß,
Peter

ja auch lernen…
Zielregion hat ? Gibt es dazu erhältliche Kasetten, CDs ?

Vielen Dank!

Ron

Mille Grazie für die Antworten ! Es gibt da also nicht die
ultimative CD+Buch Kombination…seufz. Vielleicht sollte ich
mal öfters einen Wiener Radio-Sender hören ?!?

Also danke nochmals,

Ron